Welche Farbe für den X?

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Welche ist die schönste Farbe für das Model X?

Solid Black
12
13%
Midnight Silver
12
13%
Obsidian Black
14
15%
Deep Blue
14
15%
Silver
4
4%
White
21
23%
Red
14
15%

Abstimmungen insgesamt : 91

Re: Welche Farbe für den X?

von tripleP » 8. Mai 2017, 11:36

Ich bin immer etwas skeptisch mit diesen Folien.

Wie ist der Zustand nach 5 Jahren und mehr? Auch gute Folien sind der UV Belastung ausgeliefert.
Mein Gefühl sagt mir, die Folie kann mit der Zeit qualitativ mit einer Farbe nicht mithalten (Farbe kann poliert werden).

Und wenn nach ein paar Jahren ein Schaden auftritt? Neue Teilfolierung, aber die sieht doch nicht mehr gleich aus?
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, 12kWh Batterie, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen

von snooper77 » 8. Mai 2017, 11:47

tripleP hat geschrieben:Wie ist der Zustand nach 5 Jahren und mehr? Auch gute Folien sind der UV Belastung ausgeliefert.

Die meisten Folierer bzw. Marken geben eine Garantie für X Jahre. Meine Folie ist nun ziemlich genau 2 Jahre alt und sieht aus wie neu.

tripleP hat geschrieben:Mein Gefühl sagt mir, die Folie kann mit der Zeit qualitativ mit einer Farbe nicht mithalten (Farbe kann poliert werden).

Warum sollte eine Folie poliert werden müssen? Die neigt viel weniger stark zu Mikrokratzern als ein (Wasserfarben-)Lack. Nach einer Fahr durch die Waschanlage sieht meiner aus wie aus dem Ei gepellt.

tripleP hat geschrieben:Und wenn nach ein paar Jahren ein Schaden auftritt? Neue Teilfolierung, aber die sieht doch nicht mehr gleich aus?

Doch. Ich hatte einen Schaden (komplette Seite), der wurde neu foliert (und natürlich von der Versicherung bezahlt). Kein Unterschied zum Rest des Autos - warum auch? Im Gegensatz zu Lackfarbe, die neu abgemischt werden muss und so leicht unterschiedliche Farbtöne durchaus möglich sind, ist das bei einer Folie kein Problem.
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Moderator

von tripleP » 8. Mai 2017, 11:52

Ich hatte bisher noch nie Ganz-Folierungen, aber Werbe-Folierungen. Und nicht die Billigen.

Und nach 8 Jahren lösen die sich auf, alle... deshalb glaub ich nicht, das die Ganz-Folierungen wirklich lange halten.

Deine Folie ist nun 2 jährig, aber warte nochmals 3-5 Jahre, dann fängts an.

Nur eine Vermutung ;) Skepsis darf ja sein.

Jemand hier, der eine "alte" Ganz-Folierung hat?
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, 12kWh Batterie, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen

von George » 8. Mai 2017, 12:15

Ich denke mal, keine Folierung ist für die Ewigkeit. Lackierungen übrigens auch nicht ;)

Für mich war die Idee eigentlich immer, einem Auto für ein paar Jahre eine andere Farbe und Schutz zu geben und dann das Auto eventuell de-foliert mit "Lack wie neu" zu verkaufen, oder eine neue Folie drauf zu machen, oder - falls die Folie noch top ist und gefällt - das Auto mit Folie zu verkaufen. Man hat halt Optionen.

In der Summe kommt das vermutlich nicht (wesentlich) teurer als diverse Lackreparaturen und -aufbereitungen im Laufe der Jahre um ähnliche Ergebnisse und eine ähnlich perfekte Optik zu erhalten.
-----------------------------------------------------------
Ihr wisst schon: http://ts.la/george404

von Snuups » 8. Mai 2017, 12:41

Gute Idee, zumal es wohl doch ein S wird da mein derzeitiges Auto zum Reparaturspektakulum wird.
Liebe Grüsse
Snuups

von jobenz » 8. Mai 2017, 12:47

Laut folienhersteller soll die Folie nach 4-5 Jahren runter. sonst kann die leichte ablösbarkeit nicht mehr garantiert werden. Stört mich jetzt nicht, gibts halt ne neue Farbe, sollte ich mir bis dahin kein neues Auto leisten wollen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
* MX 90 D, seit 03.17, mattschwarz foliert, sonst alles drin. Tesla Wall Box. *

von Snuups » 8. Mai 2017, 12:53

Das Geld dafür hat man dann an Autowäschen eingespart.
Liebe Grüsse
Snuups

von happy2017 » 8. Mai 2017, 13:13

Wie sieht es aus mit den Lackierungen in weiß und rot? Diese heißen "multicast"? Hält es besser?

von BurgerMario » 8. Mai 2017, 13:49

happy2017 hat geschrieben:Wie sieht es aus mit den Lackierungen in weiß und rot? Diese heißen "multicast"? Hält es besser?

Multicoat nennt sich das..
Das Weiss ist ein Perlmutteffekt, nach der weissen Lackierung kommt dann immer noch ein zusätzlicher Klarlack drüber ( wie bei allen Metalliclacken..)

Ist etwas teurer aber Weiss in der Sonne.... Sieht einfach toll aus :)
Und das X sieht damit einfach "Gross" aus, was es ja auch ist.
Das Multicoat Rot geht auch, ist mir aber zu "prollig" ;)

Grüße
Mario

von George » 8. Mai 2017, 14:28

jobenz hat geschrieben:Laut folienhersteller soll die Folie nach 4-5 Jahren runter. sonst kann die leichte ablösbarkeit nicht mehr garantiert werden. Stört mich jetzt nicht, gibts halt ne neue Farbe, sollte ich mir bis dahin kein neues Auto leisten wollen.

Genau, 3, 4 oder max. 5 Jahre halte ich auch für den richtigen Zeitraum eine Folie drauf zu lassen. Dann entweder neue Folie oder mit neuwertigem Lack ohne Folie verkaufen.
Ihr wisst schon: http://ts.la/george404

VorherigeNächste