Wertstabilität: X90 mit SuC Flat oder X100 neu

Hallo zusammen,

es ist mir bewusst, dass Autokauf keine smarte Investition ist :sunglasses: … dennoch eine Frage in die Runde zum Thema Wertstabilität.

Zur Auswahl stehen mir 2 Fahrzeuge.

Fahrzeug A:

  • Modell: X90D, Modelljahr 2016, EZ: 2/2017
  • Autopilot 2
  • Supercharger Flatrate

Fahrzeug B:

  • Modell: X100D, Modelljahr 2017, Neubestellung
  • Autopilot 2
  • Keine Supercharger Flatrate

Welches der Fahrzeuge hat in 5 Jahren am wenigsten (in %) an Wert verloren?

3 Zusatzfragen:

  1. Ich finde Textil Sitze eigentlich sehr schön, wäre es ein grosser Nachteil beim Wiederverkauf?
  2. Ich sehe keinen Nutzen in dem Premium-Paket, wäre es ein grosser Nachteil beim Wiederverkauf?
  3. Ich brauch keine Anhängerkupplung, wäre es ein grosser Nachteil beim Wiederverkauf?

Danke!!

Glaskugel an: 2x gewaltiger Wertverlust mit am Ende wenig Differenz in der Summe

ich würde mich auf das konzentrieren was für die das bessere Produkt ist.
Für mich wäre das: ein 100er hat 20% mehr Reichweite als ein 90er. Das ist gewaltig.
Dafür ist die Wartezeit für den 100er gewaltig :sunglasses:

Ohne die realen Kaufpreise zu kennen, ist es schwierig einen Wertverlust abzuschätzen.
Generell sollte der Wertverlust bei einer Neubestellung aber immer höher sein.

Aber warum interessiert Dich der prozentuale Wertverlust? Ist der absolute Wertverlust nicht viel interessanter?

Zu Deinen 3 Zusatzfragen kann ich Dir aber meine Meinung schreiben:

  1. Definitiv Nein. Die Textilsitze sind hervorragend und ich persönlich würde sie immer den Ledersitzen vorziehen.

  2. Ich habe auch keinen Nutzen in dem Premiumpaket gesehen. Und der HEPA-Filter inkl. Bioweapon-Defense-Mode lässt sich evtl. sogar nachrüsten. Kostet dann 950,- Euro.

  3. Ja! Das wäre ein Nachteil beim Wiederverkauf!

Danke für Eure Schnelleinschätzung.

Beide Fahrzeuge kosten dasselbe: 120.000 EUR

Na dann auf jeden Fall den 100D …, wenn Dir Warten nichts ausmacht :wink:

Mir wäre die lebenslange SuC Flat wichtiger :slight_smile:
Da lade ich dann lieber etwas mehr und zahle nichts…

Vor allem wird das SuC Netzt nicht weniger, sondern immer dichter :slight_smile:

Du hast Recht. Das ist auch nur meine persönliche Präferenz und hängt davon ab, wie viele Kilometer/Jahr gefahren werden und wie oft davon am SuC geladen wird.
Dazu hat der Threadersteller leider nichts geschrieben.

Mir persönlich wäre die SuC-Flat Schnuppe.

Entschuldigung, ich glaube ich bin auch neu hier… :wink: Oder ich habe irgendetwas verpasst… Zwei dumme Fragen:

Wieso kostet ein älterer X90D genau so viel, wie ein nagelneuer X100D?

Wie ist es möglich, dass 11% mehr Kapazität bei einem ansonsten nahezu identischen Fahrzeug zu 20% mehr Reichweite führen?

Wieso kostet ein älterer X90D genau so viel, wie ein nagelneuer X100D?

Der 90D hat Leder und Erweiterten Autopiloten. Und ich fahre nicht so viel Langstrecke (kann aber jederzeit später aktivieren) und Textilsitze sind für mich ausreichend (da gleicher Sitzkomfort).

… und das kann ich Dir beantworten :wink:

Der 90er hat netto ca. 81 kWh, der 100er hat netto ca. 97 kWh.

Zur Antwort von segwayi2 - das dürfte daran liegen:

Kapazität der 90er-Batterie: ca. 85,8 kWh Energiegehalt, ca. 81,8 kWh nutzbar.
Kapazität der 100er-Batterie: ca. 102,4 kWh Energiegehalt, ca. 98,4 kWh nutzbar.

Nutzbar hat die 100er-Batterie damit ca. 20 % mehr.

Warum ein gebrauchter X90D genauso viel kostet wie ein neuer X100D ist mir auch ein Rätsel. Ich würde da nicht zweimal überlegen. Die SuC-Flat ist ja nun für die meisten nicht so viel wert - noch dazu vor dem Hintergrund der neuesten Infos, dass eine übermäßige SuC-Nutzung zu einer dauerhaften Reduzierung der Ladegeschwindigkeit seitens Tesla führen soll, angeblich um den Akku zu schonen. Dazu gibt es ja gerade eigene Threads.

Danke, ja stimmt, das wurde mal diskutiert. Hat sich bei mir nicht eingeprägt. Ich bin halt immer noch mit einem Netto-76er unterwegs. :wink:

Ich persönlich habe meine Bestellung eines X90D sogar weiterverkauft und dafür einen 100D bestellt. Da mir persönlich die Reichweite wichtiger war als die SuC Flat.
Ich sehe es im Bekanntenkreis. Dort wird seit langem (3-4 Monaten) versucht ein MS75D mit AP1 und SuC Flat an den Mann zu bringen. Sehr wenig Kilometer gelaufen und ein echt gutes Angebot was die Übernahme des Leasings anbelangt. Bislang leider komplett erfolglos. Es wird immer deutlich mit der SuC Flat beworben, aber das ist wohl nicht DAS Argument.

Klar ist es schön, etwas umsonst zu bekommen. Aber der Markt ist im allg. recht klein und dann noch jmd. zu finden, der unbedingt die SuC Flat braucht wird denk ich schwierig. Es ist ein schönes Zucker’l, aber das wars dann auch schon wieder.

AHK lässt sich übrigens beim MX wohl nachrüsten. Da ich unser MX90D ohne bestellt hatte und der Käufer eine haben wollte, ließen wir das ganze nochmals erfragen. Der Preis war auch glaub noch max. 200 € über dem, wenn man sie gleich mitbestellt hätte.

Ist eine Abhängerkupplung offiziell über Tesla nachrüstbar?

Was ist Deine Meinung zu den Textilsitzen beim Wiederverkauf?

Danke!

Ich war heute bei Tesla und sie sagten, dass die AHK offiziell nicht nachrüstbar sei - insbesondere auch wegen der sonst fehlenden Verkabelung und dass maximal 20% der Kunden diese bestellen würden.

Was denkt Ihr?

Unser X hat auch die AHK, auch wenn wir nur den Fahrtadträger dranhängen.
AHK ist ein Muss, vor allem weils relativ günstig ist.

Dass nur 20% die AHK haben, kann ich nicht glauben… :wink:

Verstanden - AHK kommt rein! Danke

Ich habe eine offizielle Auskunft vom Tesla SeC Linz das es nachrüstbar ist.

Habe es jetzt einfach bestellt jetzt. Vielleicht doch nützlich (?)