Glaskugel an: 2x gewaltiger Wertverlust mit am Ende wenig Differenz in der Summe
ich würde mich auf das konzentrieren was für die das bessere Produkt ist.
Für mich wäre das: ein 100er hat 20% mehr Reichweite als ein 90er. Das ist gewaltig.
Dafür ist die Wartezeit für den 100er gewaltig
Ohne die realen Kaufpreise zu kennen, ist es schwierig einen Wertverlust abzuschätzen.
Generell sollte der Wertverlust bei einer Neubestellung aber immer höher sein.
Aber warum interessiert Dich der prozentuale Wertverlust? Ist der absolute Wertverlust nicht viel interessanter?
Zu Deinen 3 Zusatzfragen kann ich Dir aber meine Meinung schreiben:
Definitiv Nein. Die Textilsitze sind hervorragend und ich persönlich würde sie immer den Ledersitzen vorziehen.
Ich habe auch keinen Nutzen in dem Premiumpaket gesehen. Und der HEPA-Filter inkl. Bioweapon-Defense-Mode lässt sich evtl. sogar nachrüsten. Kostet dann 950,- Euro.
Du hast Recht. Das ist auch nur meine persönliche Präferenz und hängt davon ab, wie viele Kilometer/Jahr gefahren werden und wie oft davon am SuC geladen wird.
Dazu hat der Threadersteller leider nichts geschrieben.
Wieso kostet ein älterer X90D genau so viel, wie ein nagelneuer X100D?
Der 90D hat Leder und Erweiterten Autopiloten. Und ich fahre nicht so viel Langstrecke (kann aber jederzeit später aktivieren) und Textilsitze sind für mich ausreichend (da gleicher Sitzkomfort).
Zur Antwort von segwayi2 - das dürfte daran liegen:
Kapazität der 90er-Batterie: ca. 85,8 kWh Energiegehalt, ca. 81,8 kWh nutzbar.
Kapazität der 100er-Batterie: ca. 102,4 kWh Energiegehalt, ca. 98,4 kWh nutzbar.
Nutzbar hat die 100er-Batterie damit ca. 20 % mehr.
Warum ein gebrauchter X90D genauso viel kostet wie ein neuer X100D ist mir auch ein Rätsel. Ich würde da nicht zweimal überlegen. Die SuC-Flat ist ja nun für die meisten nicht so viel wert - noch dazu vor dem Hintergrund der neuesten Infos, dass eine übermäßige SuC-Nutzung zu einer dauerhaften Reduzierung der Ladegeschwindigkeit seitens Tesla führen soll, angeblich um den Akku zu schonen. Dazu gibt es ja gerade eigene Threads.
Ich persönlich habe meine Bestellung eines X90D sogar weiterverkauft und dafür einen 100D bestellt. Da mir persönlich die Reichweite wichtiger war als die SuC Flat.
Ich sehe es im Bekanntenkreis. Dort wird seit langem (3-4 Monaten) versucht ein MS75D mit AP1 und SuC Flat an den Mann zu bringen. Sehr wenig Kilometer gelaufen und ein echt gutes Angebot was die Übernahme des Leasings anbelangt. Bislang leider komplett erfolglos. Es wird immer deutlich mit der SuC Flat beworben, aber das ist wohl nicht DAS Argument.
Klar ist es schön, etwas umsonst zu bekommen. Aber der Markt ist im allg. recht klein und dann noch jmd. zu finden, der unbedingt die SuC Flat braucht wird denk ich schwierig. Es ist ein schönes Zucker’l, aber das wars dann auch schon wieder.
AHK lässt sich übrigens beim MX wohl nachrüsten. Da ich unser MX90D ohne bestellt hatte und der Käufer eine haben wollte, ließen wir das ganze nochmals erfragen. Der Preis war auch glaub noch max. 200 € über dem, wenn man sie gleich mitbestellt hätte.
Ich war heute bei Tesla und sie sagten, dass die AHK offiziell nicht nachrüstbar sei - insbesondere auch wegen der sonst fehlenden Verkabelung und dass maximal 20% der Kunden diese bestellen würden.