kWh Angaben

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Re: kWh Angaben

von BurgerMario » 9. Feb 2017, 20:46

grizzzly hat geschrieben:Da sagt übrigens das deutsche (europäische?) Wettbewerbsrecht klare Dinge.
Ich denke das wenn das jemand in D einklagt tesla ganz schnell Probleme bekommt mit den Bezeichnungen


Nix sagen die dazu!
Quetsche den Akku komplett aus und Du ziehst aus dem 90er Akku auch 90kwh raus!
Nur hinterher ist das Teil für die Tonne!

Wer auf 100% das rausholen will was hinten draufsteht muss entweder den 60er oder 100er nehmen!
Und selbst die letzten kWh holst Du nicht mal eben raus, vorher bekommst Du es eh mit der Angst zu tun ;)

Zudem schwankt die Kapazität eh gewaltig zwischen warm , kalt, schnell entladen oder langsam, alt oder neu!

Grüße

Mario
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3888
Registriert: 16. Aug 2013, 21:24
Wohnort: Seggebruch

Re: kWh Angaben

von WithWings » 9. Feb 2017, 23:27

Leto hat geschrieben:Ich verstehe Deine eigene Argumentation nicht. Du sagst C350 ist O.K. bei Mercedes weil Du die PS nochmal woanders siehst. Aber das der Verbrauch (und damit die Reichweite) da komplett falsch angegeben ist ist auch O.K.

Tesla gibt auch eine Phantasienummer an bei Modellbezeichnung und kWh. Bei kWh kaum vermeidbar da es keine eindeutige gibt und es sehr auf die Entnahme ankommt, zudem die Frage ist ob Brutto oder netto. Aber zumindest bekommst Du sehr detailliert die Beschleunigung (die Du auch erreichen kannst als ungeübter Fahrer) und die Reichweite (sogar mit Rechner der Geschwindigkeit und Temperatur berücksichtigt) genannt, die sich auch bei den Modellen unterscheiden. Tesla ist nicht besser als die Verbrenner-Hersteller bei Marketing-"Fakten" aber auch kein bisschen schlechter.


Nein, O.K. Ist das definitiv nicht. Weder noch ... ich meinte lediglich mit dem mercedes Vergleich , dass ich als Verbraucher eine korrekte Angabe über die Leistung/das Produkt bekomme was ich kaufe. Die Reichweite ist sowohl bei Verbrennen als auch Stromern an den Haaren herbei gezogen wenn man in die Extremen geht (Vollgas bzw. ludricious mode ).. nicht korrekt ist hier der "Tank Inhalt" bei einem 90er angegeben. Der Verbrauch ist dabei nicht entscheidend. (Mein Bis vor kurzem gefahrener ML350 hat niemals die viel zu gering angegeben l/pro 100km geschafft , ebenso wenig der 90pdl auf einer A81 Strecke einen gt3 jagend ..) was hier nicht passt ist doch folgendes: Wenn ich einen verbrenner mit 90 Liter tank kaufe an der Tankstelle jedoch nur 81l rein passen würde mir jeder hier recht geben müssen, das etwas nicht stimmt.
Auf der Tesla Homepage jedoch (siehe mein Bild ganz oben bitte) bekomme ich eine exakte Angabe einer Batterie mit Angabe der kWh. Da steht nicht .. nur auf Landstraße oder wenn es kalt ist oder abhängig von ..... , nein da steht eine klare Angabe die nicht passt.. so etwas Marketing hin oder her finde ich eine Täuschung.
Netto/Brutto .. hey .. mal ganz ehrlich ich bin end-verbraucher und an nun mal brutto Angaben beim kaufen gewöhnt, sei es im Supermarkt oder an Angaben von Herstellern ... als Gewerbetreibender gebe ich dir sofort recht, kann ich einem anderem in dem Gewerbe diese Angaben machen, da ich voraus setzte er kennt den Markt, die Umstände etc.. aber eben nicht einem Verbraucher , der ich an der Stelle nun mal bin .. immerhin handelt es sich bei dem Produkt ja nicht um einen Dacia (und selbst bei dem wenn er denn die gleiche Batterie hätte wäre das Prinzip das identische) ....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
X90D: schwarz ,schwarz, voll , 6-Sitze; AHK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 286
Registriert: 11. Okt 2016, 16:43
Wohnort: 78224 Singen und 69469 Weinheim

Re: kWh Angaben

von WithWings » 9. Feb 2017, 23:39

Eben noch etwas dazu im Netz gefunden: http://teslamag.de/news/kunde-kwh-akku- ... otors-6900


Gesendet von iPad mit Tapatalk
X90D: schwarz ,schwarz, voll , 6-Sitze; AHK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 286
Registriert: 11. Okt 2016, 16:43
Wohnort: 78224 Singen und 69469 Weinheim

Re: kWh Angaben

von Zero Emissions » 10. Feb 2017, 08:08

Der entscheidende Punkt steht in dem Artikel ganz unten: die Reichweitenangabe !
Denn es ist ja weder alleine der "Tankinhalt" eines Fahrzeugs noch der Verbrauch entscheidend, sondern die Kombination aus beidem = Reichweite.
Und hier macht Tesla Angaben von einem offiziellen, einheitlichen Messverfahren (NEFZ), das zwar genauso wenig praxisrelevant ist wie die Verbauchsangaben bei Verbrennern, jedoch zwischen verschiedenen Modellen und Herstellern vergleichbar ist.
Model X, P100DL Founder's Edition, Obsidian Black Metallic, 6-Sitze Ultra White, Carbon, 22" Turbine Silber, Vollausstattung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Registriert: 2. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Süddeutschland

Re: kWh Angaben

von trimaransegler » 10. Feb 2017, 10:23

Ihr wisst doch alle, dass man einen Flüssigkeitstank nicht mit einem Akku vergleichen kann, nur weil bei beiden der Sinn ist, Energie bereit zu halten. Man kann einfach nicht die genauen kWh für einen Akku angeben: jeder ist anders Temperaturen spielen eine riesige Rolle, Ströme, was auch immer - es ist doch völlig irrelevant. Es regt sich niemand über die Schwankungen auf, wieviel in einen Benzintank gehen, ist ja witzlos. Und da irgendwas Rechtliches draus zu drehen, ist doch völlig am Ziel vorbei. Die Tesla Akkus sind wirklich einfach gut überwacht und halten sehr lange ihre Kapazität. Man kann sie nach dem persönlichen Fahrprofil wählen, was ist das Problem??? :?
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer einen Tesla über meine Empfehlung bestellen möchte und die SUC-Flatrate braucht: http://ts.la/drfriedhelm6242
 
Beiträge: 4204
Registriert: 5. Okt 2013, 10:14

Re: kWh Angaben

von Leto » 10. Feb 2017, 10:31

Ich verstehe die Aufregung schon. Traditionelles Autoquartett. Meiner ist länger als Deiner. Das geht halt nicht wenn sich plötzlich alternative Fakten ergeben. Grundsätzlich ist der Fehler von Tesla überhaupt was zu kWh zu sagen. Ich vermute es gibt auch keine geeichten Messsysteme im Tesla. Wenn schon kWh Angaben dann ähnlich der Reichweite unter Angabe der Messmethode. Es wäre völlig O.K. zu sagen das die Brutto-Kapazität bei 20°C des 90er 92kWh beträgt (mit Anmerkung das zum Schutz des Akku weniger entnehmbar sind) oder die bei 20°C 200Wh/km für die Fahrt Netto 81kW zur Verfügung stehen. Aber unter völlig anderen Voraussetzungen ermittelte, hin und her gerundete kWh anzugeben die auch noch mit den Modellnummern übereinstimmen ist denke ich unlauterer Wettbewerb, nicht ganz zu Unrecht, in Deutschland.
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6607
Registriert: 23. Nov 2013, 18:30

Re: kWh Angaben

von Eifel.stromer » 10. Feb 2017, 10:44

@withoutwings: ich könnte jetzt nirgends herauslesen, warum es dich stört. Hast du ein Fahrzeug bestellt und denkst nun, dass die Batterie nicht der "Teslatypenschildangabe" entspricht?
 
Beiträge: 768
Registriert: 16. Apr 2016, 00:08
Wohnort: Eifel

Re: kWh Angaben

von redvienna » 10. Feb 2017, 10:54

Ich glaube viele jammern nachher da die Reichweite nicht "stimmt" - NEFZ sei Dank.

Dann merken sie, dass auch die Batteriekapazität brutto angegeben ist bzw. auch diese nicht mit der Typenbezeichung übereinstimmt. ;)

Na bald kommt wenigstens der neue WLTP wird ähnlich wie der EPA (US) ausfallen.
20- 25% weniger Reichweite

Siehe z.B. Opel Ampera E +500 km laut NEFZ nach WLTP ~ 380 km = ident mit EPA = 238 miles / 380,8 km.
Zuletzt geändert von redvienna am 10. Feb 2017, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Tesla S70D blue metallic 3/2016 + 50.000 km + Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
ELECTRIC CARS WORLD NEWS:
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... page_panel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Nov 2014, 08:16
Wohnort: Vienna

Re: kWh Angaben

von WithWings » 10. Feb 2017, 10:55

Es ist eigentlich genau wie Leto in seinem letzten Satz schreibt. Ja ich habe ein Model X 90 D bestellt/gekauft. Es ärgert mich irgend wie wenn ich dann lese das ich netto eine 81kWh Batterie bekomme statt einer mir vom Verkäufer und auf der Webseite erklärten 90 kWh .. Wenn man mir sagt das ich für den Preis eben nur eine 81er bekomme, hätte ich selbst entscheiden können ob ich einfach noch auf eine 150er, 100er oder was auch immer warte oder eben nicht.. denn ich rechne nach den gemachten Fahrten meinen kWh Verbrauch und schaue wie groß die Batterie ist minus groben ca. 10% warm/kalt etc. ... dann weiss ich die Eckdaten meines Fahrzeuges.. nun stimmen die Eckdaten aber um 10 % nicht .. das finde ich schlichtweg nicht in Ordnung ..
X90D: schwarz ,schwarz, voll , 6-Sitze; AHK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 286
Registriert: 11. Okt 2016, 16:43
Wohnort: 78224 Singen und 69469 Weinheim

Re: kWh Angaben

von tvdonop » 10. Feb 2017, 11:03

Dann muss die kWh Angabe des Herstellers aber bitte auch enthalten:
- die Temperatur bei der Energieentnahme
- die Höhe der (kontinuierlichen) Energieentnahme
Denn sowohl die (Außen-)Temperatur als auch die Leistungsentnahme entscheided wesentlich darüber wieviel kWh du der Batterie entnehmen kannst. Batterien sind keine Tanks, die man 'auslitern' kann...
Zuletzt geändert von tvdonop am 10. Feb 2017, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Empfehlungslink: http://ts.la/tnnieshilmar9685
Elektrisch unterwegs seit 3/2012 / TESLA Model S seit 1/2014
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP, Premium Upgrade - seit 28.6.2016
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2015
Registriert: 6. Feb 2014, 12:41
Wohnort: Berlin Schlachtensee

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: GrapeshotCrawler [Bot] und 1 Gast