Dauer der Fertigung

Hallo zusammen,
mein Model X befindet sich seit dem 28.12.16 „in der Fertigung“. Wie lange dauert denn die Fertigung? Welche Erfahrungen habt Ihr? Wann ändert sich der Status?

Fertigung ca. 5 Tage und dann noch ca. 2 Monate bis zur Auslieferung in D.

Siehe meine Signatur

Da hatte ich natürlich Pech mit den Feiertagen.

Wie lange hat es bei Dir zwischen dem Zuteilen der VIN der Info „in der Fertigung“ gedauert ? Habe meine VIN seit Anfang Dezember, aber von Fertigung steht bei mir nix.

Das kann dir leider niemand sagen. Kommt auch auf die Konfig an.

Habe auch ca 5 Tage den Status „Fertigung“ gehabt, und jetzt dauert der Transport nach Auskunft SC ca. 6-8 Wochen. Für mich heißt das „Anfang März“ :smiley:

Meiner ist auch seit 2 Tagen in der Fertigung und ich suche auch nach Infos wie lange es noch dauert. Was für eine Vorfreude. Ich hätte schon gern mehr Zwischninfos, müsste doch gehen heutzutage?
Die finale Bestellung war nach Wartezeit ( die 14 Tage) der 04.12.2016.

In der Regel 4 Wochen zwischen Bestellung und Ende der Fertigung.
Dann nochmal 8 Wochen für den Transport, Zusammenbau in Holland und Auslieferung im Service Center.
Also, Anfang Dezember bestellt, Auslieferung Anfang März.

So pauschal kannst du das nicht sagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Fahrzeuge für Europa immer Anfang des Quartals „en block“ gefertigt.
Von daher würde ich von einer Auslieferung Ende März (Ende des Quartals) rechnen. Des Weiteren habe ich beobachtet, dass die Fahrzeuge nach „Wertigkeit“ ausgeliefert werden (wenn nicht vom Kunden anders gewünscht). Also, je teurer desto früher.

Heute:
Your Tesla has been built and is in transit from our Fremont factory to the port within the United States.
Na dann schau ich mal ob ich was über das Schiff erfahre und wann mein MX in Tilburg ist.

Meiner ist schon 4 Wochen auf dem Weg zum Schiff [emoji19]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wurde doch jetzt schon oft genug erwähnt, das die Anzeige nicht unbedingt immer aktuell bist.
Nur der DS kann schauen, wo er sich wirklich befindet.

Hallo zusammen,
gibt es denn nochmal eine Zwischenmeldung, sobald das Fahrzeug auf die Seereise geht oder ist die nächste Meldung, dass es in Tilburg angekommen ist? Meiner ist schon seit 21.01. in den USA unterwegs…! :open_mouth:

Ja, gibt es.

Mein Tesla (final Ende November bestellt) kommt Ende Februar (nicht Ende des Quartals).

Meine Beobachtungen können deine Theorie nicht bestätigen.
Im Designer ist die prognostizierte Auslieferung je nach Monat der Konfiguration entsprechend ein Monat verzögert angegeben worden.
Allein durch die Wahl der Sitzfarbe (ohne Aufpreis) wurde die Lieferzeit um über einen Monat verschoben.
Die Prognose innerhalb des Konfiguratiors scheint unabhängig von Wertigkeit und Quartal zu arbeiten.

Mag sein, dass Tesla das mittlerweile geändert hat. Letztes Jahr war es wie von mir beschrieben. Würde bedeuteten, dass sich die Produktion des MX normalisiert und damit die Wartezeiten auch „erträglich“ werden - was ich allen Bestellern wünsche :slight_smile:

Also eine Wartezeit von 4 Monaten ab Bestellung halte ich für ein Fahrzeug, dass in den USA produziert wird und nach Europa verschifft wird, hier endmontiert wird und dann ausgeliefert wird, für mehr als „erträglich“.
Die neue Mercedes E Klasse hat z.B. ebenfalls 4 Monate Lieferzeit und wird in Europa produziert.