Linz bekommt MX100D

Es ist getan! :mrgreen:

Ihr Model X
Model X 100D
Allradantrieb
Solid Black Lackierung
20-Zoll-Felgen Slipstream silber
Schwarz
Ledersitze, schwarz
Kulfiber opgradering
Sort Alcantara-headliner
Fünfsitzer-Innenraum
Verbesserte Autopilot-Funktionalität
Premium-Upgradepaket
Smart Air-Luftfederung

Damit haben wir zwar unser eigens gegebenes Versprechen, erst in 2017 zu bestellen gebrochen, aber was solls. ^^ Hoffen wir das er noch vor April '17 ankommt.
So hätte dann der Erste ElektroMobilitätsClub Österreich (EMC) auch einen MX Fahrer in seinen Reihen! Linz wird somit um einen Elektroflitzer reicher.
Jetzt geht es an die weitere Planung und Umsetzung der heimischen Ladeinfrastruktur. Zwar ein Mietshaus, aber dank aufgeschlossenem Eigentümer und Tiefgaragen Platz kein Hinderniss. Jetzt heißt es warten! :slight_smile:

Und so begint es… :twisted

Edit:
Update auf 100kWh ist beantragt und die Anzahlung wird übertragen. Dafür hab ich einstweilen auf das Volle Autonome Paket verzichtet.

Hallo Taroo,

Herzliche Gratulation zu deinem neuen Auto! Bin gespannt ob er vor dem 17. April wünsche es dir auf alle Fälle!

Wünsche dir eine kurzweilige Wartezeit!

Liebe Grüße
savedhealthyfit

Vielen Dank, die Hoffnung stirbt zuletzt. :laughing:

Hab jetzt das ganze organisatorische drum herum zu tun. Vers. Elektrik etc. pp.

Auch von mir, zukünftig viel Freude mit der Entscheidung.
LGH

Gratulation auch aus der Schweiz!
Warum hast du Option „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ genommen? Interessiert mich, weil ich mir auch überlege das noch anzuhängen - obwohl ja niemand weiss was in welchem Land gehen wird. Ich dachte mir zu Gunsten Wiederverkauf, das mein Leasing mal nur 3 Jahre läuft (falls ich doch nicht so begeistert sein soll t oder sonst was ist) :wink:

Vielen Dank euch 2. :slight_smile:

Ich dachte mir halt ganz oder gar nicht. So ist das Geld erstmal weg und ich hader dann nicht nach 1-3 Jahren mit mir „Soll ich oder soll ich nicht…“ :laughing:

Ferner denke ich mir, dass es auch in Deutschland etc. erlaubt sein wird. Schwer vorzustellen, dass Deutschland dem autonomen Fahren ein Riegel vorschiebt. Somit wären auch ihre eigenen Unternehmen außen vor.

Der Wiederverkauf ist ebenfalls ein Argument. Wobei auch nur ein halbes, da die Option ja auch nachträglich aktiviert werden kann. Zwar mit Aufpreis, aber das spielt dann keine so große Rolle für den Verkauf.

Habe heute mit dem SeC in Linz bzgl. des Upgrade auf 100kWh gesprochen. Seit heute(?) ist ja auf der HP das Upgrade auch für die non-P Modelle auf 100kWh möglich. Lt. SeC geht mit der Umstellung meine aktuelle Bestellung verloren und meine jetzige Bestellung wird in eine neue umgewandelt. Die 2.000€ Anzahlung würden transferiert.

Der Haken an der Sache ist, dass dann das freie Suc’n wegfallen würde. Da ich beruflich „viel“ unterwegs bin(ca. 25.000km / a, bin ich mir unschlüssig, ob ich das upgrade durchführen sollte…

Wenn man mit dem MX90D von einem Supercharger zum nächsten kommt ist ein Upgrade auf 100KW nicht nötig!

Bin ich ganz bei dir. Nur das Problem was ich habe, ist dass ich auch mal weiter Abseits der Autobahn bzw. der Supercharger in Österreich unterwegs bin und dann können 10 kWh doch etwas beruhigender sein. :frowning:

Bin hin und her gerissen…

Wenn ich das richtig berechne, dann sind das 7.000 € für wenige km mehr. Teurer in der Anschaffung - im Gegenzug keinen kostenlosen Strom. Mir persönlich wäre die Entscheidung sehr leicht. :wink:
Fährst du mehr als 400 km Landstraße am Tag, ohne zwischendurch nachladen zu können? Das MX ist auf Landstraßen genügsam, erst oberhalb von 120 km/h steigt der Verbrauch ordentlich.
Edit: wenn du die paar km nicht unbedingt benötigst, dann bleibe bei dem 90er

herzliche glückwünsche auch aus graz,
für 10 kwh strom richtig tief in die tasche zu greifen must du selbst entscheiden.
hier mal einen link:
smatrics.com/ladenetz#
da gibts alle 60 km eine tanestelle und manche sogar mit 43 kwh.
es gibt auch drei verschiedene tariffe, einfach mal ansehen.

gruße aus graz

Danke Mr. X.

Smatrics kenne ich ausführlich. Hatte das Vergnügen im Herbst 2016 einer Podiumsdiskusion in Steyregg vom EMC und Smatrics teilnehmen zu können. War sehr interessant.

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch für das Update entschieden! Die Anzahlung wird übertragen. Mal schauen, ob nicht doch noch irgendein Zuckerl rausspringt. :slight_smile:

Joh, so sehe ich das auch: 7000 € für ein paar km mehr und kein unlimited SuC mehr. Da müsstest Du schon ganz viel Grund dafür haben, oder das Geld einfach egal sein. Bei mir haben analoge Überlegungen „nur“ für einen Sinneswandel von X75D auf X90D gereicht.

Geld ist absolut nicht egal. Nur ich möchte bei einem Auto in der Preisklasse möglichst wenig Kompromisse eingehen. Ferner hab ich die Option des Voll Autonomen Fahrens erstmal gestrichen und dadurch wieder 3.300€ „gespart“. Somit fällt der Aufpreis nicht ganz so arg aus. :neutral_face:

Verstehe. Das vollautonome Fahren habe ich auch weggelassen, aber aus Überzeugung, dass das (jetzt noch nicht) wirklich brauchbar ist.

Das smatrics.com/ladenetz# nutzt Dir nicht? :neutral_face:

Smatrics würde mir schon etwas nutzen. Nur die Ladegeschwindigkeit am SuC ist doch um einiges besser. :mrgreen:

Werde mir aber Smatrics auf alle Fälle im Auge haben, sollte ich wirklich mal irgendwo stranden.

Beispiel: Linz - Lienz - Linz
Vom SuC in Anif nach Lienz und zurück wird schon etwas dünn mit 90kWh. Bzw. stellt sich die Frage, ob ich in Anif wieder warte bis ich 100% geladen habe. Villach ist natürlich auch eine Möglichkeit zum ausweichen, aber da geht ordentlich Zeit drauf. In Lienz selbst gibt es sogar eine Smatric Station, allerdings nur max. 11 o. 22kW (soweit ich mich erinner!)

Anyway. 10 kWh mehr können einen Novizen doch schon sehr beruhigen. :laughing:

Für die beschriebene Strecke Linz-Lienz-Linz würden sich ein paar Minuten in Altenmakt beim kostenfreien 50kw chademo anbieten.

Laudersbach’s Landhotel und Gasthof
Sinnhub, Altenmarkt
goingelectric.de/stromtankst … ub-1/7207/

Ansonsten gäbe es noch ein paar andere Chademo Möglichkeiten am Weg. Vorraussetzung halt der Adapter.

Vielen Dank für den Hinweis! :slight_smile:

Ich hatte es schon „befürchtet“, werde meine Fahrten viel genauer Planen müssen. Aber das war mir schon irgendwie bewusst und soll kein Hindernis sein! :slight_smile:

Interessant. Was für ein Adapter ist das? Typ-2-Ladekabel oder wieder etwas anderes?

Das ist dieser hier, bekommst du im SeC:
[url]http://shop.teslamotors.com/products/chademo-adapter[/url]