Verfügbarkeit Model X 100D (ohne P)

Hallo Fangemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken ein Model X zu bestellen und hab mir schon die diversen Themen zu Reichweite angesehen. Danach komme ich eigentlich zu dem Schluss, noch auf das Model X 100D (ohne das P) zu warten. Es scheint doch so zu sein, als wäre das Akkupack dafür da und als würde Tesla erst einmal das P-Modell wegen der höheren Marge pushen. Da der Preisabstand zum „normalen“ Model 90 D doch enorm ist und die reale Reichweite beim 90 D sehr deutlich unter NEFZ 489 km liegt, würde ich warten, bis das MX 100D ohne P verfügbar ist, in der Hoffnung, dass das nicht mehr lange dauert.

Ich habe im Netz keine Hinweise auf die zeitliche Verfügbarkeit gefunden und frage mal in die Runde. Gibt es Hinweise, ob/ab wann ein MX 100D (ohne P) verfügbar sein wird. Oder würdet ihr eher beim X90D zuschlagen, jetzt mit dem AP2-Paket? Werde auch mal bei Tesla direkt nachfragen, aber das scheint hier ja eine gut informierte Runde zu sein.

Vielen Dank für eure Meinungen

Glaube nicht, dass der in den nächsten Monaten kommt. Mein X 90D wird im Januar geliefert…ich mag nicht mehr warten und werde zuschlagen. Für mich stimmt der 90-er zu 95%! Und für die restlichen 5% operiere ich mit Supercharger. Daher, WARTEN - NEIN! ZUSCHLAGEN - JA! Jeder Tag ohne Tesla ist eigentlich ein Mobilitätsverbrechen. :smiley:

Oh! Schön, dass das Thema jetzt einen eigenen Thread hat :smiley:
Wir haben nämlich gerade gestern darüber in diesem Thread diskutiert und ich kopiere am besten mal die diesbetreffenden Beiträge hier rein:

sehr schön zusammen gefasst Yellow :smiley:
thumbsup

Im Conference Call zu den Q3 earnings äusserte sich Elon Musk in seiner unnachahmlichen Art wie folgt (Quelle: seekingalpha.com/article/4015537 … transcript):

And we have the P100. So the – one of the things that – the 100 kilowatt hour car – pack was only in limited production towards the end of last quarter, and it will be a pretty significant portion of the mix this quarter. So, yeah.

Das weckt schon Hoffnungen, dass wir nicht mehr lange auf den 100D warten müssen, weil „pretty significant portion of the mix this quarter (= Q4)“ sich kaum nur auf den P100D beziehen wird, da dieser sehr teuer ist und kaum „significant portion of the mix“ erreichen dürfte. 100D für 8’000 - 10’000 Aufpreis würde m. E. sehr gut laufen beim Model X.

Die Frage ob er kommt oder nicht lässt sich nach meinen Beurteilen beantworten aber nicht die Frage ob es Sinn macht darauf zu warten. Da sind wir schon im sehr subjektiven Bereich.
Ich würde es so beantworten:

es kommt darauf an :sunglasses:

  1. habe ich bereits ein Model s/x würde ich warten
  2. ist der 90ger gefühlt am Limit was Reichweite angeht würde ich warten
  3. habe ich vor das Teil länger als 2 Jahre zu fahren würde ich warten

Trifft einer der 3 zu würde ich warten. Trifft keiner zu würde ich jetzt kaufen. Oder andersrum
kaufen würde ich:

  1. ich fahre das Teil eh nur 2 Jahre
  2. Geld hab ich eh genug
  3. die Reichweite langt auch mit 90kwh
    und 4. ich bin ungeduldig und habe kein Bock mehr zu warten

Gute Antwort segwayi2,

an sich habe ich schon vor damit ein ganzes Weilchen zu fahren, und Geduld ist ja auch eine Tugend. Und mit der 100er Batterie wäre der MX optimal ausgestattet, zumal ich irgendwo gelesen habe, dass die Batterie nicht schwerer ist als die 90er, sondern die Energiedichte erhöht wurde. Keine leichte Entscheidung…aber danke für die Einschätzung, trifft es ziemlich gut.

Aber nicht killen wenn Yellow recht hat. Könnte ja auch sein :sunglasses:
aber dann kannst du dir ja immer noch nen 90ger holen :slight_smile:

Klar kille ich euch alle, wenns keinen 100er ohne P gibt. Dann gibts für mich ja kein Model X :frowning:

da braucht Ihr eine menge Geduld, weil Musk hatte dazu schon mal was angedeutet.

ecomento.tv/2016/11/02/tesla-che … rioritaet/

Vielleicht also Druck ausüben und eine Umfrage starten für Reichweiten optimierte Model S/X (bezogen auf den 100D)mit weniger Verbrauch
und über 4-5 Sek auf 100 kmh. Ist auch schnell genug :wink: und schmäleren Reifen und Max 190 kmh.
Eine ECO Taste wäre sinnvoll. Damit wird alles auf maximale Reichweite getrimmt. Nur so ein Gedankenspiel.
Nicht jeder ist auf Sportwagenwerte fixiert.

Die Technik, die ins Model 3 kommt, mit Hochdruck schon jetzt in der S- und X-Serie einzubauen ist logisch, erspart man sich doch ein eventuelles Fiasko bei großen Stückzahlen, siehe Airbag-Rückrufe bei konventionellen Autos. So ist der AP2 jetzt im Feldtest und dann in Großserie. Weiter geht es in gleicher Manier mit den Batterien. Auch da wird die 2170-Zelle logischerweise noch vor dem Model 3 den Markt erreichen. Sich auf die 100 kWh-Version erbaut aus den bisherigen Zellen mit oder ohne P zu stürzen, ist was für diejenigen, die nicht warten mögen. Das geringere Leistungsgewicht neuerer Zellen macht den Unterschied. An der Tesla Roadmap arbeitet jemand mit Verstand, kein Zweifel. 100 kWh ist gut für die Sensationspresse und Marketing. Zum entspannten Elektroautofahren reichen 60 kWh sieht man mal von der Deutschen Autobahn ab.

Wo das freie Stromtanken für Neubestellungen ab Januar abgeschafft wurde, stellt sich die Frage, ob man doch jetzt den 90D bestellen sollte in der Hoffnung, dass der dann schon eine nur durch Software beschränkte 100kwh Batterie enthält und man später auf 100 kwh per Software-Update aufrüsten kann. Dazu gibt es aber weder in den Foren noch vom Tesla Vertrieb eine Antwort. Das wäre reine Spekulation, oder hat jemand schon einen Hinweis, ob oder ob nicht jetzt bestellte Model Xe mit verbesserter Batterie und vielleicht schon den neuen 2170 Zellen produziert werden?
Immerhin sieht es ja so aus, als würde die Produktion in Vorbereitung auf das Model X auf die neuen Zellen umgestellt.

Ich neige dazu das Ding endlich zu bestellen, aber was dann genau in der Produktion verbaut wird ist ja nicht transparent. Jetzt 90D bestellen und hoffen, oder warten auf den 100er und Extra-Strom am SuC bezahlen? Ach ja, keine leichte Entscheidung. Was meint ihr?

Du darfst ziemlich sicher davon ausgehen, dass ein 90D keinen 100er-Akku enthält. Der 100er-Akku ist intern anders aufgebaut und aufwändiger herzustellen. Musk war ziemlich deutlich, dass die Kapazitäten zur Produktion von 100er-Akkus bis auf Weiteres sehr begrenzt sind. Also, von diesem Traum musst Du Dich leider verabschieden.

Trotzdem spricht nichts gegen den 90er. Nur wer noch nie einen Tesla hatte, glaubt, dass 10 kWh mehr irgendwie entscheidend sind. Klar, mehr ist immer komfortabler, aber es gibt nichts, was der 100er könnte, was der 90er nicht auch kann (vielleicht im Extremfall mit etwas geringerer Reisegeschwindigkeit). Noch ein Trost: Das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat der 90er allemal, die paar zusätzlichen kWh sind überproportional teuer.

Hatte auch erst lange überlegt auf den 100 kWh Akku zu warten/hoffen und dann mit Jahresanfang bestellen. Unter den gegeben Umständen habe ich dann doch am Montag Abend den 90D bestellt. Volker hat schon recht. Die 10 kWh reißen es dann unterm Strich wohl auch nicht raus. Zumal ein 100D wohl um einiges teurer sein wird, als ein 90D. Das Zuckerl mit dem SuC nehm ich gerne mit. Frei nach dem Motto: Wieso warten? :slight_smile:

Hab mich genauso entschieden und gestern den 90D bestellt. :smiley:
Neben dem SuC gabs als Zuckerl einen Satz Winterräder dazu. Auch wenn das eher zum Thema „Rabatte“ bzw. „Keine Rabatte“ gehört. Es gibt wohl wöchentliche Quoten für die Verkaufsmitarbeiter, und wenn am Freitag die Quote nicht voll ist kann man wenigstens ein kleines bischen verhandeln.
Auf jeden Fall danke für die Hinweise in diesem Thread, waren sehr hilfreich, und bald bin ich einer von euch :slight_smile:

Also ich warte auf die Verdopplung. :smiley:

70 => 140 kWh

Weil ob jetzt 300 oder 400 km ist fast egal.

500 oder gar 600 sind dann wirklich nett. :slight_smile:
(120 / 140 kWh)

PS: BMW bringt 110 kWh Akku. Für Tesla erwarte ich mir 2018/2019 ~ 120 kWh

…und ich dachte BMW ist in der Gegend von unter 50kwh

Derzeit ist BMW schwach. :frowning:

(33 kWh beim i3)

Aber für die kommenden E-BMWs sind 90 - 110 kWh Batterien geplant !

Achso geplant = angekündigt. Ich dachte schon ich hätte was übersehen und sie machen es wirklich :sunglasses:

Jemand hat das 100D Tesla emblem auf dem Server gefunden, gehört wohl zum Design Studio

tesla.com/sites/all/modules … g?20160623