X P100D Bestellt

Hat jemand schon einen X P100D Bestellt? Ab wann ist der X P100D erhältlich?

Der Tesla-Konfigurator
tesla.com/de_DE/models/design
sagt, dass bei heutiger Bestellung die Auslieferung eines Model S P100D ab Ende November (2016 :mrgreen: ) möglich sein könnte…
Einige aus dem Forum haben auch schon bestellt, z.B. hier

Dort gab es allerdings nach der Bestellung die Mitteilung, dass die Auslieferung erst in 2017 erfolgt, insofern darf man die Angaben im Konfigurator zum Auslieferungstermin nicht zu wörtlich nehmen…

Mod Note: Es scheint dem Threadersteller um ein Model X zu gehen, daher ins X-Forum verschoben.

Also die „Standardauslieferungsdauer“ für ein Model X beträgt ab Bestellung momentan ca. 3 Monate.
Von daher würde ich bei einer heutigen Bestellung nicht mit einer Auslieferung vor Anfang Januar 2017 rechnen.
Und da die 100kWh Akkus nur begrenzt produziert werden und vornehmlich erst einmal in US Fahrzeugen verbaut werden, würde ich eher noch mit einer längeren Lieferzeit rechnen.
Mein Upgrade auf 100kWh Akku findet auch erst im Januar 2017 statt.

Die Lieferdauer war bisher etwas höher, da Tesla die ganzen Reservierungen abarbeiten musste. Ich sehe aber keinen Grund warum jetzt zwischen S und X noch großer Unterschiede sein sollten, da es die gleiche Produktionsline ist. Wenn dann werden von Tesla dort taktisch irgendwelche unterschiedlichen Lieferdaten gesetzt.

Im Moment sollten die Bestellungen wie es auf der Webseite steht im November bzw. Dezember geliefert werden. Produktion wird vermutlich kurz nach der Bestellung/Bestätigung anfangen und dann dauert es eben 6-8 Wochen bis das Fahrzeug nach Europa kommt. Irgendwann (Mitte/Ende Oktober oder Anfang November) wird das Lieferdatum eben auf Januar bzw. sogar Februar umspringen wenn das Schiff es nicht mehr in 2016 schaffen würde.