Model X 90 D

Hallo,

Nachdem ich vor kurzem für ein Wochenende eine Probefahrt ohne konkretes Kaufinteresse mit einem Model S gemacht habe hat mich das Tesla Fieber völlig gepackt und seitdem nicht wieder los gelassen. Nach ein paar Wochen hadern habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht und das Auto bestellt.

Model X 90 D in 6-Sitzer Konfiguration, Unicolor-Schwarz, dunkler Himmel, schwarze Ledersitze, Dekor Esche dunkel, Standardfelgen 20-Zoll, mit Premium Paket, Autopilot, Anhängerkupplung und Luftfederung. Weggelassen habe ich somit das Winterpaket (ist meiner Meinung nicht notwendig, wenn man mit dem Handy ohnehin vorheizen kann), das Soundsystem (ist das tatsächlich so krass? Sollte ich das nochmal überdenken?) und die Doppellade Funktion (erschließt sich mir der Sinn nicht ganz).

14 Tage habe ich ja jetzt Zeit doch noch was zu ändern. Und ein paar Fragen habe ich auch gleich:

  • Wenn ich das Auto schon jetzt sofort bestätige anstelle die 14 Tage auslaufen zu lassen - beschleunigt das dann die Auslieferung?
  • Welche Reifen werden aufgezogen? Allwetterreifen? Marke? Dimension?
  • Doch das Soundpaket nehmen?
  • Wenn die hinteren Sitze umgeklappt sind und ich die beiden mittleren Sitze ganz nach vor fahre, kann dann gefahren werden, oder Piept das Auto die ganze Zeit? Wäre schon praktisch zum Beladen, der Tesla Verkäufer meinte aber es klappt nicht.

schöne Grüße!
Marcel

Gratulation zur Bestellung!

Ich kann Dir nur aus einem Stillstand-Test des MX-Soundpakets sagen: Unbedingt nehmen! :stuck_out_tongue:
Bei einem E-Auto lohnt sich sowas wirklich (aufgrund der fehlenden Motorengeräusche) und angesichts des Gesamtpreises ist der Aufpreis für das Soundpaket wirklich bescheiden. Bevor ich das Soundpaket weglassen würde, würde ich eher das Premium-Paket oder die Ledersitze weglassen. Wobei wiederum schwarze Ledersitze ohne Premium (=Lüftung für den Sommer) natürlich auch nicht empfehlenswert sind. Aber das wäre nur meine persönliche Prioritätenliste.

Kaltwetter weglassen kann ich sehr gut nachvollziehen. Kaltwetter ist angesichts der Vorheizen-Funktion sehr beschränkt dienlich; z.B. für „Du parkierst lange in der winterlichen Kälte und musst dann auch noch Restreichweite sparen, um noch irgendwo hinzukommen und deshalb wäre Lenkrad heizen sparsamer als Auto vorheizen.“ Da kann man aber auch im Notfall mal Handschuhe anziehen, finde ich… :wink:

Der stärkere 16.5kW-Lader ist wohl vor allem etwas für Viel- und Weitfahrer. Ein Chademo-Adapter ist viel billiger und lädt gleich schnell bis schneller. Falls man doch später noch 16,5 kW laden können will, kann man diesen ja immer noch von Tesla freischalten lassen. Der 16.5kW-Lader lohnt sich also auch eher nicht.

Aber mit dem Soundpaket kann man viel Spass haben, stundenlang… :smiley:

So unterschiedlich ist das persönliche Empfinden…
Soundpaket: ich habe Serie, könnte etwas mehr Dynamic vertagen
Premium: hab ich nicht. Ich muss halt den „Griff“ drücken damit die Türen aufgehen. Die Türe schliessen sich aber auch wenn ich die Bremse trete. BioWapponDeffence Mode brauch ich nicht…
Leder: hab ich auch nicht. Mir persönlich ist Leder zu glatt und das Sitzklima gefällt mir nicht…
Kaltwetterpaket: Ja, mir ist eine etwas kühlerer Innenraum und dazu die Sitzheizung lieber. War auch der Wunsch von meiner Frau und den Kids.

… es ist also genau wie immer… Frag 5 Leute und du hast 6 Meinungen. Letztendlich solltest du es ausprobieren und für dich entscheiden…

Wenn Du „krass“ suchst lass’ das Soundpaket weg, das ist sehr gut für neutrale Musikwiedergabe, aber macht IMHO niemanden Glücklich der Dynamik- und Datenkompression gewohnt ist. Ansonsten, wenn Dir Musik im Auto was bedeutet ist es ein muss, der Abstand ist gewaltig zum Standard.