Unser X

Hallo,

wir haben Mitte Juli ohne Vorreservierung unseren MX 90D bestellt (fixiert am 25.7.). Schon am 5. August kommt überraschend die eMail: Auto ist fertig gebaut und geht aufs Schiff nach Europa. Auslieferung an uns für Ende September avisiert.

Wie lange schwimmen die Autos denn bis Rotterdam? Und von Rotterdam zu uns dauert es auch noch mal vier Wochen? September ist doch dann nicht mehr realistisch, oder? Eine VIN hab ich noch nicht, auch sonst nichts mehr gehört seit 5. August.

Ursprünglich war mal Dezember avisiert. Haben dann vor dem 25. Juli noch mal die Konfiguration von 5 auf 6 Sitze geändert. Jetzt ging es super schnell und da nun einmal September gesagt wurde, will ich jetzt auch…!!! :wink:

Klingt alles ein bisschen seltsam :slight_smile:

Wir haben am 28.07.2016 Bestellt und die VIN ca. 2 Wochen später erhalten.

Auslieferung ist für Ende Oktober angegeben aber wahrscheinlich wird es erst Anfang November was…

Frag doch einfach dein Auslieferungsspezialist, der sollte dir doch schon etwas mehr sagen können…

Transport dauert auch ca 4 Wochen + Endmontage Tilburg und Transport nach Deutschland.

Eine Korrektur. Die VIN haben wir anscheinend doch, sicher auch schon länger. Ich hab gerade erst gesehen, das die Nummer unter mytesla nicht mehr die Reservierungsnummer ist, sondern dort höchstwahrscheinlich die VIN steht?! Endet auf …6131. Gab aber keine eMail dazu, darauf hatte ich gewartet.

Ich lerne noch…

vermutlich das Auto von einer abgesprungenen Reservierung „übernommen“

Sieht so aus, also Glück gehabt und herzlichen Glückwunsch.
Von Fremont bis zum Schiff (inkl. Verladung im Container) ca. 2 Wochen. Der Schiffstransfer dauert ca. 2 Wochen und dann im Idealfall 2 Wochen in Tilburg und eine weitere Woche bis zur Auslieferung.
Meiner war am 08.08. fertig produziert und eine Auslieferung wurde jetzt für Anfang Oktober angekündigt (wenn ich Glück habe, eventuell auch Ende September).

Gib doch Deine Daten bitte auch in dem Auslieferungs-Monitor Thread ein, damit alle das Auslieferungsprozedere und die Zeiträume besser verstehen:
[url]Model X - Auslieferungsmonitor]

Update:

Unser Delivery Specialist hat gerade die Auskunft erteilt, dass der X DEFINITIV im September geliefert wird. Letzte oder vorletzte Septemberwoche, aber er MUSS im September geliefert werden.

Meine Frau hat nicht gefragt „warum?“, daher kann ich mir nur zusammenreimen, dass es einen hohen Auslieferdruck im Hinblick auf die Quartalszahlen gibt?

Hab heute die Unterlagen zur Zulassung versendet und mich übrigens für die DGVO (Basler) entschieden, schien mir das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei den „Stückprämien“ ohne Schadenfreiheit. Definitiv der Beste Preis und in den (relevanten) Leistungen vergleichbar. Der X ist ein zusätzliches Auto, wir hatten keinen Vertrag mehr frei, daher kommt das echt gelegen!

Stimmt !
Und hier ist die Mail von Herrn Musk an seine Mitarbeiter, alles nur Mögliche aus Q3 herauszuholen:

"I thought it was important to write you a note directly to let you know how critical this quarter is. The third quarter will be our last chance to show investors that Tesla can be at least slightly positive cash flow and profitable before the Model 3 reaches full production. Once we get to Q4, Model 3 capital expenditures force us into a negative position until Model 3 reaches full production. That won’t be until late next year.

We are on the razor’s edge of achieving a good Q3, but it requires building and delivering every car we possibly can, while simultaneously trimming any cost that isn’t critical, at least for the next 4.5 weeks. Right now, we are tracking to be a few percentage points negative on cash flow and GAAP profitability, but this is a small number, so I’m confident that we can rally hard and push the results into positive territory. It would be awesome to throw a pie in the face of all the naysayers on Wall Street who keep insisting that Tesla will always be a money-loser!

Even more important, we will need to raise additional cash in Q4 to complete the Model 3 vehicle factory and the Gigafactory. The simple reality of it is that we will be in a far better position to convince potential investors to bet on us if the headline is not “Tesla Loses Money Again”, but rather “Tesla Defies All Expectations and Achieves Profitability”. That would be amazing!

Thanks for all your effort. Looking forward to celebrating with you,

Elon"

Quelle: [url]Bloomberg - Are you a robot?

Ausliefertermin bekommen!!!

Freitag, 30.09., wie versprochen im September, eben am letzten Tag.

Wagen ist noch in Tillburg, wird Anfang der Woche in Düsseldorf sein, dann aufbereiten, zulassen…

Und hat geklappt. Freitag letzte Auslieferung in Düsseldorf. Was soll ich sagen, ein super Auto, muss man probieren, läßt sich kaum in Worte fassen.

Wir sind dann erst mal rumgefahren, zu einem entfernteren Supercharger, alles mal ausprobieren. Die App war dann auch nach 45 Minuten schon aktiv und so konnten wir sehen, dass der Ladevorgang schon fertig war, während wir noch beim Essen saßen.

Aber eins ist klar, spätestens wenn die Kinder aussteigen und deshalb die Falcon Wings öffnen, gibt es einen Auflauf mit vielen Fragen und aber auch echter Bewunderung. Wir haben uns Samstag gegen Mitternacht mit zwei Teslas in der Stadt getroffen und eine öffentliche Ladesäule auf einem Busbahnhof benutzt. Als wir dann ausprobiert haben, wie man die Autos ohne drin zu sitzen mit der App fährt, war sogar um die Uhrzeit „Versammlung“.

Übrigens, der 6-Sitzer-Innenraum ist einfach mal super. Bin heilfroh, dass wir die Änderung noch gemacht haben. Es sieht nicht nur echt komfortabel aus, es ist auch sehr komfortabel.

Den Autopilot finde ich großartig, meine Frau wird aber nervös, wenn sie nicht selbst steuert. Überholen eure auch rechts auf der Autobahn mit Autopilot? Das wäre ja eigentlich softwaremäßig in den Griff zu kriegen, meine ich. Was mir noch nicht gelungen ist, ist automatisches Einparken. Ich komm gar nicht dazu, dass das Auto die Situation erkennt und der „Startknopf“ zum Einparken erscheint einfach nicht. Mach ich was falsch?

Das automatische Einparken funktioniert erst wenn der hintere Sensor an der Lücke vorbei ist. Du musst also etwa 2m an der Lücke vorbeifahren. Dann erscheint ein P im Display. Rückwärtsgang rein und das einparken auf dem grossen Screen starten… hat bei mir auch erst nicht geklappt. Bin nicht weit genug gefahren…

Heyyy…

Glückwunsch zum X - sehr schönes Auto ! Wir würden auch einen 6 Sitzer nehnmen, wenn es ein X werden würde.

Zum Parken:

Der Wagen kalibriert am Anfang noch. Es dauert eine Weile, bis er Lücken anzeigt. Man muss auch unter 28 km/h fahren, damit er das überhaupt macht. Fahr mal öfter an entspr. Parksituationen vorbei, so dass er „lernen“ kann.

Rechts überholen soll mit FW 8.0 in Europa eingeschränkt werden. Wenn wir alle Glück haben, gibt es FW 8.0 diese Woche OTA !

Viel Spaß mit dem Neuen !

:wink:

Ah, ok. Probiere ich noch mal aus, danke.

Gratuliere! Ein sehr schönes Auto. Viel Freude damit. :slight_smile: