Ich möchte hier mal meinen Gedanken und Überlegungen freien Lauf lassen - vielleicht finden sich ja einige wieder und stehen vor der gleichen Entscheidung.
Mein „Endziel“ war schon bei meiner ersten Model S Bestellung im Oktober 2013 das Model X. Ich fahre lieber höhere und gemütlichere Fahrzeuge als sportliche Limousinen
Im November 2014 habe ich dann allerdings zum zweiten Mal ein Model S bestellt. Das Angebot war einfach zu verlockend und, wie sich inzwischen herausgestellt hat, habe ich damit finanziell auch alles richtig gemacht.
Nun wird es aber langsam Zeit, sich über das Model X Gedanken zu machen …
Eigentlich wollte ich ja warten, bis die ersten Fahrzeuge in Deutschland sind und erste Erfahrungsberichte hier im Forum vorliegen. Außerdem wollte ich diesmal nicht ohne Probefahrt bestellen und u.a. unbedingt testen, ob man die Falcon-Wing-Doors in meiner Garage komplett öffnen kann.
Aber der „Bestellfinger“ juckt schon
Meine größten Bedenken sind
a) Preis
b) Reichweite
Um mir einen besseren Überblick zu verschaffen habe ich mir folgende Tabelle erstellt:
(Alle Preise Grundpreise inkl. Smart-Air)
Was mir dabei auffällt:
- Das Model X ist tatsächlich nur 4.500,- Euro teurer als das akkugleiche Model S
- Das Model S ist verdammt teuer geworden gegenüber meinem 85D aus 06/2015 (Preis unten in grau)
Was mir aber auch auffällt: Ein Model X 90D ist anhand der Reichweite und Fahrleistungen mit einem Model S 75D zu vergleichen (gelb markiert) und nicht mit einem Model S90D!
Damit ist das Model X ca. 15.000,- Euro teurer als ein vergleichbares Model S
Ich würde sogar noch weiter gehen: Reichweite bei einem Elektroauto bedeutet Langstrecke, und Langstrecke bedeutet Autobahn mit >= 120 km/h. Ich würde also behaupten, dass ein Model X 90D bei 120 km/h eine geringere(!) Reichweite als ein Model S 75D hat!
Grund: bei EPA- und NEFZ-Tests wird nicht dauerhaft mit hoher Geschwindigkeit gefahren und damit wirkt sich der Luftwiderstand nicht so stark aus.
Wohlweislich hat Tesla zum Model X (noch) keinen Reichweitenrechner oder Diagramme veröffentlicht.
Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ein Model X 90D eine deutlich geringere Reichweite als mein Model S 85D haben wird.
Das könnte man natürlich kompensieren indem man (ich) zwischen den Superchargern nur noch 110 km/h anstatt 130 km/h fährt (fahre)
Momentan schwanke ich trotz dieser Erkenntnisse und Vermutungen zwischen
a) Model X 90D jetzt bestellen, oder
b) bis Q4/2016 warten, ob ein 100D und evtl. Autopilot 2.0 Hardware kommt und dann bestellen.
Zur Ausstattung
Ich würde ein X90D mit den Optionen
- Sechssitzer
- Kaltwetter
- Anhängerkupplung
bestellen wollen.
Kein Premium (, weil dann Leder dazu kommt) und Autopilot nachträglich freischalten lassen.
Was sagt ihr zu meinen Gedanken?