Meine Überlegungen zum Umstieg vom Model S auf Model X

Ich möchte hier mal meinen Gedanken und Überlegungen freien Lauf lassen - vielleicht finden sich ja einige wieder und stehen vor der gleichen Entscheidung.

Mein „Endziel“ war schon bei meiner ersten Model S Bestellung im Oktober 2013 das Model X. Ich fahre lieber höhere und gemütlichere Fahrzeuge als sportliche Limousinen :smiley:
Im November 2014 habe ich dann allerdings zum zweiten Mal ein Model S bestellt. Das Angebot war einfach zu verlockend und, wie sich inzwischen herausgestellt hat, habe ich damit finanziell auch alles richtig gemacht. :smiley:

Nun wird es aber langsam Zeit, sich über das Model X Gedanken zu machen …

Eigentlich wollte ich ja warten, bis die ersten Fahrzeuge in Deutschland sind und erste Erfahrungsberichte hier im Forum vorliegen. Außerdem wollte ich diesmal nicht ohne Probefahrt bestellen und u.a. unbedingt testen, ob man die Falcon-Wing-Doors in meiner Garage komplett öffnen kann.
Aber der „Bestellfinger“ juckt schon :wink:

Meine größten Bedenken sind
a) Preis
b) Reichweite

Um mir einen besseren Überblick zu verschaffen habe ich mir folgende Tabelle erstellt:
(Alle Preise Grundpreise inkl. Smart-Air)

Vergleich MS-MX.JPG

Was mir dabei auffällt:

  • Das Model X ist tatsächlich nur 4.500,- Euro teurer als das akkugleiche Model S
  • Das Model S ist verdammt teuer geworden gegenüber meinem 85D aus 06/2015 (Preis unten in grau)

Was mir aber auch auffällt: Ein Model X 90D ist anhand der Reichweite und Fahrleistungen mit einem Model S 75D zu vergleichen (gelb markiert) und nicht mit einem Model S90D!
Damit ist das Model X ca. 15.000,- Euro teurer als ein vergleichbares Model S :frowning:

Ich würde sogar noch weiter gehen: Reichweite bei einem Elektroauto bedeutet Langstrecke, und Langstrecke bedeutet Autobahn mit >= 120 km/h. Ich würde also behaupten, dass ein Model X 90D bei 120 km/h eine geringere(!) Reichweite als ein Model S 75D hat!
Grund: bei EPA- und NEFZ-Tests wird nicht dauerhaft mit hoher Geschwindigkeit gefahren und damit wirkt sich der Luftwiderstand nicht so stark aus.
Wohlweislich hat Tesla zum Model X (noch) keinen Reichweitenrechner oder Diagramme veröffentlicht.

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ein Model X 90D eine deutlich geringere Reichweite als mein Model S 85D haben wird.
Das könnte man natürlich kompensieren indem man (ich) zwischen den Superchargern nur noch 110 km/h anstatt 130 km/h fährt (fahre) :wink:

Momentan schwanke ich trotz dieser Erkenntnisse und Vermutungen zwischen
a) Model X 90D jetzt bestellen, oder
b) bis Q4/2016 warten, ob ein 100D und evtl. Autopilot 2.0 Hardware kommt und dann bestellen.

Zur Ausstattung
Ich würde ein X90D mit den Optionen

  • Sechssitzer
  • Kaltwetter
  • Anhängerkupplung
    bestellen wollen.

Kein Premium (, weil dann Leder dazu kommt) und Autopilot nachträglich freischalten lassen.

Was sagt ihr zu meinen Gedanken?

Die Gedanken decken sich mit meinen, allerdings habe ich schon vor über zwei Jahren den X angezahlt und damit reserviert.
Ich hoffe daher, dass ich auch als einer der ersten in D meinen weißen X 90D, als Sechssitzer erhalten werde.
(Auch ohne Luxuspaket und sogar mit Stoffsitzen).
Was du nicht unerwähnt lassen solltest (und das hast du in deiner Wunschkonfiguration bereits ja schon mit einbezogen),
ist die AHK. Das ist für mich der entscheidende Vorteil gegenüber dem S.
(außerdem werde ich in meinen Firmen mindestens noch einen S für Langstreckenfahrten zur Verfügung haben).
Wenn du Björns Videos zum Laderaum (aufgenommen in den USA mit einem schwarzen X) gesehen hast,
weißt du ja, dass der X gegenüber dem S nicht den größeren Kofferaum hat. Weder als Fünf- noch als Sechs- oder Siebensitzer.
Die Bestuhlung müsste einfach klappbar (wie beim S) und nicht verschiebbar sein.
Wenn dich nur der Finger juckt und du noch keinen X reserviert hast, würde ich an deiner Stelle bis Jahresende (auf den 100er) warten.
In der Zwischenzeit kannst du dir ja bei Tesla (oder auch hoffentlich irgendwann bei mir :slight_smile: ) den X anschauen und dann entscheiden.
Bei 10% mehr Batterie und dementsprechender Reichweitensteigerung bist du wieder irgendwo im Bereich S85/S85D.
Also meine Empfehlung kauf dir Salbe für die juckenden Finger und entscheide wenn der 100er da ist.
(PS: Bei den anstehenden neuen S Modellen in den Firmen warte ich darauf erstmal ebenso und lasse unsere bisherigen S etwas länger im Haus).

Mir geht es mit den Überlegungen gerade auch so.

Über 100 000 EUR ist bei mir schon ziemliche Schmerzgrenze (soviel hat gerade mein Haus gekostet ) :smiley:

Tesla hat nicht zuviel versprochen mit den nur „5 %“ Aufschlag zum Model S. Das „Problem“ sind aber die ganzen Features die in im letzen Jahr dazugekommen sind und jetzt einfach Standard sind und mitgezahlt werden müssen (Dual Motor / Federung /größere Batterie / Felgen / Autopilot etc)

Leider drückt bei mir der Schuh und ich muss noch bis Ende des Jahres ein Auto haben (S oder X) damit ich noch den Investitionsabzug bekomme.

Ich denke das erst der 100D kommt und dann mit der Vorstellung der Endversion des Model 3 die AP2.0 Hardware.

Ich würde sogar noch warten, bis die Gigafactory heiss läuft und die Akkupreise weiter fallen. Folgende Vorteile:

  • 100D oder gar 110D ist da
  • der Preis des MX ist tiefer, oder aber die Material-/Fertigungsqualität ist nochmals deutlich besser (siehe Elons jüngste Äusserungen dazu)
  • man weiss definitiv, ob der 5-Sitzer doch noch eine faltbare Sitzreihe hat > günstiger UND deutlich mehr Ladevolumen!

Aus meiner Sicht spricht momentan sehr vieles gegen den Kauf eines MX - es sei denn, man leistet sich den Wagen für 2 Jahre und verkauft ihn dann wieder.
Dann freut sich Tesla über deine Unterstützung… :wink:

Die Akkupreise sind auch in den letzten Jahren gefallen. Billiger wurde der Tesla trotzdem nicht!

Man kann immer wieder auf etwas neues warten. Wenn der 100kwh Akku kommt, dann kann man schon auf den 110kwh warten. Bis die Gigafactory richtig „heiss“ läuft können noch Jahre vergehen!

Wenn dir das Model X gefällt, dann solltest du zuschlagen! Die Reichweite wird sich nicht massiv ändern… Auch nicht mit einem 100D.

Sehe ich genau so

Ich denke der X90D wird noch für einige Enttäuschung in Europa sorgen, bei uns wird es im Winter nunmal kalt und wir fahren trotzdem 130km/h oder sogar mehr … meiner Einschätzung reden wir dann von Reichweiten unter 250km. Das ist das Niveau des neuen i3, zum Preis von €130k

Finger weg bevor nicht ein deutlich grösserer Akku da ist, ich denke selbst 100kWh wird da noch zu klein sein.

Ich habe auch ein MS 90D und ein MX konfiguriert im Account liegen. Der Preisunterschied ist nicht so schlimm, aber mir ist schon das MS zu groß, das MX ist damit raus nochmal größer zu sein. Nur die Farben finde ich toll innen, das ganz weiße Leder…

Mehr Geld für ein noch größeres Auto und weniger Reichweite und Leistung (mehr Gewicht) war für mich ein klares nein. Wenn Tesla dann at the moment MS.

Dafür ist er um einiges grösser als der neue i3! 300km sind sicher mit dem Model X 90 möglich! Mit einem Tesla fährt man auf der Autobahn idealerweise sowieso nicht 200 km/h. (Ist ja nur in Deutschland überhaupt möglich)

Für den normalen Anwender wird ganz sicher genügend Akku vorhanden sein! Ist ja beim Model S 70 auch so!

Tjaja, Yellow. Da sachste was!
Wenn Du jetzt schon den Gedanken in Schriftform hier lostrittst, dann will ich meinen gleich mal ergänzen:
Ursprünglich wollte ich das S ja auf lange als einziges Fahrzeug behalten und dann den angekündigten neuen Roadster irgendwann mal daneben stellen. Die ganzen Updates, die ich jetzt seit 2013 so erlebt habe (Dualdrive, Verarbeitung usw; Autopilot bei mir nur zweitrangig), haben den Gedanken schonmal ein wenig vernebelt.
Seitdem das X nun mehr oder weniger raus ist und doch schon recht geil ist kommt mir so die Überlegung, dass ein S und ein neuer Roadster parallel ja nicht sooo viel Ergänzung schafft. Da wäre ein X für den Alltag und ein neuer R für den Sonntag schon eher ne Kombi. Und das S würde neuerdings vermutlich sogar in der Familie bleiben, nur weitergereicht.
Also Überlegung zu X gestartet. Neuer Roadster dauert ja eh höchstwahrscheinlich noch lange, jetzt kommt da ja erstmal diese ganze Model 3 Geschichte.
90 kWh Akku ist so ne Sache, für mich wäre auch eher 100 kWh die Grenze. Schon weil Performance beschlossen ist. 5 sec auf 100 ist echt gähn und kaum ne Steigerung zum S85 jetzt, wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme. Außerdem gibts nen elektrischen Spoiler (leider geil) dazu.

Weiterhin ist 5-Sitzer angedacht und auf jeden Fall erst noch in Ruhe angucken. Also bin ich bei Deinem b), Yellow. Allerdings würde ich den X vermutlich nicht vor Ende 2017 übernehmen können/wollen, daher warte ich eher noch länger.

@Yellow

Wenn Du seit 2013 ein MX wolltest und nun so lange warten konntest, na dann könnte man auch die paar Wochen warten, bis eine Probefahrt übers Wochenende möglich wird.

Das sollte die Frage, ob Du mit der Reichweite des x90d auf der Autobahn hinkommst, beantworten.

Hättest Du noch einen Verbrenner, solltest Du keinen Tag zögern und bestellen, aber das ist nicht der Fall.

Mir persönlich wären in der Preislage 90kwh deutlich zu wenig. 30.000 Euro mehr für die gleiche oder schlechtere Range, wie in meinem 70D, nur um hoch zu sitzen? Da sollte es dann wohl schon ein X110/120D sein. Wer will sich denn verschlechtern?

Mach die Probefahrt, wenn Du dann happy bist, hau rein.

Grüße aus dem Süden.[emoji6]

Ps.: Ich bin auf die Real-Life Erfahrungen der deutschen X90D Besitzer im Winter gespannt (Stichwort: höherer Luftwiderstand bei Kälte)

da wir schon das MS (Apr. 12) ohne Probefahrt bestellt hatten, haben wir es diesesmal ja auch wieder so gemacht.
Auch wie yellow nur noch mit Autopilot und Farbe ab Werk.
Da wir so und so gemütlich fahren ( 100 - 110 ), wie am Anfang mit dem MS im Nov. 13 mangels SuC-Dichte.
Mit dem MX ist es dann doch erstmal interessanter langsamer zu fahren um Verpennern und Fans das Gaffen besser zu ermöglichen! :laughing:
Beim Laden am SuC wirds auch sicher erstmal länger dauern bei den MX-Fan-Stromgesprächen :unamused:
Wünsche allen gute Entschlusskraft zum MX !

Hi Yellow,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu: Also auf jeden Fall erstens auf die Probefahrt warten und zweitens auf den 100-er Akku!
Warum? Die hoch gezogene Scheibe, die jetzt schon in US von Fahrern mit Sonnennetzen zugehängten wird, kann gefallen - muss es aber nicht. Ich liebe auch höhere Autos, doch ohne Probefahrt, bleibe ich beim MS.
Der 100-er steht für den X in den Startlöchern und gibt uns ohne Einschränkung die Reichweite, die wir vom MS gewöhnt sind.
Als weitere Bemerkung, ich würde das MX noch etwas reifen lassen. Solange EM noch an der Produktionsstrasse im Schlafsack nächtigt, können wir beide sicher auch noch auf das MX warten. :slight_smile: :slight_smile:
Eine ganz persönliche Erfahrung dazu: Ich war schon fast von TESLA weg, denn mein 85+ war in 2 Jahren 24x im Service. Wichtige Kundentermine bin ich nicht mit mehr dem MS angefahren. Ich habe den 2. nur bestellt, wegen des erstklassigen, phänomenalen Service in Berlin, die mich mit Ihrem Engagement immer wieder verblüfft haben. Jetzt wo ich beide parallel fahre merke ich, dass der Neue nicht nur eine, sondern drei oder vier Generationen (auf klassische Autos umgerechnet) weiter ist, als der Alte. Das Fahrwerk ist eine andere Welt, die Dämmung ebenso und inzwischen tausende Kilometer ohne jedes mucken…
Mal eine These: in 18 Monaten fahren wir beide unseren X (klar dann natürlich auch wieder u.a. mit 22KW- Lader) und Posten dann hier, dass sich das warten auf Dutzende kleine Verbesserungen und den 100-er gelohnt hat. Abgemacht :exclamation: :exclamation: :smiley:

Ach Mensch … ihr schreibt hier alle klasse Antworten! Danke :slight_smile:

Ja, warten wäre am vernünftigsten aber auch gefährlich für Tesla, wenn es mir viele gleichtun …

OK ich warte erstmal so lange, bis zur Probefahrt. Mal schauen, ob ich das Warten danach noch aushalte :wink:

In 18 Monaten gibts den 16.5kW Lader hoffentlich als 33kW Doppellader.

Deine Anfangstabelle könnte auch leicht falsch sein. Mein S85 hatte 502 km NEFZ - ich meine der S85D wurde am Anfang mit gleichen Werten angeboten - dann aber erhöht.
Ob die Reichweite des X reicht, ist aus meiner Sicht einzig von der üblichen Autobahnfahrgeschwindigkeit abhängig aber andersrum stehen die SUCs inzwischen dicht und es kommt nur auf ein paar Minuten mehr Wartezeit an.
Die Grafik ist noch vom Model S85D (und P und vermutlich im Sommer) - beide Model X werden vermutlich weiter links liegen.
Ich persönlich warte auch immer lieber bis die Kinderkrankheiten raus sind - aber irgendwer muss auch gleich zuschlagen. :wink:

ich habe ja eine Signatur Reservierung
das nur kurze Probesitzen in München konnte mich (198cm) nicht 100% dazu bewegen die Bestellung auszulösen - und so bleibe ich momentan erstmal auf Hold bis ich das Auto probegefahren habe.
Bei den Körperlängen in unserer Familie war das Probefahren bisher immer notwendig und auch dann auch kaufentscheidend.

Wenn der X „Familien“ tauglich ist wird es eine ähnliche Konfiguration wie bei Yellow
Im Auto bin ich meistens Radio Hörer - hier liest man doch öfters von Problemen bei FM Empfang - und DAB gibt es leider nur mit Soundpaket :frowning:

nach jetzt fast 3 Jahren Warten und in Ermangelung eines vorhandenen EV´s, werde ich mir die Wartezeit mit einem I3 verkürzen :mrgreen:

Ansonsten warte ich wie viele hier auch auf die ersten deutschen Erfahrungsberichte

Da Du noch Verbrenner fährst: Lass das mit dem i3 lieber und bestell gleich! Schau mal drüben im Goingelectric Froum bei den i3-Ownern. Große Freude sieht anders aus.

Yellow hat ja ein Model S, der kann ruhig warten. Aber als erstes EV ein verstümmeltes, wenn man eine Sig-Anzahlung schon getätigt hat und eh ein großes EV fahren möchte?!?[emoji6]

Tesla ist leider geil. Warten macht da keinen Sinn.

Vor allem wenn das Argument gegen das Model X die Körpergrösse ist, sollte man danach nicht einen i3 kaufen. 1.98 geht auf dem Fahrersitz und Beifahrersitz sicher ohne Probleme!