Ultra High Fidelity gegen "Auspuffgeräusche"?

Überraschung bei der Komfiguration meines Model X.

Wo kann ich denn bitte diesen überflüssigen Auspuff abbestellen?
:open_mouth:

Lies das nochmal in Ruhe. Da steht, dass das Model X eben gerade keine Auspuff- und Motorengeräusche hat.

Da steht, dass es ein Vorteil ist, dass Auspuff- und Motorengeräusche nicht (manuell) übertüncht werden müssen. Sprich: Somit ist das Ultra High Fidelity-Paket wie bei einem Verbrennungsauto in der Lage, bei höherer Fahrgeschwindigkeit die Eigengeräusche des Fahrzeugs auszugleichen. Musik wird also lauter bzw. im Equalizer wird das Spektrum verstellt. Das ist somit Bestandteil der aufpreispflichtigen Ultra High Fidelity Option.

Hinsichtlich der Motoren- und Abrollgeräusche besteht auch bei einem Model X Kompensationsbedarf. Nur scheint mir die Leistungsbeschreibung wortwörtlich übernommen von Fahrzeugen, die einen Auspuff haben.

Es steht eben nicht „manuell“ in der obigen Beschreibung.
Wenn der automatische Ausgleich der Fahrgeräusche für Dich wichtig ist, solltes Du es Dir von Tesla bestätigen lassen.
Ich kann das aus der Beschreibung nicht rauslesen.

Hier geht’s aber lustig zu.
:wink:

Ich kann mein ModelX mit oder ohne Ultra High Fidelity-Ausstattung bestellen. Mit kostet das Fahrzeug 2.700,- EUR mehr. Im Beschreibungstext steht, dass ich damit den Vorteil erhalte, dass ich nicht mehr Auspuff- und Motorengeräusche übertünchen muss. Das macht ein ModelX mit Ultra High Fidelity-Ausstattung somit selbsttätig. Im Umkehrschluss würde ich annehmen, dass es sich anders verhält, wenn ich 2.700,- EUR spare und die normale Lautsprecher-Ausstattung nehme. Da wird das Soundsystem offensichtlich etwas schlechter sein. Und dort muss man in der Logik wohl Auspuff- und Motorengeräusche übertünchen.

Aber ich lerne gerade, dass ein ModelX bei jeglichen Geschwindigkeiten gar keine Motorengeräusche entwickelt. Es zerschneidet geräuschlos die Luft, soweit ein verrückter Regulator nicht irgendwelche Rappelgeräusche zur Fußgängerwarnung nachrüsten lässt.

Aber dann braucht ja kein Mensch so ein Soundpaket, dann hört man lieber außen die Vögellein zwitschern.

Mit Soundpaket ist der Klang halt viel besser.

Ok, ich glaube wie sind uns alle einig, was gemeint ist, und irgendjemand hat hier einfach großen Spaß am Haare-spalten. Natürlich müssen die Auspuff- und Motorgeräusche auch ohne das Ultra-Sound-Paket nicht übertüncht werden (da nicht vorhanden). Der Grund, weshalb das dennoch betont wird, ist die Abgrenzung zu den Aufpreis-Sound-Optionen anderer Hersteller: Vor dem Hintergrund der Verbrenner-Geräusch-Kulisse kann man eigentlich immer nur LAUT Musik hören – in einem Tesla hingegen kann man jeden Euro, den man in das Sound-System investiert hat, bei allen Lautstärken genießen. Daher lohnt sich die Investition hier mehr, als in Fahrzeugen mit Auspuff- und Motorgeräuschen.

Davon, dass das Model X geräuschlos die Luft zerschneidet, steht da nichts.

Ja, da ist was dran. Wenn ich mit dem Model S und offenem Dach über Land fahre, lausche ich tatsächlich gern den Vögeln… :slight_smile:

Naja, vielleicht sollte Tesla Europa für DACH mal einen Übersetzer einstellen, der den englischen Textinhalt auf Deutsch korrekt und logisch niederschreiben kann… :unamused: Denn es stimmt nun mal, was @Flottes Wiesel geschrieben hat.

Schau doch mal die englische Version an, die jetzt auch für jedermann auf teslamotors.com aufrufbar ist:


Die englische Version ist perfekt geschrieben. Weshalb bei der deutschen Übersetzung „Auspuffgeräusche“ hinzugekommen sind und man es als „weiteren Vorteil“ (des „Custom Systems“) verkauft, dass diese „nicht übertüncht“ werden müssen, würde deshalb in der Tat bedeuten…

Und dies festzustellen macht man nicht aus „Spaß am Haare-spalten“, sondern eher aus Sorge um die deutsche Sprache… :wink: :laughing: