TESVOLT Hausspeicher

Moderator Note: Dieser Beitrag und die darauf folgende Diskussion wurde aus dem Thread über die :arrow_right: Tesla Powerwall ausgegliedert.

Ich habe einen Tesvolt Speicher, und glaubt mir der ist vom Wirkungsgrad der beste. Habe mich, der seit 2005 PVA verkauft und montiert ( über 5000kw/p Dachanlagen) lange schwer getan mit dem Thema.
Ich suche euch mal am Montag was über die zellchemie raus. Da werdet Ihr Augen bekommen wie schlecht manche Batterien sind. Vorne weg tesla und sonnebatterie.
Es bleibt das Gesetz der Marktwirtschaft: Plunder kann nicht auf Dauer teuer verkauft werden - genauso wie man Qualität nicht zu ramschpreisen bekommt.
P.s. Tesla baut eine gigafabrik für „gute“ Automotive Batterien. Naturprodukt = Schwankung = einige nicht gut genug für auto’s = powerwall. So einfach ist dass.
Herr Musk ist ein guter Mann, aber er ist auch Geschäftsmann. Und jedem Käufer muss klar sein das eine Tesla Batterie nicht so lange halten wird wie eine qualitativ hochwertige andere Batterie.
200000km = 500-600 Zyklen. Bei Guter Pflege hält sie 1500-2000 Zyklen hat dann noch Ca. 70-80% Rest Kapazität. Bmw, Smart,Zoe fahren mit Batterien die das mit 5000 Zyklen schaffen.
Stationäre Batterien schaffen heute schon mit der Smart zellchemie 8000-10000 Zyklen.
Eine stationäre Batterie hat ca. 250-300 Zyklen pro Jahr - dann wisst ihr ungefähr wann die powerwall breit ist.
Wie gesagt, ich fahre Tesla habe aber eine TESVOLT Batterie im Keller.

Interessant - TESVOLTkannte ich noch nicht.
Die kleinste Einheit, das „Li 10“ System hat demnach etwa 15% mehr Kapazität als die Powerwall.
Wie sieht es denn mit den Kosten aus? Ist der Akku-Anteil auch für 3000 USD +15% zu haben?
Natürlich muss man auch die Zyklen mit reinrechnen, aber die Sache mit den 10000 Zyklen glaube ich erst dann, wenn der Hersteller was über die Kalendarische Lebensdauer erzählt.

P.p.s Das da ist falsch:

Begründung: Die Powerwall verwendet Zellen mit einer anderen Zellchemie wie das Model S.

Und auch „Naturprodukte“ können hochgenau und hochrein gefertigt werden - Wenn jemand 1 Milliarde Zellen pro Jahr bauen will, wird der den Prozess schnellstens stabil bekommen, wenn er seinen Recyclingcontainer nicht stündlich leeren lassen will.

Gerne würde ich auch glauben, dass das Tesvolt-System den besten Wirkungsgrad hat. Dazu wären aber mehr Angaben von Dir hilfreich.
Tesvolt nutzt ja scheinbar die SMA-Komponenten (AC-Kopplung und Batterie mit 48V DC). Im SMA- Portal kannst Du (mit wenigen Mausklicks) ablesen wieviele Kilowattstunden Du bisher in den Tesvolt eingespeichert und wieviele kWh Du wieder herausgeholt hast.
Ich bin mir sicher, dass von 100 kWh eingelagerter Energie nur 75 kWh wieder aus Deinem Tesvolt-System herauskommen.
Und das hat mit „bestem Wirkungsgrad“ nicht viel zu tun.

Zur Erklärung:
Alle Systeme sind mit dem gleichen SMA Batteriewechselrichter ausgestattet.
TESVOLT 3 Phasen die anderen 1phasig.
TESVOLT 60kwh PVA 30 kwp
Lg 6,5kwh PVA 140 kwp
Blei 24kwh PVA 13 kwp

Blei und Lg liegt der Unterschied in der Batterietechnologie
Lg und TESVOLT liegt der Unterschied in dem Batteriemanagement

tesvolt.com/bidirektionales-bms.html

Das balancieren und der Standby Verbrauch machen den Unterschied
30w Standby machen in 24h 720w ohne balancing Verluste
Da machen 10w weniger schon viel aus.
Deshalb machen Lüfter nur ganz wenig Sinn.
Und eine flüssigkühlung auch. :ugeek:
Allerdings sollte eine Batterie maximal bei 25 Grad arbeiten eine Erhöhung um 10 grad auf 35 halbiert die Lebensdauer.
Also kalter Keller. Auf keinen Fall Dachboden.

Zum Wirkungsgrad gehören immer WR, Standby, Batterie und wieder WR beim AC System.
Alles andere ist augenwischerei.

AC oder DC das ist eine schwierige Frage.

Ich habe mich aufgund der Flexibilität für das AC system entschieden.

Hier mal das ganze ausführlich erklärt.

sma.de/partner/energiemanage … leich.html

Da können die Powerwall vorbestellter schon mal schauen was sie noch alles so brauchen um das Teil auch nutzen zu können. :astonished:

Interessant - TESVOLTkannte ich noch nicht.
Die kleinste Einheit, das „Li 10“ System hat demnach etwa 15% mehr Kapazität als die Powerwall.
Wie sieht es denn mit den Kosten aus? Ist der Akku-Anteil auch für 3000 USD +15% zu haben?
Natürlich muss man auch die Zyklen mit reinrechnen, aber die Sache mit den 10000 Zyklen glaube ich erst dann, wenn der Hersteller was über die Kalendarische Lebensdauer erzählt.

Kalendarisch ist für uns alle ein Riesen Thema. Blei gel hält ca. 12-15 Jahre. Lithium sollte 20 Jahre im stationären Betrieb locker halten. Aber das hat noch keiner getestet (Zeitmangel)

Die Zyklenanzahl hängt stark von vielen Faktoren ab. Ladestrom, entladestrom, Temperatur, wie oft vollbeladnen, wie oft tiefenentladen.
Lg gibt das für Ihren „Resu“ an
mg-solar-shop.de/media/produ … hbljcj7452

Dort sieht man was tiefenentladen bedeutet. Statt immer auf 10% zu entladen nur auf 20% zu entladen bringt 4000 Zyklen.

Tesla wird seine powerwall höchstens auf 80% laufen lassen, das bedeutet 5,6 kWh nutzbar
TESVOLT li 10 hat 90% nutzbar das heißt 9 kWh nutzbar. ( li 10 ist eigentlich eine 11 kW Batterie)( Batterie wird somit nie voll aufgeladen)
Aufgrund der zellchemie und des bms würde ich sagen das man im Vergleich zum LI 10
2 powerwall braucht um die gleiche Energie gespeichert zu nutzen.
Preisliste TESVOLT im nächsten Beitrag.
Ich habe keine Ahnung warum mein iPad TESVOLT immer groß schreibt. :blush:

Hi Papsele,
vielen Dank für die Grafiken und Deine Kommentare.
Dein Tesvolt-System hat danach 86% Wirkungsgrad, also deutlich besser als von mir erwartet (75%) - das habe ich bisher bei einem AC-gekoppelten System noch nicht gesehen.
Du schreibst 3 phasig. Also 3 Sunny Island, richtig?
Laufen die drei Islands permanent (24/7) oder irgendwie kaskadiert?
Die Anlage ist ja schon echter Brummer, 60 kWh und 60000kWh Verbrauch im Stall (dumeinegüte).
Bin gespannt, wie die Anlagenbilanz nach einem ganzen Jahr Betrieb aussieht (läuft ja scheinbar erst seit Nov15). Ende 2016 gibts dann auch hoffentlich Erfahrungswerte zur Powerwall.
Gruß

Ist bei der Anlage der Akku erst im Nov.2015 in Betrieb gegangen ?
Errechnest Du die 83,67% aus der Be-und Entladung des Akkus ?
Wenn ja, sind die ~88% meiner Anlage wirklich nicht schlecht [emoji6]
oder raff ich es schon wieder nicht [emoji22]

Gruß Klaus

88% Wirkungsgrad wären für eine AC-gekoppelte Anlage fantastisch gut.

Durch die Inbetriebnahme von Papseles Anlage im Nov15 relativiert sich seine Wirkungsgradangabe natürlich auch schon wieder:
Die Batterie hat insgesamt erst 164kWh Energie entladen. Da spielt es für den Wirkungsgrad natürlich eine große Rolle ob der Akku bei Inbetriebnahme voll oder leer war (Differenz von 60kWh)

die 88% bei mir ist nur aus Akku Be- und Entladung errechnet, nicht die kpl. Anlage mit Wechselrichter und Steuerung…

Ja ist er. TESVOLT liefert erst seit Oktober aus.
Der Wirkungsgrad ist in den Wintermonaten immer schlechter weil die Standbyverbräuche im Verhältnis zur gespeicherten Energie da immer schlechter sind als im sommerhalbjahr.
Lg läuft auch noch nicht 1 Jahr.

Die 88% sind der Wirkungsgrad der Batterie. Da sollte noch kein WR dabei sein. Es ist auch die Frage ob alle Batteriehersteller da fair mit umgehen.
Schau dir mal das Video in meinem Link ( bidirektional) an.
Und das system hat nur TESVOLT.
Aber es ist nicht billig. Deshalb verkaufen wir auch das Lg system und haben auch Tesla im Blick.

Ich schreib zu langsam. :neutral_face:

Nichts ausser dem Wechselrichter von z.B. Fronius als einem der Partner von Tesla-Energy.
fronius.com/cps/rde/xchg/SID … nboCZPhBE4
Ein Wechselrichter benötigt jede PV-Anlage (DCV-AC-Wandlung).

D.h. die Batterie ist DC-seitig vor dem Wechselrichter parallel zum DC-String der PV-Module eingebunden - Keine Wechselrichterverluste bei Ladung der Batterien.

Die TESVOLT Batterie hatte 12kWh bei Auslieferung drin
Sie ist Jetzt „leer“ 10% = 6kWh
Also 158/196 = 80,6%
Über das gesamte Jahr werden es bestimmt 84% werden.
Wie gesagt Winter schlecht wegen Standby.

Inkl. Montage Deutschlandweit
Zzgl. MwSt
Zzgl. Unvorhersehbares

Schon geil. Für 85kWh Speicherkapazität verlangen die etwa gleichviel wie tesla. Nur das bei tesla aussenrum noch ein auto als verpackung ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch schon oft gedacht. :wink: