Powerwall zeitgesteuert laden

Hallo allerseits,

nachdem von Tesla diesbezüglich nichts ermöglicht wird, möchte ich die PW2 anderweitig zeitgesteuert laden.

Stellt sich für euch jetzt sicher die Frage nach dem „Warum“.
Nun ja, im Sommer ist es durchaus vorstellbar, daß ich in der Mittagszeit mit der PV-Anlage in die 70%-Kappung reinlaufe, trotz daß die Module in alle Himmelsrichtungen gehen. Das wären bei mir 13,67kW, über 11kW Einspeiseleistung hatte ich jetzt schon.
Aber die PW2 zieht ja sofort schon am Vormittag alles weg, was sie von der PV bekommen kann, mittags ist sie bereits voll geladen.
Es fehlt also nicht viel, um auch wegen des üblicherweise niedrigen Momentanverbrauchs während der Mittagszeit im Haus über diese 13,67kW Einspeiseleistung zu kommen.

Idee:
Nachdem das Gateway die Ladung/Entladung steuert, würde ich nicht die PW selbst aus- und einschalten, sondern eben nur das Gateway. Und das mit Hilfe einer Zeitschaltuhr, die das Gateway z.B. von 7-11 Uhr am Vormittag „totlegt“. Die Ladung beginnt daher dann erst um 11 Uhr und glättet damit die Spitze über Mittag.
Der Solarteur meint, prinzipiell wäre das möglich, das Gateway selbst zieht ja kaum Leistung, kann also über eine Zeitschaltuhr laufen.

Fürs erste würde ich das an geeigneten Wochenenden manuell ausprobieren.
Die Frage ist halt, ob es so „Ereigniseinträge/Vorkommnisse“ irgendwo gibt - und wenn ja, ob das problematisch ist.
Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Daß ich in der abgeschalteten Zeit keinen Zugriff auf die PW-Daten habe, ist klar.

Sicher, man könnte das natürlich auch mit einem Rundsteuerempfänger machen, um die 70%-Kappung zu umgehen. Aber nachdem dies nur solange interessant ist, wie ich das Warmwasser noch nicht mit Strom erzeuge (unter anderem), dürfte es für die nächsten 3, 4, 5 Jahre auch eine Zeitschaltuhr tun.

Was meint ihr?
Andere Ideen und Vorschläge?
Aktuell kann ich es mit Geräten wie Spül- und Waschmaschine, ggf. Trockner (im Sommer hängt die Wäsche aber eher draußen) noch etwas abfedern.

Danke und Gruß

Hey,

dazu gibt es aktuelle ein Paar Möglichkeiten das zu realisieren.
Die das Gateway abzuschalten ist wahrscheinlich die Unschönste. Will nicht sagen blö… :smiley:

Was man machen kann ist über die WEB Oberfläche MAUNEL die „Powerwall Unterbrechen“ bzw. eben wieder zu „Powerwall starten“.
Das Problem dabei ist der wenn man es vergisst oder keinen Permanent zugriff aufs Netzwerk/Gateway hat.

Eine Weiter vielleicht einfache Möglichkeit ist das einer Intelligente Steuerung zu überlassen.
Sei es was Professionell zum Beispiel einen Homeserver oder doch nur was für Bastler mit ne RasPi und FHEM. (-:
Da kann man dann hier auch noch viel mehr mit spielen und Wettervorhersagen usw. einbauen und dementsprechend steuern.

Was auch noch zusagen ist die Möglichkeit über die Meter bzw. den Anschluss RS-485 das ganze zu Steuern/regeln. Sollte aber nur mit etwas Hintergrund wissen gemacht werden! Und hier kommt es dann drauf an wie man es macht evtl. wäre dann die Messdaten falsch. :stuck_out_tongue:

Oder man warte ganze einfach auf Tesla die haben so was schon in „Vorlauf“. Aber wann und wie das in DE möglich ist… träumen…

Bin mal gespannt was die andren so machen oder Vorschläge haben.

Grüße

edit:
Was mir gerade noch eingefallen ist.
Man kann im Wizard also bei der Inbetriebnahme auch „max_pv_export_power_kW“ einstellen.
mach klein mal ein Foto von.

Sicher blöd, es ist ja eine sehr radikale Methode.

Genau das ist das Problem, ich bin tagsüber nicht zu Hause.
Über die App geht’s ja leider nicht.
Ich könnte mal versuchen, ob ich via Fritzbox einen Externzugriff auf die IP der PW2 hinbekomme … mit dem Datenserver hat das ja auch mal für Testzwecke geklappt.

Die restlichen Möglichkeiten sind mir zu aufwändig bzw. das dauert zu lange, bis das mal am Markt ist. Ich brauche das nur für etwa 2-4 Jahre temporär.
Denn wenn die Heizung mal erneuert ist, schiebe ich das Zuviel an Leistung mit einen Tauchsieder in den Wasserspeicher … so jedenfalls die Idee.

Ich hatte heute schon eine Zeit lang 14.5kW PV-Erzeugung (geht im Moment wieder runter, ist doch etwas bewölkt).
Die PW2 ist schon voll. Aktuell zieht die PW1 noch ihre 3.3kW weg, aber auch nicht mehr lange.

Also eine VPN zur FritzBox einzurichten ist echt kein Hexenwerk. Am besten gleich „VPN on-demand“ :sunglasses:

Die am „Server“ varianten sind aber jetzt auch nicht so „aufwändig“.

Hm, wenn man danach sucht (nach genau diesem Begriff), könnte man meinen, daß das nur was mit iPhone zu tun hat. Wenn’s so ist, muß die herkömmliche Methode herhalten. Ich bin nicht „veräppelt“ :wink:

Ich werde mich am Wochenende mal daran machen.

Ich habe mich schon mehrfach mit dem Support per Mail über dieses Thema ausgetauscht, sie haben meine Anfrage an Tesla in den USA weitergeleitet, machen aber keine Angaben darüber, ob und wann so etwas verfügbar sein wird.

ich habe schon versucht, das durch Abschalten des Gateways am Sicherungskasten oder auch über den Knopf in der App manuell zu erreichen.
Ein kleineres und ein größeres Problemchen haben sich dadurch ergeben:

  • Die PW ist bei beiden Versionen nicht im Netz erreichbar, die Nutzungsbedingungen von Tesla sehen das aber vor. Ich habe die Befürchtung, dass sich der bisher freundliche Support bei häufiger Trennung irgendwann beschwert.

  • Bei meinen Versuchen geriet die PW anschließend in einen Modus, in dem sie beim Laden durch die PV auch 100 - 150 W aus dem Netz bezogen hat und damit geladen hat. Dieser Modus schaltete sich auch nicht wieder ab. Dadurch wurde also pro Tag ein Netzbezug von 500 Wh bis 1 kWh erzeugt, je nachdem wie lang die PW ludt. Und das an allen Ladetagen. Der Support hat dann durch Fernwartung irgendetwas gemacht, sodass der Netzbezug wieder etwa 0 W war beim Laden. Ich vermute, sie haben irgendwelche Parameter in der PW manuell so angepasst (Korrekturen / Offsets der von den Smartmetern übermittelten Werte ?), dass das wieder besser wurde.
    Daher habe ich die Versuche zunächst einmal eingestellt.

Im Sommer bekommen wir unser zweites EV, eins davon ist dann häufiger bei schönem Wetter zu Hause. Wenn ich nun mittags die Autos abwechselnd lade (eventuell lasse ich das dann auch vom Solarweb-WR schalten), wäre das vielleicht eine Lösung.

Bei allen anderen Lösungen (RasPi o.ä. als man in the middle) weiß ich nicht, ob Tesla seine Nutzungsbedingungen als unterlaufen ansieht.

Kurz und knapp

teslamotorsclub.com/tmc/threads … ol.109516/