PV Überschuss laden besser 6A dreiphasig oder 18A einphasig?

Meine PV Anlage mit 10KWp bringt tagsüber ab 10 Uhr bis nachmittags 16 Uhr bei voller Sonneneinstrahlung knapp 5KW (Ost-Westausrichtung).

Jetzt könnte ich das Model S entweder mit 6A dreiphasig oder mit 18A einphasig laden (Doppelllader), jeweils etwas über 4KW, dann bleibt noch was fürs Haus und die PW 2 wird idR auch noch geladen. (Ich kann 2 Phasen über einen Schütz, gesteuert von einer Fritz! Dect Steckdose wegschalten).

Was bringt wohl die geringeren Ladeverluste?

Mein Hyundai macht es mir einfacher, der kann nur einphasig! :smiley:

Interessiert mich auch,
Ich lade gelegentlich mit 2 Phasen mit 6A. An der verbleibenden Phase hängt dann in der Regeln Smart.

echt gute Frage würde aus dem Bauch raus erstmal behauten 1 Phasig ist sinnvoller.
Aber da ein merklicher unterscheid da ist… Rechnerisch bestimmt!

Also ich lade immer mit 5A dreiphasig meinen Sonnenstrom und komme auf einen Wirkungsgrad von ca. 90%.
Einphasig habe ich noch nicht versucht, gibt aber meine Wallbox auch nicht her.

Aber wenn ich es richtig weiß, beim alten Doppellader-Design ist es so, dass bis 16 A pro Phase nur ein Lader aktiv ist. Bei 18A wären also beide Lader aktiv. Bei 3 phasig 6A nur einer. Das sollte dann nach meinem Verständnis effizienter sein.

Die Effizienz ist die eine Sache.
Wie schaut es aus, wenn man an die Langlebigkeit der Leistungselektronik geht?
Hat da eine kleinere verteilte Belastung einen Vorteil, oder ist das völlig egal?

Für alle die evtl. auch noch ne Zoe haben, jedenfalls die Variante nehmen wo 10A oder mehr fließen, da drunter mag die kleine das nicht soo gerne :wink:

Jeder Lader kann max. 16A pro Phase. Ich erwarte eine höhere Lebensdauer, wenn man da drunter bleibt Ich lade zu Hause immer nur mit max 3x13A =9kW.

Wenn 18A beim Doppellader heisst, 2x9A wäre es auch OK und vielleicht effizienter als jede andere Verteilung der 5kW. Andererseits sind dann nur die beiden L1 Teillader in Betrieb - wenn L1 beim Master Lader futsch geht, fällt glaube ich der Lader komplett aus.

Gilt das auch für die neuen 16,5KW Lader Volker? Also deine „Empfehlung“ nur mit 13 A zu laden? Die können ja maximal 24A.

Nein, natürlich nicht. Ohmsche Verluste gehen mit dem Quadrat der Stromstärke ein, und meine Hypothese ist, dass die Wärmeentwicklung die Leistungselektronik schneller altern lässt. Wenn der Lader auf 24A ausgelegt ist, wären 13A ja nur etwa halbe Nennleistung und nur etwa 1/4 der Verlustleistung. Aber sicher ist der Lader in diesem Bereich nicht effizient.

Insgesamt optimiert die PV-gesteuerte Ladung den Eigenverbrauch, aber sicher nicht die Gesamteffizienz.

Ich hätte da auch noch eine (vielleicht dumme) Frage.

Seit gestern speist meine vor 10 Monaten gekaufte Anlage (7,77kWP) endlich Strom ins Hausnetz ein. Der Wechselrichter ist mit 3 Phasen angeschlossen. Wenn ich jetzt z.B. mit der Wallbox mit nur einer Phase mit 16A lade, wird dann auch der gesamte Strom von der PV verwendet, oder ziehe ich dann zusätzlich auf Phase 1 Strom vom E-Werk für 25 Cent und speise gleichzeitig auf Phase 2 + 3 Strom für 10 Cent ins Netz ein?

Aktuell lade ich gerade mit 6A auf drei Phasen den Tesla aber unsere ZOE will min 10A und das gibt die PV halt leider nicht wirklich her. Da würde ich dann immer den teuren Tagstrom mit laden. In der Nacht bekomme ich den aber dank E-Auto für ~18 Cent/kWh nur da will meine PV nicht so richtig arbeiten. :laughing: :laughing:

Der Zähler wird auch hier ein Summenzähler sein. Das heisst, dass du erst zahlst, wenn deine PV Anlage weniger produzierst, als dass du momentan nutzt. Egal auf welcher Phase.

Wenn dem so wäre, dann könnte ich also problemlos auf laden mit nur einer Phase umstellen. :slight_smile: Dann bleibt nur die Frage wie es mit den Verlusten aussieht. Also ob es viel Unterschied macht mit einer Phase 16A oder 3x6A zu laden.

Ich behaupte, die Verluste (wenn überhaupt vorhanden) kann man vernachlässigen.
Diese würden ja im AC Lader vom Fahrzeug entstehen.
Da kenn ich den Wirkungsgrad von keinem Lader eines Fahrzeugs

Das mit dem Zähler ist so, google mal „saldierender Zähler“

Wahrscheinlich wird die einphasige Ladung mit dem (dann) höheren Strom weniger Ladeverluste machen.

Danke, super mit dem Suchtipp. Ich frage mich immer nur was Leute machen die nicht ständig Lust haben sich im Web zu informieren. Habe wirklich ewig gesucht bis ich jemanden gefunden habe der bereit war mir eine PV auf dem Carport zu installieren und dachte da der auch gerne E-Auto fährt kennt der sich aus. aber wirklich kompetent beraten wurde ich nicht und finde auch niemanden der sich da so richtig auskennt. außer halt hier im TFF-Forumm. :slight_smile:

Super, Danke!

PS: Mein Zähler sollte ein „saldierender Zähler“ sein, werde es aber mal bei Gelegenheit trotzdem mal prüfen bevor ich jetzt immer alle E-Autos nur mit einer Phase lade! :slight_smile:

Darf man fragen wie die Installation auf dem Carport den aus sieht? Ein Bild vielleicht?

Hi,
eine Frage an die Ladespezialisten:

Gibt es ein System (Wallbox) die zwischen 1- und 3-phasiger Ladung meine MS umschalten kann - abhängig davon wieviel PV-Überschuss zur Verfügung steht?

Ich kenne da nur die Smartfox - gibts da noch weitere?

Danke für die Rückmeldung.

das hätte mich auch interessiert, aber ich glaube, das wird schwierig - pv-steuerung ohne phasenschalterei ist schon kompliziert und teuer genug.

aber wieviel kwp solar hast du denn? das gute ist, wenn du deinem tesla (16,5 kw max, oder?) auf einer phase 7,4 kw schickst, nimmt er sich irgendwie magisch 5,5+1,9 auf 2 phasen. ist jedenfalls bei mir so, und habe auch schon davon gelesen. insofern hättest du schon mal ohne phasen-tricks einen regelbereich von 1,4-7,4 kw.

ich möchte mir eine 10KWp Anlage (Ausrichtung Ost-Süd-West) aufs Dach legen.

Da ich kein Techniker bin, müsste alles automatisch gehen und händisch umschalten möchte ich auch nicht.

Wie kann ich 7,4kw über eine Phase an das MS senden, wenn es max. 16A (3,7kw) Ladefähigkeit pro Phase hat?

7.4kW über eine Phase würden 32 A bedeuten. Das könnte mit einem Doppellader möglich sein. Mit DL habe ich jedoch keine Erfahrung.

Meinst du mit max 16A Ladefähigkeit, dass du den alten 11kW Lader eingebaut hast und nicht den 16.5kW welcher auf 11 kW reduziert ist?