Powerwall 2 stellt sich tot.

seit 11.10. 12 Uhr ist meine powerwall 2 angeschlossen, hat tagsüber geladen und abends/nachts den Strom wieder hergegeben.
aber seit gestern (16.10.) ca. 22:15 Uhr stellt sie sich einfach tot. sie gibt nichts mehr her und will auch nicht laden.
füllstand laut App ist seitdem 52% und ändert sich nicht mehr.
alles sehr seltsam.

Schon mal einen Reboot versucht? :smiley:

hab mal

  1. ausgeschaltet
  2. alle sicherungen für die powerwall ausgeschaltet.
  3. 1 minute gewartet
  4. Sicherungen wieder rein
  5. tesla eingeschaltet.
    ergebnis:
    gleicher Zustand wie zuvor.

Würde nur mal die Powerwall aus schalten (Schalter auf der rechten Seite) paar Minuten warten wieder einschalten.
Oder du kannst mal versuchen das Gateway zu erreichen einfach zb.

http://<ip-Powerwall>/api/system_status/soe

stimmen den die anzeigen vom Energiefluss in der Tesla App?
ansonsten nochmal die Konfiguration durchlaufen lassen…

pw ist über LAN erreichbar. auch per app vom smartphone.
hab eben den tesla Service angerufen. der gibt’s an die Technik weiter. die wird draufschauen.
jetzt warte ich auf Rückruf.

in der App und auch beim Zugang über LAN ist kein energiefluß zu sehen. das passt auch zum grünen licht an der pw. kein blinken. und der ventilator in der pw steht still.

Naja aber wenn kein Energiefluss zusehen ist tippe ich aber eher auf Gateway bzw Meter.
weil man solle ja wenigstens die erzeugte Energie von der PV-Anlage sehnen oder das was in/aus dem Öffentlichen Netz kommt/geht sehen.

aber wenn sich tesla kümmert sollte es ja dann wieder gehen bekommst bestimmt ein FW update :slight_smile:

edit: Die Tesla App Greift ja nicht lokal auf Gateway sondern wahrscheinlich auf die Tesla Server in Kalifornien zu.
bzw. die Internet Verbindung zum Gateway geht ja auch oder? sieht man auf der einen Status Seite beim Gateway

richtig, die tesla app geht über tesla-server wie beim auto.
ich kann aber auch innerhalb meines lan-netzes mit der ip 192.168… auf die pw zugreifen. beidemale seh ich keinerlei regungen. nur der aktuelle akkustand ist sichtbar. übrigens verliert er pro tag knapp 1 %-punkt.
die pv produziert und schiebt die übrige energie ins öffentliche netz anstatt in den akku.

sind deine „Meter“ (neur.io) über WLAN oder über RS485 (Kabel) mit Gateway verbunden?

mittlerweile kam von tesla-support das ergebnis von der fernabfrage:
meter (zaehler) nr. 1 hat keine verbindung.
nun, morgen kommt der installateur.

Dann würde ich aber gleich mal schauen wie die angeschlossen sind per WLAN oder Kabel. Und wenn es möglich ist immer mit Kabel.
Berichte doch mal bitte was da rausgekommen ist.

Und was ist raus gekommen?
was hat der Installateur gemacht?
Funktioniert es jetzt wieder alles?

seit gestern Nachmittag bis jetzt geht’s.
der Installateur hatte lange mit mehreren tesla-service-technikern telefoniert (nachdem er zuerst lange in der Telefonwarteschlange war, kam irgendwann der Rückruf).
Problem war dieses:
das Gateway baut eigenes WLAN auf zur Kommunikation mit dem dem Meter (Zähler). Und das war verschwunden.
Laut Auskunft tesla ginge das alternativ auch per Kabel, aber gestern wußte keiner, wie. LAN-steckdose ist keine am Gateway, nur einige unbenutzte Klemmen (in der offiziellen Anleitung steht dazu auch nichts).
Jetzt wird auf die Install-Anleitung per Kabel gewartet.
und ich hoffe, dass das WLAN solange funktioniert.

Ist es möglich diese Anleitung hier zu posten? Ich habe im Internet leider nichts dazu gefunden.
Sonst gerne auch per PN

Danke

lmgtfy.com/?q=Anleitung+Powerwall+2

Das .pdf, ab Seite 14 Deutsch.

Die kenne ich bereits, bringt nur nichts betreffend Anschluss von PW und Gateway.
Ich dachte da wäre mehr verfügbar.

Trotzdem danke

die Anleitung ist nicht die Installations Anelitung die hier ist ein Witz… es gibt noch einen anderen Moment ich suche mal…

Du hast eine PN

Die Antwort Hättest dir echt sparen können… die Hat schon jeder gefunden nur die Richtige Installationshandbuch eben nicht…

Perfekt, Danke