Größtes (125 MW) Batterieprojekt der Welt in Deutschland?

Größte Lithium-Batterie der Welt soll in Vorpommern entstehen

Biokohle? :question:

Sportliches Unterfangen oder eher übertrieben und schwer bis unrealisierbar aktuell?
Bei solchen Überprojekten bin ich eher skeptisch…

Der Titel erscheint mir etwas rätselhaft, da steht 125MWh.
Im Artikel steht aber eine Leistung von 125MW, und nichts von der Kapazität.

Das Tesla Australien Projekt soll 100MW Leistung und 129MWh Kapazität erhalten.

Hier noch ein ein Link zur Fa. Durion die dazugehört.

Die Position ist nicht schlecht dort, da hier genügend Energie von Windkraftwerken im Netz ist. So ein Speicher könnte die Abregelung von Windkraftwerken vermeiden.

Interessant wäre die Kapazität des Speichers zu erfahren.

Ein spannendes Projekt - genau davon braucht Deutschland viel mehr!
Ich hoffe, dass sich die Investition für alle - auch uns als Verbraucher - auszahlen wird.

Vielleicht sind mit solchen Energiespeichern demnächst Teile von Nord-Süd-Trassen hinfällig?
Einfach mal nur als Frage in den Raum gestellt - ich habe noch nichts berechnet.

Die Nord-Süd Trassen sind hinfällig sobald der Export ins Ausland und die Braunkohlekraftwerke gedrosselt werden.

Die Speicher erleichtern es eher weiter immer mehr Strom ins Ausland zu exportieren, gleichzeitig verringern sie aber auch die Verluste durch Abregelung. Es ist ein zweischneidiges Schwert. Tatsächlich müsste der Braunkohlestrom reguliert werden, am Besten mit einer hohen CO2 Abgabe, und für den exportierten Strom müsste die volle EEG Abgabe und die Netzkosten anfallen.

Da sind sich die Experten nicht einig.

Ein Speicher in der Nähe von Solar- und Windkraftwerken kann schwankende Erzeugung ausgleichen helfen. Solche werden wir brauchen, wenn die nominelle Kapazität den mittleren Bedarf bei weitem übersteigt, also z.B. 300GW Solar bei 60GW Stromverbrauch in D. Das ist eine Abwägung zwischen Kosten für den Speicher versus „Überdimensionierung“ der erneuerbaren Erzeugungsleistung. Es könnte billiger sein, ein paar Windräder mehr auf zu stellen und bei Überschuss aus dem Wind zu drehen, als GWh große Batterien zu errichten.

Ein Speicher in der Nähe der Verbraucher kann einen Netzausbau vermeiden helfen, wenn er schwankenden Verbrauch ausgleichen hilft. Das ist eine Abwägung der Kosten zwischen Netzausbau und Speicher.

Bitte weiter berichten, wie diese Projekt verläuft, und ob der Investor auf seine Kosten kommt.

Mein Fehler, habe das h aus dem Titel entfernt. Danke für den Hinweis.