Northvolt

Northvolt

Northvolt will die Produktion 2020 an einem noch zu bestimmenden Standort aufnehmen. Auf jeden Fall wird die Fabrik aber in Skandinavien angesiedelt werden, vermutlich in Schweden. Der Chief Operating Officer des Unternehmens, Paolo Cerruti, ist ebenfalls ein ehemaliger Tesla-Manager.

NorthVolt Starts Biggest Fundraising for $4 Billion Battery Plan

Beitrag dazu auf electrek.co

Ich bin gespannt - Bedarf ist in jedem Falle dafür da.

Wäre schön, wenn da was kommen würde. Aber geht das in Schweden zu diesem Preis pro kWh?

100$ ist die aktuell magische Grenze, ab der es wohl in den wirtschaftlichen Bereich geht.
Bzw. wohl der Kostenrahmen, bei dem am Ende auch ein bezahlbarer Preis für Hersteller und Käufer rauskommt.

Wenn 2 Unternehmen (TerraE und NorthVolt) in Europa jeweils 4 Milliarden an Finanzierung suchen, wird das sicher interessant. Bin mal gespannt ob beide die Finanzierung auf die beine gestellt bekommen.

Das wird durchaus interessant, ich denke, das wird ein Wettrennen um die Geldgeber.
Wobei mit der Autoindustrie hier in Deutschland alleine schon genügend potentielle Finanzierer bereit stehen.
Denn die verfügbare Kapazität an Zellen/Paketen für die Automobilindustrie ist bestimmt bereits auf Jahre voraus verplant.

… das ist ja einmal eine anständige Ansage, da zahlt sich das Warten aus!
Und, das ist auch ein Preis, bei dem sich die Investition auch wirklich auszahlt.

Standorte festgelegt

via electrek: Northvolt und VW/Scania arbeiten bald bei Entwicklung von Batteriezellen zusammen

via cleanthinking auf deutsch: Volkswagen-Tochter Scania und Cleantech-Unternehmen Northvolt entwickeln gemeinsam Batteriezellen für elektrische Nutzfahrzeuge

[url=https://electrek.co/2018/02/13/northvolt-demonstration-battery-line-gigafactory/]The company announced today that the Board of Directors of the European Investment Bank (EIB) has approved a EUR 52.5 million loan backed by InnovFin – EU Finance for Innovators’ Energy Demonstration Projects facility.

With the EU’s support, Northvolt now plans to begin construction of its demonstration line in the coming months.[/url]

hier nochmal in deutsch

BMW, Northvolt und Umicore gründen Akku-Konsortium

Es schreitet voran:

https://app.handelsblatt.com/unternehmen/energie/erneuerbare-energien-batteriehersteller-northvolt-sammelt-600-millionen-euro-ein/26227550.html

Und es geht weiter.

Die mengen wirken eigentlich wie ein Witz wenn man betrachtet was man wirklich braucht

Vor allem nach dem batteryday wirkt das irgendwie mickrig. Wo wollte tesla nochmal 2030 sein?

1 „Gefällt mir“

Also eine Pilotanlage… :blush: