Tesla Powerpack Industriespeicher

Ich habe heute das 100 kWh Powerpack von Tesla erhalten. Der nächste Schritt ist nun die Programmierung der Peakshaving Steuerung. Sobald alles läuft werde ich vertiefte Informationen posten.

Ich bin sehr an dem weiteren Werdegang interessiert!

Wir sind ein Produktionsbetrieb mit 80 Mitarbeitern und ca. 300.000 kWh Jahresbedarf.
Unsere Ost/West-PV-Anlage (Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung) mit 240 kWp deckt schon sehr viel ab, jedoch kommen wir „nur“ auf einen Autarkiegrad von 52-58% im Jahresdurchschnitt (mit Hilfe eines wärmegesteurten BHKW).

Wäre das Powerpack eventuell eine Möglichkeit dies zu verbessern?
Das würde ich gerne mal durchspielen.

Wie sehen die Rahmenbedingungen bei dir aus?

Interessant, danke! Wie sieht dein Anwendungsfall aus?

Wie hoch ist der Preis?
Wäre natürlich besser als 3 PW2, aber die ursprünglich kommunizierten Preise haben nichts mehr mit den jetzigen zu tun.

Meine Anwendung ist folgende: Verbrauch der Firma vor Ort im Jahr ca 60’000 kWh. Der Verbrauchspeak, den ich in den Rechnungen zu zahlen habe, liegt bei ca 45-55 kW sowie eine Produktionsanlage (PV) von 56 kWp. Alles in allem sollte ich in Zukunft die Peaks auf max. 20 kW runterbringen sowie die Autarkie von ca. 30% auf 50% erhöhen. Aber genaueres kann ich erst nach ein paar Monaten sagen.

Das Ganze ist relativ teuer, da der Wechselrichter (die grosse Kiste mit dem Tesla Logo drauf) für 8 weitere Batterien ausgerüstet wäre und ich „nur“ eine Batterie mit 100 kWh habe. Die Kosten für die Einrichtung (Bodenplatte), Elektriker, Powerpack, Installation usw. betragen ca. CHF 110’000.- (wovon das Powerpack ca. 75% davon ausmacht) was einem kWh Preis von CHF 1’100.- entspricht. Wenn ich die Anlage aber in Zukunft erweitern werde, erhoffe ich mir Preise im Bereich von 300 - 400 pro kWh oder darunter. Ich bin mir bewusst, dass diese kWh-Preise nicht rentabel sind (bei 5’000 Zyklen kostet mich das kWh immer noch 22 Rappen und dabei habe ich den Service noch nicht eingerechnet), aber dennoch will ich das Know-How und die Erfahrung dafür sammeln, um anderen bei der Installation eines Industriespeichers Hilfe zu leisten.

Gute Sache :slight_smile: Für privat zwar zu teuer in der Anschaffung, aber 22 rp pro kWh sind günstig. Da ist Netzstrom teurer. Betriebe aber haben glaub hier andere Tarife. Bzw.können sich die „Lenkungsabgaben“ wieder zurückholen. Ich muss in der Firma 9,4rp pro kWh zahlen, da wären 22 aus dem Speicher mehr als doppelt so teuer.

Bis welcher Kapazität kannst mit dem WR und dem Schrank jetzt dann noch aufrüsten?

Moin.

Schon nicht ganz billig. Brauchst du denn primär die Leistung oder die Kapazität ?
Wenn ich das richtig lese hat der Inverter ja eine Leistung von 50kW, was schon ordentlich ist.
Eine Kapazität von 100kWh wäre mit 9 PW2 undgefähr halb so teuer. Also 3 pro Phase. Somit würden 15 kW Leistung zur Verfügung stehen. (sofern man das so rechnen darf, da Schieflast nicht berücksichtig wird)

Gruss
Jens

Wenn man dir Kiste zum Peak shaving benutzt wird der Nutzen für die PV EV Erhöhung dadurch stark eingeschränkt.
Für mich aber genau die Anwendung für die Speicher gut sind denn gerade im Gewerbe liegt der Vorteil durch EV hinsichtlich der niedrigen variablen Kosten in einem überschaubaren Bereich.

Ich müsste nachschauen, glaube aber es sollten bis 800 kWh pro WR möglich sein.

Das ist so. Beim Peakshaving ist der Eigenverbrauch stark eingeschränkt, aber dennoch im kleinen Umfang möglich. Da ich einen relativ „kleinen“ Verbrauch habe (unter 100’000 kWh im Jahr), kann ich leider die Energie nicht auf dem freien Markt einkaufen und komme so mit allen Abgaben, Energiekosten, Leistungskosten und Zählerbosten auf einen kWh Preis von gegen 30 Rappen. Davon macht aber die Energie den kleineren Teil. Die Leistungskosten (Peak-Spitze) machen bereits deutlich über 40% der Gesamtstromkosten aus und das wir sicherlich noch weiter steigen.

Gibt’s weitere Informationen zu Powerpacks? Jemand neue Informationen?

Sehe mich im Moment etwas um nach Grossspeichern um die 100-200kWh.

Tesvolt, das System welches Papsele mal vorgestellt hat, kann ebenfalls grosse Speicher anbieten:

134kWh für ca. CHF 95’000, habe dies aber noch nicht schriftlich.
Soll 8’000 Voll-Zyklen und 30 Jahre laufen bei 80% EoL bei 0.5C.
Optimiert für SMA Tripower Storage 60, Leistung also 60kW.
575 - 1000V.
Bei Annahme, dass ca. 1’000’000kWh durch den Speicher gehen, wäre der Preis ~ CHF 0.10/kWh.

Jemand noch weitere Alternativen mit technischen Daten und ca. Preisen?

Zur Info: bei dem System sind Samsung Zellen verbaut (genau die gleichen wie im I3). 80%EOL ist eine Aussage die kein anderer Hersteller bei der Zyklenanzahl bietet. Es ist ein Hochvoltsystem wie das von Tesla. Der WR von SMA ist brandneu. Dazu kommt das intelligente BMS.
Meiner Meinung gibt es nur Tesla und Tesvolt die das zur Zeit können.
Für kleine (5-17kwh)Heimspeicher ist LG die wirtschaftlichste Batterie.

Grüße Martin

Martin, hast Du auch schon mal einen grossen Tesvolt Speicher verbaut? TS HV70 oder HV 140?

EoL 70%, habe mich verschrieben.

Der Hv ist noch nicht ganz lieferbar. :wink:
Frühestens November.
48v ist sofort lieferbar.
Die Zertifizierung für HV läuft erst im August an.
Ich würde aber auf das HV System warten.
Vom 48v System haben wir ca. 500kwh verbaut.
Batterie Ist so gut wie Plug and Play.
Aber einen ordentlichen Elektriker brauchst du schon dringend für den Rest.
Vom Preis passt es gut. Wenn es netto ist.
Sind dann übrigens unter 9 Cent ohne Verluste. Mit werden es Ca. 10,5 Cent sein.

Grüße Martin.

70% EOL ist bei den Zellen und 0,5C ein Sicherheitswert hoch 1000. Unter uns: es werden über 80% erreicht.

An Alfman,

ich kann dir keine PN senden - du hast es deaktiviert - steht bei mir.
Es sind Samsung SDI 94Ah Zellen verbaut.

Grüße Martin

Ich danke dir.
PN war Fehlkonfiguration :frowning: Ist nun korrigiert.

Gruß
Alfred