in Deutschland nur PW2 - AC

[url]https://electrek.co/2017/03/02/tesla-powerwall-2-dc-version-ac[/url]

gerade bei Electrek gelesen … wie schon von einigen vermutet … es wird in Deutschland nur die AC Version der PW2 geben

Hammer was für ein hin und her. Jetzt hat man zumindestens Klarheit. Bin mal gespannt mit welcher Leistung die PW2 kommen soll.

Guckst Du hier:

google.de/url?sa=t&rct=j&q= … mQ&cad=rja

Das wird zuwenig sein.

laut Tesla Homepage in DE wären es 5 kW Dauer- und 7 kW Spitzenleistung. Dort ist auch nur noch von einer Powerwall mit integriertem Wechselrichter (AC) die Rede. Was mich brennend interessiert sind die Möglichkeiten der Einbindung in Smart-Home Steuerungen, bspw. Warmwasserbereitung, BHKW, etc. Ist da denn schon was bekannt?

Glaube nicht dass für Deutschland eine 3P Lösung angeboten wird.

wenn du 3 nimmst, dann schon :mrgreen: :laughing:

Dazu gibt es leider noch keine genauen Infos.
Was sich mittlerweile herum geschwiegen hat:
-Eigener Stromsensor im Zählerschrank
-Eigene App

In wie weit andere Netzwerke mit der PW2 zusammen arbeiten können, wird sich zeigen. Bislang sieht es erstmal nicht danach aus. Da das aber im wesentlichen etwas Software ist, könnte da später mit Updates was kommen. Also bleibt nur abwarten, bis die PW2 wirklich zum Kunden kommt.

In der Schweiz braucht es bei einer PW2-AC noch einen 3 Phasigen Wechselrichter.
Einphasig ist in der Schweiz ab einer gewissen Leistung nicht erlaubt.
Bei 3 PW2 war noch nicht bekannt ob es Zusatzgeräte braucht.
Zudem könnten sehr hohe Entsorgungsgebühren das ganze finanziell beerdigen.

Also meine 3 PW2 sollen bis am 31.3. installiert sein? Bisher hab ich keine weiteren Infos. Keine Besichtigung Vorort.
Wieso habe ich Mühe den Termin ernst zu nehmen?

Ach ja, Notstromfähig soll das ganze sein … Glaub ist das ? … ich bräuchte 3-phasigen Notstrom …

Es wird noch spannend. Nicht das vorher noch das Model 3 kommt.

Moin!
Brauchst Du den Notstrom auf 3 Phasen oder echten Drehstrom?
Letzteres gibt es nämlich nur selten und würde ich bei der Lösung mit PW2 nicht erwarten.

Wärmepumpe, sowie schweizer Küchen funktionieren mit Drehstrom.
Keine Ahnung ob das mit der PW2 geht. Infos sind bisher nicht zu bekommen.

@FRI
Das ist mir irgendwie neu… Ich hab inner CH ein Haus gebaut… ich hab im Haus nicht eine einzige Installation die Drehstrom verwendet… Weder irgendwo in der Küche noch die Wärmepumpe fürs Warmwasser… alles 1phasig… Aber hier ist es jeder Kanton sein eigener Staat :smiley: