Tesla PW 2 Einbindung in "smarte" PV Steuerungen

Ich habe gerade mit SMA telefoniert. Dort sagte man mir, dass die Powerwall 2 nicht mit dem SMA Homemanager kompatibel sei, und auch keine Planungen hinsichtlich Einbindung der Powerwall existieren. Die Einbindung einer Batterie in die SMA Homemanager Steuerung wäre nur über einen SMA Batterie-Wechselrichter möglich.
Heisst das, die Steuerung der Powerwall 2 muss immer über die Tesla App erfolgen und läuft daher immer „nebenher“? Was heisst das bezüglich einer optimierten / integrierten Steuerung des Verbrauchs / Speicherung von lokal erzeugtem Strom … vor allem, wenn man SMA Wechselrichter und Homemanager schon verbaut hat? Was sagen hier die Experten?

Edit: Habe den ursprünglichen Titel etwas verallgemeinert.

Leider keine Antwort, aber interessiert mich auch brennend!

Das ist nur eine Vermutung:
SMA will keine anderen Wechselrichterhersteller unterstützen (Solaredge, Kaco, Tesla, usw.).
D.h.: Eine Powerwall2 mit Tesla-WR wird nicht in den Homemanager und ins Portal eingebunden.
Eine Powerwall2 als Batterie (ohne internen Tesla-WR) an einem SMA-WR wird wahrscheinlich unterstützt.

ich möchte meine Frage etwas ausweiten und habe deshalb den Titel des Theads geändert:

Wie kann man die PW 2 in „Smart-Home“ Lösungen einbinden, die eine Steuerung des Verbrauchs von eigenem PV Strom ermöglichen? Das sind neben dem SMA Home-Manager auch bspw. Loxonne, oder auch die PV Ladesteuerung von (ehemals) Schletter, die ich im Einsatz habe. Wie kann bspw. gesteuert werden, wann mit dem PV Überschuss das Auto geladen, eine Warmwasserspeicher hochgeheizt, oder die PW 2 aufgeladen werden soll? Für solche Szenarien wäre es meiner Meinung nach notwendig, dass alle diese Vorgänge von einem Controller gesteuert würden.

Da kommen zwei Frage auf:

  1. Wird Tesla die Ladesteuerung der PW2 für Dritt-Anbieter öffnen?
  2. Welche Drittanbieter werden die PW mit einbinden?

Your thoughts??

Moin!
Derzeit haben nicht einmal die zertifizierten Monteure für die PW1 die Infos oder Unterweisungen für die PW2. Daher müssen wir uns einfach gedulten, bis diese Unterweisungen im Dez/Jan erfolgt sind.

dann werde ich definitiv mit einer Bestellung noch so lange warten. Wenn einer der Monteure hier im Forum ist, dann wäre ich für einen Update nach der Schulung sehr dankbar.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Die Konfoguration wäre ebenfalls SMA mit Homemanager plus PW2. Ich befürchte, dass es dafür keine richtig schöne Lösung geben wird, weil SMA daran kein Interesse hat.

Ich denke hier muss man einfach warten.
Ist bisher eigentlich mal bekannt geworden ob die PW2 in Europa ein 3-Phasen Wandler hat ?
Im Zweifel denke ich wird man den Wandler einfach nicht nutzen können und muss auf SMA oder zurückgreifen um die PW2 zu integrieren.

Ich hoffe, dass man bei SMA ein Einsehen hat und die Powerwall direkt in den Home Manager einbindet. Für meine derzeitige Solaranlage wäre das von großem Vorteil. Ich werde mir sicher nicht die DC-Variante der Powerwall 2.0 kaufen und die dann mit dem zusätzlichen Sunny Boy Storage verbinden.
Würde man darauf verzichten wird meine neue geplante Solaranlage keinen SMA Wechselrichter mehr haben.