Wechselrichter bei Schieflast

Mich treibt schon länger eine Frage um, für die ich (vielleicht auch mangels eigener PV-Anlage - noch…) bisher keine richtige Antwort gefunden habe. Vielleicht ist das auch einfach zu trivial und es ist mir bisher einfach noch kein Licht aufgegangen.

Also, nehmen wir mal an, ich habe einen dreiphasigen Wecheslrichter (z.B. mit einer Leistung von 4.5 kW und 100% Wirkungsgrad :wink: ), der ans öffentliche Stromnetz angebunden ist. Am DC-Eingang stehen 1.5 kW zur Verfügung, ob aus PV oder Powerwall sei mal dahingestellt. Auf der AC-Seite belaste ich das Hausnetz auf einer Phase (L1) mit 1.5 kW, die anderen Phasen seien unbelastet. Was passiert jetzt?

  • Der Wechselrichter läuft mit 1.5 kW Schieflast auf Phase L1, es wir kein Strom aus dem öffentlich Netz bezogen
  • Der Wechselrichter ist auf allen drei Phasen mit je 0.5 kW belastet. Auf L1 wird 0.5 kW selbst erzeugt und 1 kW aus dem öffentlichen Stromnetz bezogen. Auf L2 und L3 werden je 0.5 kW ins öffentliche Stromnetz eingespeist.
  • Was ganz anderes…

Vor allem würde mich interessieren, was der Stromzähler bei der zweiten Variante macht. Die Summe von Bezug und Einspeisung ist dann ja null.

Variante 2, da der Wechselrichter nicht unterscheidet wohin der Strom fliesst und auf allen Phasen gleich einspeisen muss.

Der Zähler steht still, auch wenn physich die Ströme so fliessen wie angegeben. Es wird über alle drei Phasen saldiert.

Ok, dann wird also sozusagen über das öffentliche Stromnetz ausgeglichen. Vielen Dank für die Aufklärung. Als baldiger Hausbesitzer stehen PV und evtl. Speicher relativ weit oben auf der Wunschliste…

Es gibt auch WR, die auf den Phasen unterschiedlich einspeisen können.
Damit das gemäß Verbrauch funktioniert muss natürlich ein phasenbezogener Verbauchszähler vorhanden sein.

Aber die Regel ist gleichmäßige Einspeisung…

Sorry falls die Frage doof ist: Daraus folgt, dass - egal was für einen Wechselrichter ich habe - wenn die Batterie 5 kW liefert und ich mit dem UMC an CEE 16 mit 5 kW lade, der Stromzähler stillsteht?

Korrekt - ich habe eine Nulleinspeisungsanlage mit Batteriespeicher (regelt so, dass nie Netzeinspeisung stattfindet, stattdessen witd die Batterie geladen) und da läuft es genau so. Solange also PV Anlage und/oder Batterie soviel liefern können wie das Haus verbraucht steht der Zähler still (natürlich nicht in echt, weil es mittlerweile ein digitaler Zähler statt eines Drehrades ist).

Cheers Frank