Wenn ich nur Teilzyklen fahre, schiebe ich auch pro Zyklus nur eine Teilmenge an Energie durch.
Damit es sich leicht rechnet , nehme eich mal den Teilzyklus mit 50% an. Wenn sich nun die Zyklenzahl vervierfacht, dann
müssten aus 2000 Vollzyklen nicht 8000 Teilzyklen, sondern 16000 werden und das stelle ich sehr wohl in Abrede.
Die Messergebnisse lassen sich nicht anders interpretieren. Wende Dich doch an Jens Groot wenn Du es nicht glaubst. Es kommt eben an in welchem SOC-Bereich Du die Teilzyklen fährst. Wenn Du den 50 % Zyklus zwischen 50 % und 100 % SOC fährst, wie es viele fälschlicherweise tun, die völlig ignorieren dass Li-Zellen oberhalb von 90 % rasant altern, dann wirst Du die 16.000 Teilzyklen nicht erzielen. Machst Du aber die 50 % von 20 % - 70 % dann wirst Du das wohl erreichen.
Lies doch bitte einfach nochmal das Zitat von Jens Groot. Es geht in der Graphik um einen Kapazitätsdurchsatz in Vollzyklen. Und wenn bei Nutzung des des SOC Bereichs ein Kapazitätsdurchsatz erzielt wird der 2000 Vollzyklen entspricht und bei geringerer SOC-Bereichsnutzung ein Kapzitätsdurchsatz von 8000 Vollzyklen erreicht wird, dann ist da Faktor 4.

Und der Zyklenfestigkeit von NMC lagst Du ja wohl völlig daneben. Da hast Du Deine Erfahrung wohl mit irgendwelchen minderwertigen Zellen gesammelt.