Studie soll beweisen, dass sich Powerwall nicht rechnet

Eine Anfang Januar veröffentlichte Studie der Non-Profit-Organisation Institute for Energy Research (IER) soll zeigen, dass sich die Powerwall in den USA erst nach 38 Jahren rechnet – doch diese Zahlen stoßen auf Kritik…

Mod Note: Link entfernt.

Bei uns wird es nie eine Powerwall geben, einfach aus dem Grund dass man bei uns keine Solaranlage installieren kann (Fürstrichtung Süden), Nachtstrom gibt es nicht und würde sich nicht rentieren, da gebe ich denen recht. Aber W
wenn man eine Solaranlage besitzt, dann ist es besser den Strom zu speichern als ihm billig ins Netz zu speisen, daher finde auch ich die Ergebnisse der Studie nicht gut!
Lg

Firstrichtung Süd? Dann hat man doch beste Voraussetzung für eine Ost-/Westdachanlage. Der Jahresertrag pro kWp ist mit ca. 850-900kWh liegt kaum 10-15% unter einem reinem Süddach, erlaubt aber die Nutzung beider Dachflächen und damit sogar einen absolut größeren Ertrag als auf einer reinen Süddachhälfte. Zudem beginnt die Nutzung auf dem Ostdach schon sehr früh und endet auf dem Westdach sehr spät. Also von einen Solateur einem Vorschlag machen lassenn

Danke für den Hinweis, es ist nicht 100% Süd, sondern von der Tendenz Südwestlich, vor ca. 4 oder 5 Jahren haben wir mal jemanden kommen lassen, der uns damals gesagt hat, mit unserer Ausrichtung des Daches wäre das nicht rentabel möglich, aber wahrscheinlich hat sich in der Technik seid dem so viel getan das es doch möglich wäre. Wie gesagt, danke für den Tipp, wir werden mal wieder jemand herholen.
Lg

Ich denke drüber nach ohne PV eine zu kaufen als große USV für unser Haus, in der Straße wird dauernd der Strom abgestellt weil noch neue Häuser angeschlossen werden :angry:

Für 2-3 Stunden würde sie bestimmt reichen…