Ausflugstipp: "Energieberg" und "Energiebunker" in Hamburg

Im Rahmen der Internationalen Bau-Ausstellung (IBA) kann man zwei interessante Projekte in Hamburg besichtigen, die zeigen, wie die Stadt mit Altlasten aus dem 2. Weltkrieg und dem Wirtschaftswunder heute konstruktiv umgeht. Im Rahmen der IBA sind beide Projekte nur noch bis zum 3. November geöffnet und gehen dann in Winterpause. In der nächsten Saison wird eine Besichtigung voraussichtlich weiterhin möglich sein, dann aber mit einem leicht veränderten Konzept.

An beiden Standorten kann man trotz der Energie-Thematik nicht laden! Meine diesbezügliche Anfrage wurde knapp, um nicht zu sagen schroff, und abschlägig beantwortet. Wer hin fährt, sollte vielleicht diesbezüglich nochmal nachbohren; auch wer nicht hin fährt, könnte mal ganz naiv wegen Lademöglichkeiten anfragen… :mrgreen: Generell ist Hamburg mit Vattenfall-Säulen (Typ 2, fast alle mit 32A/20kW) relativ gut versorgt. Einem Besuch sollte also auch ohne Lademöglichkeiten direkt vor Ort nichts im Wege stehen.

  1. Vom Dioxin-Berg zum Energie-Berg: Die Nachkriegsmüllkippe auf Georgswerder, auf der Haushaltsmüll mit hochgiftigem Dioxin vermischt gelagert wird, erfordert heute und für die nächsten Jahrzehnte einen hohen Aufwand, um nicht zum akuten Gesundheitsrisiko für ganz Hamburg zu werden. Die Maßnahmen zur Sicherung des toxischen Mülls wurden kombiniert mit Energiegewinnung aus Wind, Sonne und „Deponiegas“ (Methan). Der Energieberg versorgt so eine angrenzende Kupferhütte mit Methan und ein Fünftel der Haushalte auf den Elbinseln mit Strom (wenn ich beim Vortrag richtig aufgepasst habe…). Ganz unabhängig davon ist die Aussicht grandios!
    iba-hamburg.de/themen-projek … erder.html

  2. Vom ehemaligen FLAK-Bunker zur überdimensionalen Akku-Zelle: Hier wird mir der Speicherung von regenerativ erzeugter Energie und Abwärme aus den umgebenden Industrien experimentiert. Kingt sehr interessant, leider hatte ich nach dem Energieberg keine Zeit mehr, mir das persönlich anzusehen:
    iba-hamburg.de/themen-projek … unker.html

Wer sich zu diesen Destinationen auf den Weg macht, sollte dafür sorgen, dass ihn sein Weg über die Köhlbrandbrücke führt! :slight_smile:

Update: Immerhin habe ich zwischenzeitlich noch eine etwas freundlichere Absage erhalten, mit dem Versuch einer Begründung. Ob mit oder ohne Laden, beide Ziele sind auf jeden Fall eine Reise wert!

Tssss…Volker wieder - 2013 im September. Ich habe erst am 7.12.2013 das erste mal in einem Model S gesessen - dem TFF bin ich noch später beigetreten…war ja klar, dass dieses Thema hier schonmal erwähnt wurde…naja…

Fakt ist, dass der Energiebunker nun ganzjährig zu besichtigen ist und auch ich habe natürlich nebenläufig angebracht, dass hier alles perfekt ist, BIS AUF DIE EINE SACHE - Ladestationen für E-Autos und E-Bikes. Ich würde es nicht verstehen, wie man das hier vergessen konnte. Ich stieß da aber auf großes Verständnis - man werde das erneut weitergeben - ob sich „erneut“ auf die Äußerung einer gewissen Person aus Berlin 4 Jahre zuvor bezog, vermag ich nicht zu beurteilen.

Andererseits hat sich das Thema SuC in Hamburg sehr zum Guten entwickelt UND das Ladenetz HH (jetzt auch über plugsurfing) ist wirklich gut - das muss man mal so sagen. Stranden wird man nicht anno 2017 - dennoch ist Standzeit am E-Bunker auch irgendwie geniale Ladezeit - es wäre eben perfekt…

:wink: