Di, 20.9. Stuttgarter Elektrofahrer Treffen; Notfallkonzept

Hallo

Das nächste Treffen mit Vortrag findet am Dienstag, den 20.09. in der Mäulesmühle statt.
Referent: Thomas Bittl

Was braucht es, um sich im Alltag und Notfall selbst versorgen zu können?

Thomas Bittl beleuchtet in seinem Vortag die Eigenstromversorgung mit einem stationären Stromspeicher. Wie muss ein solcher Akku dimensioniert sein und zieht einen Vergleich zwischen der Öl- und Elektroheizung und was solche System im Notfall leisten können und müssen. Dabei gibt es keine einfachen Antworten, noch gibt es nicht die Ultraplus-Lösung die für jeden passt. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und eine kritische Diskussion im Anschluss.

Wir treffen uns ab 17 Uhr, der Vortrag beginnt um 19 Uhr.

Adresse: Restaurant Mäulesmühle
Mäulesmühle 2
70771 Leinfelden-Echterdingen- (Ortsteil Musberg)

Hier treffen sich Elektrofahrer(innen) & Interessent(inn)en zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Unser Treffpunkt existiert dort seit 06/2012 mit 50+ Personen/Abend. (Wir waren auch schon 100 Personen).
Dort gibt es auch die Möglichkeit, sein E-Fahrzeug zu laden. Mitzubringender Anschluß: CEE blau 16A 230V!

Von älteren E-Fahrzeugen über neue E-Fahrzeuge wie Tesla Model-S, Renault-Zoe und Nisan-Leaf bis über
E-Roller & Pedelec sind die unterschiedlichsten Fahrzeuge da.
Wir empfangen auch oft Gäste aus überregionalen Regionen, die elektrisch anreisen.
Hier lassen sich viele Erfahrungen im Alltag und bei elektrischen Langstrecken sehen.

Die Eckpunkte des Einzugsgebietes unserer Veranstaltung erstreckt sich von Westerwald, Erfurt, Voralberg bis nach Wien!
Ich möchte Sie herzlich einladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.

Gäste sind jederzeit willkommen!!

Herzliche Grüße Daniel

Die Frage stellt sich, WANN tritt der Notfall ein? Am Morgen des 24. Dezember? Wie lange hält diese an und wie viele Verbraucher sollen versorgt werden. Danach richtet sich dann die Größe des Akkus der NICHT zur Tag Nacht Verschiebung genutzt werden kann.

Solche Systeme halte ich für viel zu komplex, unwirtschaftlich und nicht zielführend für die Energiewende, denn es wird wichtiger PV Strom mit schlechten Wirkungsgraden vernichtet. Viel wichtiger wäre eine Sektorenkopplung im großen Stil mit der Summe ALLER EEs.

Zuhause sind die Möglichkeiten beschränkt. Dass sich Speicher grundsätzlich nicht lohnen ist ja so oder so kein Geheimnis.

Der beste Speicher hat noch immer 4 Räder und ein Lenkrad :slight_smile:

So in etwa kann ich den Vortrag auch zusammen fassen:

TagesSpeicher ist nett aber wenn’s dicke kommt wird kein Speicher groß genug sein.
Obendrein stehen die Nachbarn auf der Matte und wollen Handy laden, Schnuller auskochen etc.
Das kann man bis zu höchst bedrohlichen Szenarien ausmalen.

Ich denke Speicher müssen ein wichtiger Baustein eines dezentralen Versorgungsnetzes werden. Resilienz erreicht man durch kleinteilige Netze mit lokaler Steuerung. Vielleicht ist das kontinentweite 50Hz Stromnetz in wenigen Jahrzehnten Geschichte?

Hier gibt es die Fotos des gestrigen Abends flickr.com/gp/128650663@N08/6k573o