Mit 200 KW laden?

Angenommen, die Energiedichte der Akkus erhöht sich, so dass es mal einen TESLA P200 gibt…
Muss man den dann ca. 2 Stunden lang am SC laden um ihn vollzukriegen?
Oder kann ein Supercharger auch mehr als 120 Kilowatt Leistung liefern ohne dass er umgebaut werden muss?

Mit einem 200er bräuchtest du keine Supercharger mehr. Das wären dann praktisch 1000km mit voller Batterie. Und falls doch, könntest du trotzdem auf reisen mal noch kurz 300km nachladen:-)

Nun, das wäre ja nur noch eine gute Verdoppelung der Energiedichte.
Ob das technisch erreicht oder überschritten wird, keine Ahnung.
Das Preis-Leistungsverhältnis, also eine Halbierung der Preise und ein paar Zig Prozent mehr Energiedichte werden wir sicher in ein paar Jahren erleben.
Ich denke eher, dass man in 20 Jahren über die Reichweite von nicht mehr vorhandenen Verbrennern lachen wird…

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, an einer Säule kommen nicht mehr als maximal 118-120 kW an.

Bei einem 200 kWh Akku könnte man aber die Ladeleistung länger aufrecht halten und somit schneller laden. Länger braucht man also unter gar keinen Umständen, schneller als jetzt geht das reisen immer. Allein schon, weil der Akku größer ist und man weiter kommt. Den Akku (gerade wenn er noch größer als jetzt ist) am SuC voll laden zu wollen, klingt mir als Fahrer ziemlich theoretisch.

Nebeneffekt des 200er:
Du kannst abends an eine öffentliche typ2 22kw anschließen und morgens vollgeladen sein.
Da wärst du nicht einmal eine „Ladelaiche“.

Blitzzcar, bei denen ich mir den TESLA geliehen habe, haben ein Ladelimit von 80 Prozent eingestellt und gebeten dass ich das nicht ändere.
Damit kommt man prima aus, vor allem weil das Laden der letzten 20% 20(?) Minuten dauert.
Das meine ich auch mit (Voll) Laden…
Man kommt schneller voran, wenn man immer nur bis zu 80% lädt, ausser man braucht unbedingt die volle Kapazität um nach Hause oder zum nächsten SC zu kommen.

Eher 30-35 min. Die Grenze sollte man immer abhängig von der noch folgenden Etappe wählen. Teilweise reichen auch 10-15 min Stops, in denen man nahezu leer ankommend 100-150 km nachladen kann.

Halber Preis für fast gleiche Zellen reicht ja nicht, um einen P200 anzubieten. Damit wäre das Auto nochmal 400, 500kg schwerer und müsste 10cm höher gelegt werden.

Wird es jemals einen P200 geben?

Jetzt sind fast 2 Jahre vergangen, und jetzt wissen wir ja, dass er kommen wird.
Was für ein Fortschritt!

So ist es :slight_smile:
200 bestimmt “bald“ auch in S & X :slight_smile:

Tesla könnte die Supercharger von 120 kW auf 180 kW aufrüsten, indem sie statt der 12 bisherigen Ladegeräte à 11kW die neuen Hochvoltlader mit 16.5 kW einbauen würden.

Ob das die Platzverhältnisse im Schrank, der Mittelspannungstrafo und die Stecker / Kabel aber mitmachen, steht auf einem anderen Blatt.

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? :unamused:
Wenn die Akkus wirklich mal 200 kWh haben, denkste ans laden doch max. noch, wenn du mit dem Tesla von Moldavien nach China wolltest…