Supercharger in Amerika

Hi!

Ich bin gerade in Rapid City, South Dakota und musste natürlich den SuC besichtigen.

Interessant: es steht ein öffentlich ablesbarer Stromzähler daneben. 610kWh wird angezeigt, fragt sich nur seit wann?

Es sind hier in der Stadt auch kaum Teslas zu sehen, in den letzten 24h gerade mal einer - für die USA sehr wenig!

ImageUploadedByTapatalk1443042375.004380.jpg

Die Stromzähler sind im Amerika so gut wie überall öffentlich ablesbar. Nicht nur die privaten, die außen an den Gebäuden hängen, sondern auch für öffentliche Straßenbeleuchtung, Springbrunnen oder Verkehrsampeln hab ich hier schon Zähler gesehen.

610kwh - aber Zaehlerstand ist zu multiplizieren mit Faktor 100. In den Dakotas wuerde ich auch wirklich kaum einen Tesla erwarten…mit Ausnahme der Transitreisenden.

Bei uns hier in Seattle sehe ich auf dem Weg von und zur Arbeit so um die 30 MS pro Tag. Allein in etwa 10 schon in der Tiefgarage meines Bueros…

Meinst du Amerika, den Doppelkontinent? Oder nur die USA?

Ich finde den Threadtitel sinnvoll, willst Du für Kanada einen separaten Thread. AFAIK sind bis dato keine SuCs in anderen Ländern in Amerika geplant. Wenn es dann mal mehr werden und hier im deutschsprachigen Forum das Interesse daran so groß wird, dass es sich lohnt, kann man ja die Threads aufspalten.

Gruß Mathie

Fair enough. Bin gespannt, wann der Split „Nordamerika“ - „Mittel-/Südamerika“ kommt :slight_smile:

Ich fand die Frage berechtigt, da Amerika bei uns in der Umgangssprache für USA steht.

Frank

Ich kenne einige Leute aus Mittel- und Südamerika, und die finden es ziemlich schräg, dass bei uns „Amerika“ als „USA“ interpretiert wird. Aber egal, ich bin da vielleicht etwas empfindlich :slight_smile:

Bis einschließlich 2016 sind lt. Ankündigung auf teslamotors.com in Amerika lediglich SuCs in den USA und Kanada geplant, könnte also noch dauern. Erwarte dann eher, falls das Thema hier im Forum entsprechend intensiv wächst irgendwann einen Spilt USA/CAN.

OT: In meinem Umfeld wir Amerika eigentlich nie synonym mit den USA verwenden. Synonyme für USA sind Vereinigte Staaten (eher förmlich), die Staaten (umgangssprachlich) und Ami-Land (eher despektierlich). Bürger der USA sind förmlich US-Bürger, US-Amerikaner, umgangssprachlich Amis. Amerikaner gibts beim Bäcker - entweder mit Zuckerguss oder Schokoglasur.

Gruß Mathie

Da es zur Zeit in Amerika nur SuC in den USA gibt, schlage ich vor, dass dieser Thread „Supercharger in den USA“ heißt.

Sollte der erste SuC in Kanada gebaut werden, kann man ja einen neuen Thread „Supercharger in Kanada“ aufmachen.
Sollte der erste SuC in Mittelamerika gebaut werden, kann man ja einen weiteren Thread „Supercharger in […]“ (z. B. Mexiko, Panama, …) aufmachen.
Sollte […]

Das dürfte einfacher sein, als später einen zig Seiten langen Thread in mehrere aufzuteilen.

Schau dir mal supercharge.info/ genau an… :wink:

Upps, da hatte ich einen vorherigen Post in diesem Thread falsch interpretiert bzw. falsch gelesen.

Okay, wenn wir (aus mitteleuropäischer Sicht) USA und Kanada in einen Topf werfen wollen, dann sollte dieser Thread hier „Supercharger in Nordamerika“ heißen :wink:
Wenn wir es jedoch getrennt betrachten wollen, dann direkt zwei Threads für USA und Kanada.
Wer möchte sich denn in ein, zwei Jahren hinsetzen und hier 50+ Seiten durchforsten, ob evtl. etwas zu einem ersten SuC in Mexico geschrieben wurde, um diese Beiträge dann in einen neuen Thread zu verschieben?

Um uns richtig zu verwirren muesste der Threadtitel „USA“ heissen, was dann als Abkuerzung fuer „United Superchargers of America“ staende :wink:

Aber da wir ja auch nicht den Thread Supercharger in Eurasien haben bin auch ich fuer Aufsplitten in Nordmerika oder gar USA und Kanada…

ich. :slight_smile: Dieser Schnitt ist deutlich leichter, als wenn es in Themen über die Handschuhfachbeleuchtung auf einmal um Reifendrucksensoren für Winterfelgen geht.

Ähm, seit wann sind Ontario, Quebec und British Columbia Staaten der USA? Supercharger gibt es dort auf jeden Fall!

Gruß Mathie

Danke Volker, für Deine fleissige Moderation hier im Forum! Und bitte belasse es bei einem Thread für Amerika. Ich finde, das auch der Europa-Thread hier im Forum seine Berechtigung hat.

Und das ist jetzt bestimmt das letzte mal, das ich mich hier zum thread-title äußere, sonst haben wir bald das zehnfache an Posts zum Titel verglichen mit dem eigentlichen Thema, nämlich SuCs in Amerika.

Gruß Mathie

Das wären dann 61000 kWh … wie oft werden die Zähler auf null gesetzt?

In Betrieb gegangen ist er lt. supercharge.info vor knapp zwei Jahren.

Das wäre sehr wenig, wenn das der gesamte primärseitige Verbrauch seit Eröffnung wäre. Grob geschätzt vielleicht 1500-2000 Ladevorgänge oder 2-3 pro Tag.

Habe allerdings keine Ahnung wie groß der Transitverkehr in der Gegend ist.

Gruß Mathie

Heute in Sheridan, Wyoming am SuC nachgeschaut: 11000kWh … Inbetriebnahme vor 2 Monaten.

Es war zwar kein Tesla zu sehen, aber der Verbrauch ist dennoch recht ordentlich.

Schönes Bild im TMC, die Baustelle für „Fremont #2“ mit 20 neuen Stalls, weil die 12 Stalls in Fremont #1 wohl nicht genügen:

teslamotorsclub.com/showthre … -Fremont-2