Ich fahre gestern nachmittags den Superchargen Gramschatzer Wald an, da stehen ein Model S und ein Golf GTE und vor dem GTE stehen mehrere Leute und unterhalten sich. Schließe den Wagen an und gehe danach neugierig zum GTE.
Der Fahrer des GTE zieht gerade das Kabel ab und ich frage ihn eigentlich mehr aus Höflichkeit - ich bin mir ja sicher, dass er nicht laden kann - ob er laden konnte. Die Antwort ist ja
Der Teslafahrer, der ebenfalls dabei stand, sagte, er habe auf dem Armaturenbrett des GTE gesehen, dass geladen wurde. Er habe den GTE-Fahrer noch gewarnt, den Golf anzuschließen, nicht dass etwas kaputt ginge. Der Testfahrer war sichtlich genauso überrascht wie ich.
Selbst gesehen habe ich nicht, dass der GTE geladen hat, ich kam dazu, als der Wagen gerade abgeklemmt wurde. Sowohl der Teslafahrer als auch der GTE-Fahrer waren sich aber sicher, dass der GTE geladen wurde und ich hatte nicht den Eindruck, dass die beiden mich veräppeln wollten.
Jetzt frage ich mich kann ein GTE an Typ2 mit Gleichstrom laden und falls ja, gibt es für SuC freigeschaltete GTEs? Jemand von euch schon mal sowas gehört? Oder haben sich alle getäuscht und die Anzeige des GTE falsch interpretiert?
Hatte bis dato nur einen i3 gesehen, der am SuC zu laden versuchte, weil er meinte die App von BMW (oder von BMW empfohlen) zeige den SuC als Ladepunkt an. Das Laden des i3 klappte erwartungsgemäß nicht.
Interessante Story.
Nehmen wir an der GTE konnte tatsächlich laden, ohne dies Software-und Hardwareseitig zu hinterfragen, dann würde der 8.8kWh Akku mit bis zu 13.6C belastet werden.
Zum Glück hat dieser einen Auspuff, da kann der Qualm des Akkus gleich abgeführt werden…
Vielleicht hat das Armaturenbrett irgendwas angezeigt, was nichts mit dem tatsächlichen Vorgang zu tun hatte, oder sie haben Dich ver…äppelt. Der GTE kann mit Sicherheit über den Typ 2-Anschluss keinen Gleichstrom aufnehmen. Da geht es nicht um ein bisschen Software-Protokoll, sondern um die Verkabelung der Hardware. Ich halte es für ausgeschlossen, dass da irgendwas wie „Laden“ stattgefunden hat.
zum Glück wurde heute dort, am Gramschatzer Wald die SLAM Ladesäulen eröffnet. Da kann auch ein MS mit 22kW AC laden, selbst für meinen Roadster wären mit dem richtigen Adapter 14,4 kW drin.
Steht die SLAM-Säule so, dass man, wenn man auf dem von der Einfahrt gesehen 6. (hintersten) Ladeplatz steht drankommt? Falls ja, hat der GTE vielleicht gar nicht am SuC geladen, sondern an der SLAM-Säule. Habe beim anfahren nur gesehen, dass ein Kabel abgezogen und weggehängt wurde. Als ich dann eine Minute später zum GTE kam, war das Kabel schon weg und ich habe nicht darauf geachtet, ob neben dem SuC noch weitere Säulen standen.
Auf der Tesla-Veranstaltung letztes Jahr in München hat Elon auf meine Frage, ob die SuC auch für die elektrische B-Klasse freigeschaltet werden sinngemäß geantwortet: technisch und organisatorisch seitens Tesla möglich - aber Daimler hat sich dagegen entschieden.
Ich schließe daraus, dass die SuC prinzipiell durch andere Marken genutzt werden könnten, sofern sich die jeweilige Marke mit Tesla geeinigt hat.
Ja, auf jeden Fall. Wäre natürlich für Tesla ein super Geschäftsfeld (und Imagegewinn), ihre Infrastruktur an VW und Konsorten zu lizenzieren. Es war von Anfang an offiziell, dass die Nutzung durch andere Marken grundsätzlich erwünscht ist, aber natürlich eine entsprechende Vereinbarung voraussetzt. Außerdem hat Musk die etwas weiche Randbedingung aufgestellt, dass er die Supercharger ausschließlich für „langstreckentaugliche“ E-Autos freigeben würde… So oder so: Es ist nicht nur eine Frage der Vereinbarung, sondern auch der Hardware. VW verbaut CCS, das heißt, Gleichstromladen erfolgt über zwei separate PINs. Mit dem Supercharger-Stecker geht da einfach nichts.
Vielleicht war es ein Erprobungsfahrzeug von VW. Dort wird sicher in alle Richtungen entwickelt und getestet. Wenn es ein Erprobungsfahrzeug von VW war kann keiner sagen, wie groß die Batterie wirklich war. Eventuell gingen da schon ein paar kwh mehr rein als in einen normalen GTE.
Klar kann man in die CCS Dose einen Typ2 Stecker (hier SUC Stecker) stecken. Aber es wird einfach nichts passieren, da bei der CCS am oberen passenden Typ 2 Teil kein direkter Akku Anschluss dahinter ist, sondern bestenfalls die Anschlüsse zum Wechsel/Drehstromlader. Die Akkuanschlüsse laufen ja über die beiden zusätzlichen Pins unten
Vielleicht mit Österreicher Kennzeichen…
Kreisel ist doch da führend
Die hätten das Zeug, den Akku des Caddys in den Golf zu pflanzen und auch SuC Kompatibilität zu testen…
Die Grossen Player werden doch sowas nicht machen… gesichtsverlust…
Aber ein kleines Startup ?!
Zeigt der GTE vielleicht schon das Ladesymbol an, wenn der überhaupt irgendwas ladesäulenähnliches (vom Widerstand her) am Eingang sieht? So ähnlich wie Fahrzeuge mit Typ1, die auch den Stecker im Armaturenbrett anzeigen, auch wenn ich das Ladesäulenseitige Gegenstück des Ladekabels dazu noch in der Hand halte…
Das könnte ja den Eindruck einer tatsächlichen Ladung erwirken.
Gruß,
Martin (Immer noch und wohl ewig vergeblich auf die SuC-Freischaltung für den eNV200 wartend, ich wäre ja auch in 15 Minuten wieder weg vom Ladeplatz)