Routenplaner für Supercharger ?

Frage:
Gibt es eigentlich so eine Art Routenplaner mit Supercharger-Standorten ?
Reise von A nach B planen und die Route mit entsprechenden Ladestationen kann
ausgedruckt werden ?

Gruß,
Luigi

1 „Gefällt mir“

Ja so etwas suche ich auch! :smiley:

evtripplanner.com
supercharge.info/

Also der Tipplaner ist brauchbar aber es fehlen noch Ladezeiten am Supercharger.
Es fehlt so eine Planung wie im Tesla, die ich u Hause plane und dann auf den MS lade.

Ich nehme immer diesen:

goingelectric.de/stromtankst … tenplaner/

Da kannst Du unter „Optionen“ die ganzen Schnarchlader wegschalten und dann wird das wunderbar übersichtlich!

LG Hans-Jürgen

Mit Eingabe der Parameter (Ladestand bei Abfahrt und durchschnittliche Reichweite) rechnet der Planer auch aus, wie lange man laden muss. Zudem lassen sich die Parameter über einen selbst gesetzten Filter speichern und sind dann später mit einem Mausklick abrufbar.

Danke für den Tipp! Plane grade versuchsweise einen Trip nach Frankreich. Leider erfolglos, da der Supercharger in Lully FR nicht erkannt und somit nicht berücksichtig wird. Auf dem separaten Verzeichnis von goingelectric ist er aber korrekt drauf. Braucht der Tripplanner vielleicht ein anderes Verzeichnis für die Berechnungen?

Roman

Doch doch der ist auf jeden fall im routenplaner drin, nur wahrscheinlich weg gefiltert!
je nach Route musst Du den Parameter in den Optionen „Entfernung zu SUC“ vergrössern damit er ihn "wahrnimmt und in die Planung mit einbezieht. (Bei mir ist er auf 15km) :ugeek:

Entfernung zu SUC war auf 30km, ohne liess sich die Route gar nicht berechnen, weil Archamps zuweit weg lag. Für Lully sollte es auch mit 1km gehen, da der direkt an der Autobahn liegt, auf der man so oder so durchfährt.
Egal. Routenplaner Browserpage geschlossen, neu geöffnet, frisch gesucht: Lully wird auf der Karte angezeigt, was davor nicht der Fall war…

Roman

Hmm schräg…
wenn ich „Nur-Suc-routen“ plane und optimiere benutze ich sowieso evtripplanner.com, da kann man mehr Parameter einbeziehen und bekommt genaue Verbrauchswerte, schade nur, dass sie keine Ladezeit-Schätzungen und Höhenprofil anzeigen - und natürlich nicht so viele andere Ladestationen kennen (wie GE). das Tüpfelchen wäre noch das übertragen der Planung auf das MS (Träum/aus).

1 „Gefällt mir“

Dies ist einer der besten Routenplaner:
abetterrouteplanner.com

Ohne Anmeldung nutzbar, Werbefrei und alle wichtigen Parameter für Tesla-Fahrer sind einstellbar.

3 „Gefällt mir“

+1000

Ist wirklich genial und im Faden A Better Routeplanner findet man alle Fragen dazu beantwortet. :wink:

1 „Gefällt mir“

und für‘s Mobiltelefon diese App hier:

EV Trip Optimizer for Tesla von Chris Couper
itunes.apple.com/ch/app/ev-trip … 49080?mt=8

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Mein Model S kommt im März und ich freue mich riesig drauf .
Mal ne (dumme) Frage…wofür benötige ich einen zusätzlichen Routenplaner ? Macht das die Hauseigene Navi nicht genauso gut?
Da wird die Route doch auch mit den optimalen Stopps an den Superchargern berechnet.
Oder liege ich hier falsch?
Gruß
Michael

Hi Moko01

Bekomme meinen zwar erst diese Woche, aber die gleiche Frage hatte ich anfangs auch.
Das Navi plant von Punkt A nach B. Mit A Better Routeplanner kannst du aber auch Strecken mit mehreren Stops betrachten, wenn du z.B. mehrere Termine hintereinander hast und die Zeiten ein wenig planen willst.
Ich habe mir damit z.B. auch die Frage beantwortet, ob mein Fahrprofil mit dem kleinen Akku zu absolvieren ist und hab dafür meinen Terminkalender des letzten Jahres mal „durchrechnen“ lassen. Ich wollte halt vorher wissen, welche zusätzlichen zeitlichen Aufwände auf mich zukommen. Damit wird mein „Abenteuer“ ein bisschen weniger spannend. Ich weiss jetzt, dass es grundsätzlich passen sollte, jetzt muss ich nur noch schauen, wie groß mögliche Differenzen in der Realität sind :slight_smile:

Moin schulzifer.
Danke für die schnelle Antwort. Mir reicht in der Regel die Planung von A nach B.
Ich bin auch gespannt wie sich der 75er in der Realität verhält.
Bin gestern aus dem Skiurlaub zurückgefahren und habe mit meinem SQ5, auf Grund der sehr winterlichen Verhältnisse, über 12 Stunden für 850 km benötigt.
Auf der endlosen Rückfahrt habe ich daran gedacht wie das wohl im nächsten Jahr mit meinem Model S funktioniert… …benötige ich dann 14-15 Stunden ?
Wie verhält sich das Model S bei so einem so extremen Wintereinbruch?
Da ist mir gestern schon echt der „Stift“ gegangen ob ich alles richtig gemacht habe. :confused:
LG

Denke mal du hast sicher 1-2 Pausen gemacht, oder?

Wenn ja dann machst du die mit dem Tesla am SuC und dann würde es nur unwesentlich länger dauern.

Der grösste Vorteil für mich ist, dass ich zu Hause die Route schon mal vorplanen kann.
Mit abetterrouteplanner kann man eine von zu Hause gespeicherte Version sogar im Auto abrufen und danach fahren

Und wie bitte funktioniert das Abrufen im Auto?

Du kannst abetterrouteplanner im Browser aufrufen und dich da anmelden. Dann siehst du deine gespeicherte Route.

oder

Du speicherst den Link zu Hause in deinen Terminkalender. Wenn dir der Termin im Fahrzeug angezeigt wird, klickst du nur noch auf den Link und sollte ohne Login funktionieren.

–> Die zweite Variante habe ich selber noch nicht getestet. War hier euch mal ein Tipp von einem Forenmitglied.