Supercharger für BMW?

Aus dem folgenden Link
danzei.de/archives/4968

stammt dieses Zitat
Vielleicht ist ja was dran an dem Gerücht, dass BMW mit Tesla in Gesprächen stehe, um die auch in Deutschland rasant sprießenden Tesla Supercharger mit einem Adapter auch für CCS verfügbar zu machen. Das wäre mal was! Zumal auch VW im e-up! und e-Golf diese Variante nutzt und CCS jüngst in Europa quasi zum Standard für Schnellladung erhoben wurde.

hat das Gerücht schon jemand gehört oder haben da i3 Fahrer feuchte Träume?

Alles, was man bisher weiß, ist:

  • Tesla ist bereit, andere Hersteller sowohl an der Technologie als auch an den Standorten partizipieren zu lassen.
  • Voraussetzung dafür sind fernreisetaugliche Fahrzeuge, deren Batterien die Leistung der Supercharger auch nutzen können.

Aus meiner Sicht spricht nichts dafür, dass Tesla diese Haltung aufweichen würde. Teil Zwei spricht klar gegen alle bekannten E-Autos deutscher Hersteller. Eine Adapterlösung wäre zwar prinzipiell denkbar, kann ich mir aber schwer vorstellen. Ich denke, Tesla wird für Fahrzeuge, die den Supercharger nutzen wollen, den Supercharger-Stecker vorschreiben – so dass dieser über kurz oder lang zum de-facto Standard wird… aber vielleicht habe jetzt ich feuchte Träume… :wink:

Ein Adapter scheidet aus, da Typ2 nicht verlängert werden darf. Es müsste also der i3 erstmal umkonstruiert werden, dann könnten künftig gebaute Fahrzeuge theoretisch am Supercharger laden.

es stand ja mal irgendwo glaube ich, ein i3 kann ja nicht so schnell laden aber dafür ist die Batterie auch kleiner. Weiss jemand wie lange die Ladezeit eines i3 am SuC theoretisch wäre

Genauso schnell wie am 50kW CCS-Lader: 30min für rund 80%. Selbst wenn du mit fast leerer Batterie am CCS-Lader ankommst (7% SOC) lädt der 50kW Lader in den ersten 20min nur mit einer Durchschnittsleistung von 33kW. Auch in den ersten 10min ist er nicht schneller. Die im Auto hinterlegte Ladekurve scheint also als Maximum diese relativ geringe Ladeleistung vorzugeben.

von der Ladezeit wärs ja ok, nur für die SuCs wärs ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen schiessen :sunglasses:

Wenn Tesla so weiter macht, dann haben wir im Sommer 2015 mehr SuC als CCS lade Möglichkeiten. :smiley:
Die 50kW des CSS hätten ganz normal über Typ2 laufen können, CCS war eine teure Missgeburt unser tollen Autoindustrie. :cry:

Gibt es nicht jetzt schon mehr SuC als CCS?

Schon diese Frage zeigt, dass CCS-Ladestellen gut versteckt sind. An der A9 bei Linthe ist die bei McDonald’s auch sehr gut versteckt.

Also im Plugfinder finde ich auf die schnelle ~40 Stück. Somit gibt es aktuell schon noch mehr Stationen, aber weniger Zapfstellen.

[attachment=-1]uploadfromtaptalk1406835673284.jpg[/attachment]

Vorgestern am SuC Jettingen-Scheppach. Ein Journalist der die 100000ste Studie macht und am SuC laden wollte. Was leider nicht ging wie er mir berichtete :slight_smile:
Er hat dann an Typ 2 geladen. Mit 22kW wie er behauptete :slight_smile:
Meiner Rechnung dass das nur 7.4 kW sein können wenn es 3 Std dauert konnte er nicht folgen. Ich habe es wohl schlecht erklärt.
Er hat mir den Bericht versprochen wenn er veröffentlicht wird.

Herr schmeiß Hirn vom Himmel [emoji23]

Diese Leute spannen bei der Hirnaktion doch eh immer den Regenschirm auf :smiley:

„LdL“ denke ich mir da immer. Lernen durch Leiden. Das Bild war gegen 11:30 Uhr. Er war gerade mal von München bis hierher gekommen und wollte an dem Tag noch über Stuttgart bis nach Mannheim. Er hat sich aber wenigstens Sorgen gemacht, ob er das wirklich schafft. Ich konnte mir nicht verkneifen zu erwähnen, daß ich noch in die Dolomiten fahre und morgen zurück in die Rhön und mir dabei keine Sorgen mache.

Ich werde auch Auto-Journalist. Da darf man alle Arten Autos fahren, ohne irgendeine Ahnung von irgendwas zu haben…

Vorher Abschluss als Elektroingenieur ersteigern, scheint Voraussetzung zu sein wenn Du auch EVs testen willst.

.

Ich hatte 2 Semester das Fach Elektrotechnik, das sollte als EV-Autojournalist doch reichen.

Ich habe ein Diplom in Elektrotechnik.
Hiermit bewerbe ich mich offiziell bei AMS…
… wobei ich wahrscheinlich durch den Besitz eines Tesla Model S in die K.O. Kategorie rutsche.

o.O hier gibt’s zu viele studierte E-Techniker, wir könnte eine feindliche Übernahme der AMS Planen :mrgreen: