App "SuperchargerQR"

Hier und da wurde mal die App SuperchargerQR erwähnt.

Ich habe sie schon länger auf meinem iPhone aber heute zum ersten Mal gestartet: sie macht einen guten Eindruck und könnte wirklich eine Hilfe sein, wenn es mal voller an den Supercharger werden sollte.
Ich wundere mich, dass es dazu noch keinen Thread gibt :unamused:

Kurze Beschreibung:
Mit der App erstellt man sich einen QR-Code, den man sich von aussen sichtbar ins Auto legt oder evtl. sogar fest anbringt.
Kommt ein anderer Model S Fahrer an einen Supercharger, dann kann er diesen QR-Code mit der App scannen und der Fahrer des Wagens wird per Push-Nachricht informiert.

Es ist sogar möglich seinen Tesla-Account zu hinterlegen und damit dem Abfragenden zu erlauben, den Ladestand eures Model S anzuzeigen!

SuperchargerQR2.png

SuperchargerQR1.png

Wenn man seinen eigenen QR-Code bei Ankunft scannt, dann kann der Abfragende sehen wie lange ihr schon am Supercharger steht.

SuperchargerQR3.png

Wer von euch benutzt denn diese App und hat einen QR-Code im/am Fahrzeug?

Wichtigste Frage für mich: Funktioniert das auch, ohne dass ich mein Tesla-Passwort da eintrage?
Klar dass dann nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen, aber die Grundfunktionen sollten ja vom Tesla-Account unabhängig sein.

Ja.

Ok, scheint zurzeit nur für iPhone erhältlich zu sein. Fällt dann für mich leider aus.

Hier der Thread des Entwicklers: teslamotors.com/en_AU/forum/ … la-app-ios

„I will definitely look into doing an Android version.“

:slight_smile: Danke. Ich werde es auf dem Radar behalten.

Ich habe 2 QRs gedruckt und laminiert- die sind jetzt beim Ladekartenfächer in in der Fahrersitz Tasche („secret pocket“).
Gebraucht habe ich ihn bisher zu Glück noch nicht- keine Staus…

ich denke man sollte die qr-codes immer in die scheibe legen, schliesslich kann es hinter einem noch voll werden ohne das man es merkt

QR ist ausgedruckt und laminiert. Ich finde, die App ist eine gute Ergänzung zur Ladescheibe mit Handynummer. Man kann auch beides nutzen.

Die App ist genial, der Clou daran ist ja genau der das man keine Persönlcihe Daten hinter der Scheibe angibt wie HandyNr. Etc… , ich find sie genial- warum hat Tesla die nicht aufgekauft und in der eigene App integriert ?

Naja, aufkaufen wäre etwas übertrieben. Das ist ein Aufwand von 3 Tagen, das Kriegen die schon noch selbst hin. Problem ist eher, dass sich das mehr rumspricht, wenn es von Tesla direkt ist. Das bedeutet gleichzeitig, dass mehr Missbrauch betrieben wird. Sich dazu ist das nicht Elon sein Stil, ein Blatt Papier hinter die Scheibe zu legen, das muss besser gehen. :slight_smile:

Da hast natürlich recht, man könnte es ja über die App von Tesla selbst machen die Wissen ja eh wo wer gerade lädt und wie lange noch!

Wie sehen die Erfahrungen der Nutzer aus? Angesichts selten voller SuCs dürfte der Nutzungsgrad der App gegen 0 gehen und das die Verbreitung entsprechend begrenzen, oder? Lohnt das Ankleben an die Scheibe?

So ist es! Habe die App seit langem installiert und noch nie benutzt :wink: