Bei jedem SC einen SC?

Ausgedeutscht; weshalb hat es nicht bei jedem Service Center eine Super Charger- Möglichkeit? Ich meine, dass die Infrastruktur ja vorhanden ist und im SC (Service Center) ja auch die Teslas, die dort im Service sind, aufgeladen werden. In Winterthur habe ich z.B. solche Lademöglichkeiten ausserhalb gesehen, weiss allerdings nicht, ob man dort auch ausserhalb der Betriebszeiten laden kann. Kann da jemand dazu etwas sagen?
Im demnächst zur Eröffnung gelangenden SC (Service Center) Basel finden sich jedoch ausserhalb des Gebäudes keine Lademöglichkeiten. Kommt das noch oder wird dort „induktiv“ geladen? :mrgreen:

Supercharger braucht man unterwegs, auf der Langstrecke zwischen den Ballungsräumen. Service Center hat man gern in oder zumindest nahe bei den Ballungsräumen und nicht notwendigerweise an den Hauptverkehrsachsen gelegen. Für das Laden im Service Center sind 22 kW mehr als genug, genau wie zu Hause oder am Büro. Die beiden Themen haben also außer dem Acronym nicht viel gemeinsam.

Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn ich in der Schweiz von West nach Ost reise, ist das Service Center in Winterthur in akzeptabler Distanz zur Autobahnausfahrt und auf dem Weg in die Ostschweiz (oder zurück). Für Zürich zwar in der Agglo, für solche aus der Westschweiz jedoch ein Durchgangspunkt. Umgekehrt auch das Service Center Basel. Also da kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen.

Service Center sind ja oft in Stadtgebieten. Supercharger sollen das explizit nicht sein denn sie sollen nicht von in der Nähe wohnenden frequentiert werden um ihnen Strombedarf zu decken. Von Ballungsräumen sollten sie also so weit entfernt sein das dies nicht komfortabel ist, aber auf Strecken dorthin.

Ok, es gibt Beispiele wo die Standorte von Service Centern auch für Supercharger passen. In Wien z.B. auch, da wird schon einer gebaut. Ich habe nichts dagegen. Aber das heißt doch nicht, dass es grundsätzlich eine gute Idee ist, die Supercharger immer bei den Service Centern aufzustellen. Ich denke, man sollte das unabhängig bzw. je nach Einzelfall betrachten.

Einzelfallbetrachtung ist immer gut. Ein Service-Center-Standort wird nach eigenen Regeln ausgesucht; gemeinsam ist sicher allen, dass sie gut erreichbar sind. Und da die Strominfrastruktur ja bereits vorhanden ist (oder irre ich da), kann sozusagen als added value auch eine Stromtankstelle angebaut werden. Was spricht dagegen? :astonished:

Das Spricht sicher nichts dagegen, ein Service Center hat jedoch nicht primär die Anschussleistung die ein Supercharger benötigt, insofern ist das ein ziemlicher Mehraufwand und will gut überlegt und kalkuliert sein (mit Pufferbatterie ist es dann eine ganz andere Geschichte…)

Also in Winterthur am Service Center macht ein Supercharger in meinen Augen keinen Sinn. Wenn ich in Töss von der Autobahn komme, dann ist stadteinwärts immer Stau und man muss ja noch paar wenige Kilometer „fahren“ bis zum Service Center.
Meiner Meinung sollten Supercharger so wie ich sie jetzt gesehen habe liegen, direkt an der Autobahn, von beiden Seiten anfahrbar und optimaler Weise in der Nähe von Autobahnkreuzen oder Verzweigungen, damit man gleich Ost-West und Nord-Süd Achsen ohne grosse Umwege bedienen kann.

Hallöchen!

Genau so denke ich das auch :slight_smile:
Oder anders gesagt…

Tesla wirds schon machen :wink:
Wichtig ist, dass da was aufgebaut wird, ob das an einem ServiceCenter ist oder nicht ist zweitrangig…

Grüße

Mario

Wie kommst Du darauf? Für einen Supercharger braucht man ganz andere Anschlussleistung als für eine Werkstatt mit ein paar 11 oder 22kW Ladeboxen!
Ich wäre absolut dagegen, dass Supercharger an Service-Centern entstehen! Service-Center sind in großen Städten - Supercharger brauche ich zwischen den Städten!
Angenommen ich muss von Hannover nach Düsseldorf zu einem Termin und abends wieder zurück. Was soll ich mit einem Supercharger in Düsseldorf anfangen?

Ich habe nichts dagegen, solange es keine Auswirkungen auf den Ausbau der Supercharger anderswo hat, und da habe ich große Zweifel. Supercharger bauen braucht Geld und Projektleiterstunden, wobei ersteres möglicherweise das geringere Problem, letzteres aber ganz sicher eine knappe Ressource ist. Diese Ressourcen reichen für n Supercharger, die im Jahr 2014 in Europa gebaut werden können. Sagen wir mal 30, um eine konkrete Zahl zu haben (die weitgehend aus der Luft gegriffen ist). Diese 30 Supercharger sollen bitte an den Standorten gebaut werden, wo sie am meisten Nutzen stiften, unabhängig davon, ob da nun zufällig ein Service Center daneben steht oder nicht. Wenn ich die 30 Supercharger an 30 Service Center baue, dann bleibt für einige vielbefahrene Autobahnabschnitte nichts mehr übrig. Das spricht aus meiner Sicht dagegen.

Eine Betrachtung ohne Berücksichtigung von Ressourcenknappheit ist immer einfach. Mehr ist natürlich besser! :stuck_out_tongue: