Anfahrt zum Supercharger (Zeit sparen)

Hallo,

am Wochenende bin ich vom Starnberger See an den Bodensee gefahren. In Aichstetten habe ich nochmal vollgeladen, um zum Bodensee und am nächsten Tag wieder zurück zum Charger zukommen. Auf dem Weg zum Supercharger hatte ich noch ein paar Zig-Kilometer Reichweite übrig. Ich konnte ihn sicher erreichen.

Nun stellte sich mir die Frage, soll man langsam mit z.B. 120km/h zum Charger fahren und die Reichweite für die kommende Strecke aufsparen oder soll man so schnell wie möglich zum Charger heizen, damit man mit dem Laden schnell anfangen kann und so Zeit sparen. ABER es heißt so schön, ‚wer langsamer fährt kommt schneller an.‘ Ist etwas Wahres an diesem Spruch dran?

Ich habe folgende Rechnung aufgestellt: Wenn ich die letzten 100km Strecke mit 120km/h zurücklege, dann verbrauche ich ungefähr 100km*250Wh/km = 25kWh in 50min. Fahre ich stattdessen deutlich schneller und schaffe einen Schnitt von 135km/h und verbrauche dabei 350Wh/km, dann brauche ich 35kWh in 44,4min. Ich bin also 5,6min. schneller am Charger. Ich muss jedoch 10kWh mehr laden. Da dies bei leerer Batterie mit 105kW passiert, brauche ich dafür 5,7min. länger.

Die Differenz liegt sicherlich in der Annahme des Verbrauchs in Abhängigkeit von der Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich vermute mal, dass man inkl. Ladezeit langsamer wird, wenn man auf der Autobahn drängelt und Energie durch Rekuperation verschwendet. Kann man jedoch dahingleiten, wird es ziemlich egal sein, ob man schnell oder langsam fährt.

Die Reisezeit lässt sich nur minimieren, wenn man mit vollstem Akku losfährt, bei normalen Stillstandzeiten (z.B. in der Nacht) alles nachlädt, was geht und mit minimaler Akkuladung am finalen Ziel ankommt.

Dies ist eine Frage zweier quadratischen Gleichungen, einmal der Verbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit sowie die Ladegeschwindigkeit, in Abhängigkeit von der Ladehöhe, womöglich nur über eine Differential-/Integralgleichung zu lösen.
Dafür bin ich leider mathematisch nicht gut genug drauf um dies in akzeptabler Zeit zu lösen. Würde das wahrscheinlich versuchen diese softwaremäßig über Iteration zu lösen. Vielleicht kann das ja jemand besser.

Aber was mir klar ist, es ist auch keine Lösung möglichst schnell alle 100km tiefendladen einen Supercharger anzufahren, damit ich jeweils mit höchster Leistung für 10-20min Laden kann.

lg

Eberhard

Sicherlich macht es Sinn so zu fahren, dass man die Anzahl an SC-Stops minimiert. Da gibt es zusätzliche Abfahrtzeiten, Rangierzeiten, usw.

Bei dem 350Wh/km zu 250Wh/km habe ich bei der Geschwindigkeit sogar ein kubisches Verhältnis angesetzt.

Die Idee, grundsätzlich entspannt zu fahren, ist sicherlich besser :wink: Die paar Cents, die Du sparst wenn Du auf der Fahrt zum Supercharger heizt wie blöde und auf der Autobahn drängelst kannst du besser in Dein Nervenkostüm investieren. Allerdings gibt’s da noch keine gesicherte Kalkulationstabelle, aus der Du den Kostenvorteil ablesen kannst :laughing: Nix für ungut…

Für mich kann man in dem wunderbar vorgerechneten Beispiel hier erkennen - durch das SC-Netz wird es (irgendwann in baldiger Zukunft) im Großen und Ganzen egal, wie man fährt, man muss sich um das Auto (den Ladezustand) im Grunde keine Sorgen mehr machen, die Unterschiede, die früher einmal über Ankommen oder „nicht ankommen“ entschieden, existieren nicht mehr, und man kann fahren ohne substantiell durch das „Ressourcenmanagement“ eingeschränkt zu sein.

Man kann also die Entscheidung - schneller zu fahren oder nicht, an anderen wichtigen Faktoren ausrichten (z.B. haben die Kinder auf dem Rücksitz Hunger? bin ich müde? wieviele LKWs und Sonntagsfahrer verkomplizieren den Verkehrsfluss, bietet der kommende SC eine schöne Aussicht, so dass man dort auch gerne 5 Minuten länger in der Sonne sitzen würde etc.) :slight_smile:

+1 :sunglasses:

Das ist für mich der Hauptgrund, ein MS zu kaufen: Nicht mehr darauf angewiesen zu sein, möglichst schnell und effektiv zu laden und sparsam zu fahren

Ich bin begeistert, wie Tesla die Sache angeht. Ich hätte das Auto auch ohne die Supercharger ID bestellt.
Erst bauen sie mein Traumauto und setzen noch eins drauf und bauen in einem hohen Tempo ein Schnellladenetz für die USA und Westeuropa auf. Ich finde das schlicht grandios!

Deine wunderbare Aussicht: Nur so könnte das Superchargernetz auch für die 60er Model S passen.
Der Großteil der hiesigen Einschätzungen erfolgt ja aus der vergleichsweise entspannten 85er Perspektive. :slight_smile:

Mein 60er ist noch nicht da. Ich habe ziemlich die Hosen voll. Vom SC Wilnsdorf nach Zeevenar ist für mich wirklich relevant.
Jedenfalls möchte ich nicht mit norwegischem Fahrstil auf deutschen Autobahnen fahren oder mich dem Stress aussetzen müssen, mit einer angezeigten Restreichweite von 3 km am Supercharger anzukommen.
Ich pendele 90% meines Fahrprofils. Es geht mir nur um seltene Reisen. Die dann aber bitte nicht mit Tacho 90!

Wie du gehe ich fest davon aus, dass das SC-Netz Zug um Zug engmaschiger gezogen werden wird. Denn spätestens wenn das Model E kommt, braucht es ein noch dichteres Superchargernetz als es bisher angekündigt/ausgelegt ist.

Mit der 2014er Zielsetzung wird den 60er Model S Piloten „normal schnell zu fahren“, oder generell „sorgenfrei zu fahren“ wohl noch eine Weile vorenthalten bleiben. Das lässt sich so auch am US-Superchargernetz ablesen. Es ist vorerst vom Prinzip her für die 85er ausgelegt. Erst die großen Verbindungsachsen schaffen - aber auch mit teils relativ großen Abständen zwischen den SC-Stationen - selbst für 85er:

forbes.com/sites/markrogowsk … beginning/

Grüße
Holger

Mit den SC könnte sich das jetzt theoretisch ändern. Rein rechnerisch kommt man bei einer „optimalen“ Höchstgeschwindigkeit schneller an. d.h. bei optimalen Bedingungen: konstante Geschwindigkeit, gerader Streckenverlauf, kein Wind, Ankunft am SC mit fast leerem Akku um in den ersten 20min mit durchschnittlich 90KW zu laden.
Wenn ich mit meinen Annahmen und Rechnungen nicht falsch liege :question: kann man z.B. 300Km mit 160km/h und 22min Laden gut 30min schneller zurücklegen (2h14min) als mit 110km/h ohne Stop (2h44min). Bis 160km/h und kurzem Ladestopp ist man theoretisch schneller - über 160km/h wieder langsamer.

Die Rechnung mit 400km Strecke ist eindeutiger: ohne Stop 90km/h und 4h 30min Reisezeit gegenüber 130km/h 1 Stop 22min Ladenzeit und 3h 30min Reisezeit

Alles Theorie - denn Verkehr, Streckenverlauf, Witterung, Lage SC und Ladeverhalten lassen das Ergebnis schnell anders aussehen.

Nachdem ich leider kein MS besitze :frowning: bin ich auf Eure Erfahrungsberichte gespannt.

Grüße Ralf

Meine Rechnung hat mit dem Verbrauch leider etwas anderes ergeben. Mit was für Verbräuchen (Wh/km) hast Du bei den beiden Geschwindigkeiten gerechnet? Und dann darf man den Zeitoverhead für die Abfahrt bis zum SC gerechnet?

Im Moment ist das aber doch wirklich noch Theorie: Die SC laden ja noch nicht mit voller Kraft. Also muss man noch etwas auf die echten Erfahrungswerte warten. Wenn ich mein MS habe, werde ich viel Gelegenheit haben, die Strecken mit oder ohne Ladehalt zu testen. Aber es scheint schon sinnvoll, eher zügig zu fahren, da ja die SC bei niedrigem Akkustand wesentlich stärkere Ströme liefern. Danke für alle Tests

Anbei mal die Ergebnisliste für eine 300km Strecke. Die benötigte Leistung berechne ich über Roll- und Luftwiderstand. AkkuKapazität ist mit 67,4 kWh normal Range für das 85kWh Pack angenommen.
Die Wh/km passen eigentlich ganz gut zu Werten, die Eberhard mal angeben hat.

Stimmt, der Zeitoverhead kommt auch noch dazu, oder man fährt den SC mit 160km/h an. :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

das entspricht doch ziemlich exakt meinen Schätzungen nach der optimalen GEschwindigkeit, die ich mal für eine 400 km Etappe gerechnet hatte. War also doch keine Spielerei, um meinen persönlichen Fahrstil als optimal herauszustellen :smiling_imp:

Schöne Annäherungstabelle…

Wie jemand schon angeführt hat, geht ja schon ne gewisse Zeit von der Ausfahrt der Autobahn bis zum Ladebeginn drauf. Ebenso bis man wieder auf der Bahn ist.
Auch bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h jede Möglichkeit zu nutzen bis zu 160km/h zu fahren.

Nach meinen letzten Erfahrungen sind Geschwindigkeiten um 120-130km/h zeitlich gesehen recht optimal. Aber immer davon abhängig, bequem das Ziel oder den nächsten SC zu erreichen. Falls es mir doch gelingt, am Donnerstag nach M fahren zu können, geht das nur mit Umweg über Jettingen-Scheppach.

Also zum Vergleich: Direkte Fahrt nach München, Blumenstr. 327km = 15min Anfahrt Autobahn, 3h Autobahn 300km 100er Schnitt, 30min Stadtverkehr M = 3:45 Aufladen an 22kW 4h Rückfahrt. Leider ist es fast aussichtlos im Innnstadtbereich eine freie Ladedose zu finden, daher folgendes Zenario:

Fahrt über SC Jettingen-Scheppach 372km = 15min Anfahrt Autobahn 2h Autobahn für 260km (Das wird knapp mit 130er Schnitt) 30min Laden 1h BAB für 90km und 30min Stadtverkehr = 4:15
Aber ich muss nicht mehr in München laden und kann in der Nähe Blumenstr. parken. Wenn ich Glück habe, finde ich doch eine Säule und fahre nach nur 2h Laden direkt zurück.

Aus meiner Erfahrung der letzen Jahre. Großzügig die Reisedauer planen, sich nicht darauf verlassen wollen, 15min Fahrzeit einsparen zu können und alles mit weniger Stress abhandeln. Die 2x30-45min längere Fahrzeit über den SC Jettingen-Scheppach ist es mir wert, den Stress mit Ladesäule suchen in M zu vermeiden ud direkt in die Schrannen-Parkgarage fahren zu können.

lg

Eberhard

@Eberhard: Am Mariahilfplatz ist eine Ladesäule. Die ist 15min zu Fuß oder 2 Straßenbahnstationen bzw 3 Busstationen von der Blumenstrasse entfernt. Lädt mit dem Model S nur mit 11kW, aber wenn Du eine Crombox hast auch mit 22kW.

Denke ich sollte diese Möglichkeit lieber denen überlassen, die aus dem Norden/Osten kommen und nicht über jettingen-Scheppach fahren können und auf das Laden angewiesen sind. Sollten einen neuen Thread aufmachen, Thema „Verlosung von Ladestellen in München am 29.1.14 in der zeit von 14-22Uhr zu je 4h“.

lg

Eberhard

Weshalb nur mit der CrOhmbox 22kW ?
Gemäss chargemap.com: Typ2 22 kW „On the right side you can draw 22kW, but officially only 11kW are advertised“.

Ist in der Tabelle auch Wind, Wetter, Mittelgebirge eingerechnet?`:-)

Ich hab’s mir schon gedacht. 300 km sind zwar nur 77% der Werksangabe beim MS60, aber die reele liegt ja bekanntermaßen weit darunter. Mit dem 60er MS darf man lt. Tabelle höchstens 90 km/h schnell fahren um einen 300 km entfernten SC zu erreichen. Besser nur 80 km/h. Und dabei würde man immer noch Reichweitenangst haben.

Danke für die Auflistung.

Grüße
Holger

Naja, der Text ist von mir :wink: Ich nehme an, dass die Ladestation wie viele andere im Messemodus läuft und daher nur 16A per Softwarebremse zur Verfügung stellt. Technisch sind aber 22kW möglich.

Da ich über den SC in Jettingen-Scheppach anfahre, würden mir auch 3h an 16A reichen um nach Hause zu kommen. Auf alle Fälle ein Versuch wert oder ist her noch jemand, der wirklich darauf angewiesen wäre?

lg

Eberhard