Langstrecke komfortabel mit Supercharger

In vier Wochen wage ich es: Eine winterliche Langstrecke mit meiner Frau und dem Model S. Die Tour soll über 1700 km umfassen mit vielen Supercharger-Ladungen, so wie von Elon Musk vorgesehen:


Einen Nacht in München werde ich wahrscheinlich im Hotel eine Langsam-Ladung nutzen und im Skigebiet Sautens/Ötztal am Hotel nachts den S einstöpseln. Nun fehlen mir nur noch Schneeketten (als Notbehelf im Skigebiet) und es kann nix mehr schiefgehen => Das ist moderne Elektromobilität, kein Komfortverlust, kein Stress mit den Ladehalten. Nochmals vielen dank an Tesla für die passende Fertigstellung der Supercharger auf meiner Strecke.

Tour:
Von Dülmen nach München in einem Stück, eine Übernachtung in München, Fahrt ins Ötztal mit vier Übernachtungen, Fahrt nach Friedrichshafen/Bodensee mit zwei Übernachtungen, Fahrt nach Dülmen in einem Stück. Ich werde viele Photos machen…

Carsten, schöne Tour, viel Erfolg und Spaß dabei! Aber warum unter „offtopic“? Mehr „on-topic“ geht doch gar nicht… Ich bin in 3 Wochen auch am Arlberg, allerdings Nordseite, nur leider nicht elektrisch.

Ich wollte Euch nicht mit meinen Urlaubsplänen behelligen, daher Offtopic. Aber Du hast Recht, eine schöne lange Tour mit dem frischen Supercharger-Netz hat seinen Reiz auch im allgemeinen Bereich des Forums. @Thorsten: Wenn Du willst gerne in Model S/Allgemein oder Ladung verschieben.

Ich habe das Thema verschoben. Gute Fahrt und berichte bitte von Deinen Erfahrungen.

Sc ist super cool das ist einfach die Lösung…viel Spaß.sag sich bescheid wann du in Bad Rappenau sein wirst vielleicht komme ich ja kurz vorbei…

Ich liebe die Supercharger!
Wir wohnen in der Nähe von Zürich, aber wir haben ein kleines Haus an der Nordsee (nahe Büsum). Wir waren bereits zweimal mit unserem Model S oben, aber bislang erforderte die rund 1.000 km lange Strecke immer zwingend eine Lade-Übernachtung in Höhe Heilbronn sowie einen zusätzlich laaaaangen Mittages-Ladehalt in Göttingen und eine weitere gute Stunde in Hamburg - das alles bei recht gemächlicher Fahrweise…

Bei unserer Reise nach Büsum über Neujahr ging es dank Superchargern das erste mal an nur einem Tag und mit deutlich mehr Fahrtempo. Zwar mussten wir die etwas längere „westliche“ Route wählen (rd. +100 km in Vergleich zur direkten Route), aber das fährt man locker wieder raus. Während wir auf der Hinfahrt zunächst nur bis Hamburg gefahren sind, traten wir die Rückfahrt am 05.01.14 direkt von Büsum an:

Start morgens 07:30h in Büsum, (gemächliche) Fahrt nach Osnabrück (338 km, Ankunft 10:55 Uhr) dort über Mittag mit der Familie ins Hallenbad schwimmen gegangen (war die Idee meiner Tochter - und passte zu meinen „guten Vorsätzen“) mit anschließendem Mittagessen und während dessen (Ladedauer 181 Minuten) das Auto mit einer 32A-Ladesäule von Restreichweite 8 km (!) auf 261 km (Typical Range) aufgeladen (wäre mit 32A sicher besser gangangen, als mit nur mit der 26A-Beschränkung - grrr).
Reichte aber gut für die recht zügige Fahrt zum ersten Supercharger in Wilnsdorf, wo wir von 16:05 Uhr bis 16:45 Uhr beim Kaffee von 18 auf 303 km Range luden. Gute zwei Stunden später gabs am Supercharger Bad Rappenau Abendessen und in 53 Minuten eine Voll-Ladung (von 14 auf 370 km) um dann direkt nach Hause nach Stäfa zu fahren (Ankunft 23:05).

Geht doch: 1.120 km an einem Tag – keinen Cent für’s Tanken bezahlt und richtig Spaß gehabt. Geht doch – und so soll es sein!
Lars

Aichstetten habt ihr gar nicht mehr gebraucht?

Soll das bedeuten, die SC Dichte ist schon zu hoch?

Kommende woche werde ich auch mal wilnsdorf nutzen.

lg

eberhard

Wir haben auf der Rückfahrt vom Skiurlaub auch Aichstetten ausgelassen :smiley: . Der Rückenwind und hohes Verkehrsaufkommen hat es mit Vmax=120 möglich gemacht. Und das mit Skibox auf dem Dach :exclamation:

Uli

Uts… Hat du ein rotes s und drei Kinder dabei gehabt?

Ja :slight_smile: .
Hast Du uns gesehen?

Uli

Ja, wenn eines Deiner Kinder einen stylischen Kopfhörer hat und ein „dummer“ Transporter sich auf den SC Parkplatz breit machte und Du gehupt hast… :slight_smile:

Ja, ich bekenne mich schuldig :blush: .

Man muß immer wieder lernen, tolerant mit zugeparkten Ladestellen zu sein :smiley: . Aber Du hast ja dann wirklich nur kurz dort gestanden.
Kurz danach kam dann ein LKW-Fahrer, der sich quer dorthin stellte, und gleich 5 SuperCharger belegte. Aber nach höchstens 15 Minuten fuhr er auch wieder weg…

Uli

Finde das total komisch, dass Tesla nicht Land gepachtet hat und dort exklusiv was macht. Ich war mal während der Hauptreisezeit dort, da ist alles voll bis oben hin und damit meine ich Verbrenner…

Ein weiterer Punkt, habe gestern in BR geladen und es gingen nur 80kW rein. Soweit ich weiß teilen sich ja zwei Lader immer eine Säule mit max. 135kW. Das bedeutet ja auch, dass bei allen belegten Plätzen man sich immer den aussuchen sollte wo der „Kollege“ schon fast voll ist und im Bereich 40kW lädt.

Im Moment scheinen die 135 kW ja noch reine Illusion zu sein. Man kann ja schon froh sein, wenn man 100 kW ziehen kann

Ja das hatte ich zuletzt auch schon an die SC Jungs weiter gegeben, denn ich hatte zuletzt nur 80kW am SC!

Da hat das Model S halt wieder mal eine schlampige Elektro-Installation diagnostiziert! :smiley:

Das meinen die jenseits vom Teich immer, daß ihre E-Installationen die besten und die sichersten sind !! :unamused:
Komisch nur, daß bei denen eine Garage samt MS abgefackelt ist !

Ich muß hier und jetzt mal eine Lanze für das deutsche E-Handwerk brechen !
WIR KÖNNEN SOWAS ! :mrgreen:

3x32A ist viel sicherer installierbar als 1x100A einphasig.

lg

eberhard

Gestern habe ich meine Felgen verkauft und dabei am Nachmittag ca. 600 km zurück gelegt.

Einmal am Supercharge in Holland gestoppt, bei Burgerking gespeist und weiter.
So bin ich angekommen:

Da war ich noch alleine:

Zwischenzeitlich waren bis zu 4 Tesla gleichzeitig und insgesamt 6 verschiedene Tesla dort am laden.

Alles kein Problem. Einfach nur genial.
Wird beim Supercharger eigentlich nie die zu erwartende Ladedauer angezeigt?

Das sei allen getrommelt und gepfiffen. Ich habe jeden Cent für meine Wallbox gern bezahlt und der Elektriker sehr gut gearbeitet, und das bei einer ETW und 50 Metern in die Garage vom Zählerraum. 6+1x10mm2 sag ich nur, in den USA wird das eine oder andere MS an einer Leitung laden mit der mal eine Klingel an der Garage angebracht war, mit 80A an einer Phase…