Stromausfall am Supercharger/ Das erste Mal Reichweitenangst

Hallo,

Ostersonntag waren wir auf dem Rückweg von Swinemünde nach Kühlungsborn.
Wir sind mit knapp 80% Soc gestartet was geradeso für den Weg nach Hause gereicht hätte.
Aufgrund der der doch sehr Bescheidenen Wettervorhersage (wir hatten 30-40cm Neuschnee in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Mecklenburg) haben wir uns entschieden am Supercharger in Süderholz einen kurzen Stop einzulegen.
Also sind wir mit unser „Energie „ nicht sparsam umgegangen.
Dann der Supergau, die komplette Raststätte incl. Mc Donalds, Tankstelle und Supercharger sind dunkel.
Aufgrund des chaotischen Wetter Totaler Stromausfall.
Keine Chance irgendwo zu laden.
Neben uns parkte ein dänisches Model X mit 15km Restweite seit Samstag Nacht!
Die sahen nicht glücklich aus.

Wir haben dann entschieden langsam weiter zufahren und es zu versuchen.
Mit Tempo 80 ohne Heizung haben wir es dann auf einen Traumhaften Verbrauch geschafft und sind letztendlich mit 20km Restreichweite zu Hause reingeschlittert.

Zum Glück ist alles gut gegangen…

und: habt ihr den dänen helfen können? mit ner going-electric-app zB, auf der die nächste ladestation zu finden gewesen wäre?

Leider nein. Ich habe in Plugsurfing und NewMotion App geschaut aber leider waren alle außerhalb ihrer Reichweite. 15Km typical sind ja nicht gerade viel.
Das Personal der Tankstelle war aber sehr nett und hat uns Ihren Aufenthaltsraum angeboten

Leider ist Mecklenburg-Vorpommern wirklich noch eine ziemliche Ladewüste. :frowning:

In solchen Fällen immer einen Notruf hier ins Forum absetzen! Im Zweifelsfall ist fast immer jemand in der Nähe, der helfen kann. Und wenn es nur jemand ist, der die Gestrandeten mit seinem Tesla zur nächsten Herberge überführt.

Guter Gedanke, muss man wirklich dran denken!.

Waren um 17:00 dort und konnten zum Glück problemlos laden. Nur der Chemiker war noch Dinkel und geschlossen.

Grimmen Greifswalder Chaussee 42 ist nen Lader sind 4 KM. Sind in vielen Apps nicht enthalten weil keine Ladekarte erforderlich.

Gucke immer ins Verzeichnis von goingelectric, dort sind alle vermerkt denke und hoffe ich.

Ok, da habe ich nicht geschaut…

Oder bei Martin (papsele) in Grimmen direkt. Wenn aber im Umkreis von 15 km kein Strom da ist, dann ist das ja alles Latte, oder ?

Ich bin in einer WhatsApp SOS-Gruppe Admin - dort wird nicht geschrieben - AUSSER: Ladenot… Inzwischen über 120 Mitglieder…

Wer hinein will: Einfach WhatsApp an mich unter: 01713479381

Liebe Grüße, Frank Pigge

Übrigens: Bei Stromausfall funktioniert auch keine Zapfsäule… Nur mal so am Rande bemerkt.

Wenn es bereits Pufferspeicher an den SuC gäbe, könnte man den gepufferten Strom rationieren und so die Weiterfahrt zum nächsten SuC ermöglichen.

Wobei in 15km Umkreis gewiss eine funktionierende Zapfsäule gewesen wäre…?

Das mag wohl sein. Die Ladeinfrastruktur ist definitiv noch nicht auf dem Stand, auf dem wir sie gern hätten, besonders nicht in Meckpomm. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Art von höherer Gewalt nicht prinzipbedingt nur Elektroautos betrifft.

Genau.
Ladesäulen funktionieren ohne Benzin, aber Zapfsäulen funktionieren nur mit Benzin UND Strom.

gab es im Navi von Tesla eine Anzeige über die Verfügbartkeit?

Prinzipiell ja. Es wurde aber noch nicht erwähnt, ob die Nichtverfügbarkeit in diesem konkreten Fall im Navi ersichtlich war.

Glück gehabt! :open_mouth:

Bestimmt kein schönes Gefühl…

Als Neu-Tesla-Besitzer habe ich mir eben mal ein 30m SCHUKO Verlängerungskabel mit 3x2,5qmm bestellt, man weiß ja nie… :smiley:

Gruß

E-BOB

Das erinnert mich an einen älteren Thread, der aus heutiger Sicht eigentlich überholt sein sollte:
:arrow_right: Welche Kabel und Adapter?