Heute SuC Beelitz: Nicht mehr als 72kW

Habe heute mal wieder am neuen SuC Beeiltz geladen. Komischerweise ging die Laderate nicht über 72 kW/h. Ich bin bei ca. 0 Grad Außentemperatur, Akku warm, keine gestrichelte Linie mehr bei der Rekuperation, 15% Restkapazität beim SuC angekommen. Habe sogar mal die Ladesäule gewechselt. Kein Unterschied. Bei 67% Ladestand gehr die Rate auf 47 kW zurück.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Mal bei Tesla melden?

Meine Vermutung: Akku warm genug für 72 kW, also volle Reku, aber nicht warm genug für mehr.

Gruß Mathie

meine Vermutung ebenso, dass deine Batterie noch nicht warm genug war. Ggf. ist es lohnenswert den range mode auszuschalten auf ser Fahrt zum SuC: dann wird die Batterie während des Fahrens schneller warm!

Wie weit bzw schnell war denn deine Anfahrt?

Dubios, ich hatte am Dienstag exakt die selben Werte in Neuberg am hintersten Platz.
Anfahrt ~20km sehr flott, Rangemode immer aus. Normal lade ich da Fullspeed.
War der einzige am Stall, dachte der SuC hat nen schlechten Tag und das nächste mal nehm ich ne andere Position ein.
Jetzt beim Lesen ist das schon sehr viel Zufall auf einmal oder?

Ich habe ca. 30-40km Landstraße bis dahin gehabt… Wie schon geschrieben: Die gestrichelte Rekupationslinie war nicht mehr da. Aber vielleicht war es tatsächlich zu wenig fahren um den Akku auf Wohlfühltemperatur zu bringen.

Die gestrichelte Linie der Reku ist bei etwa 15° C weg. Da kannst Du nicht viel mehr als 30 kW erwarten. Eine halbe Stunde Autobahnfahrt bei 120 km/h bringt 10-15 K. Auf Landstraße musst Du bei niedrigen Außentemperatur froh sein wenn der Akku seine Temperatur hält.

Volle Ladeleistung gibt es nur bei deutlich mehr als 30°C und die erreicht man auf die Schnelle nur bei 15-30 Minuten bei 150 km/h. Wenn man voraussichtlich noch deutlich über 10 % Restkapazität am SuC haben wird dann empfiehlt es sich wenn es geht die letzten km flott zu fahren.

Akku zu kalt

Ove

Wird also Zeit, dass es Frühling wird :sunny::sunny::sunny:

Hi !

Mein S85D kann mit bis zu 76 kW rekuperieren - habe mich mal im Sommer bei Tests mit eigenem data logging herausgefunden.

Keine gestrichelten Linien heißt im Winter, dass das Fahrzeug maximal rekuperieren kann - mehr heißt es nicht. Um mit bis zu 120 kW zu laden muss die BATT wesentlich wärmer werden - das bekommt man aktuell auch beim Fahren nicht hin. Im Moment habe ich ggf. auf der BAB gar keine Begrenzung in der energy app, dennoch wird recht schnell bei 300 kW Leistungsentnahme dann schrittweise zurückgefahren.

Für Fahrzeuge die draussen stehen ist es aktuell schwer, volle Ladeleistung oder Entnahmeleistung zu erzielen. Ich würde also mal sagen - alles normal…

:wink:

komisch nur daß ich den ganzen Winter am selben Charger mit dem selben Auto normal laden konnte mit 100kw bzw 400km/h. werde es mal beobachten…

Bin Sonntag gegen 19.00 Uhr (absolutes Wintershitwetter) in Nempitz mit 50% an den Lader gefahren, nach 21 km vom Fahrtbeginn…Ladeleistung 38 kw…konstant bis 85 % und dann schnell abnehmend. Ladende nach 50 Min. bei 90%…Kalt halt!

Das nächste mal fahr ich die Batterie erst mal vernünftig warm…aber nur wenn weniger Schnee liegt.

Reichweitenmodus AUS auf Langstrecke oder zum Weg zum SUC im Winter.

Nicht mal das heißt es (mehr). Früher war das so, da wurde die Wahrheit angezeigt. Dann kamen wohl irgendwann die Verkäufer/das Marketing ala ‚Begrenzung sieht doof aus‘ und naja… jetzt sind es nur noch lustige gelbe Linien.
Gefühlt rekuperiert er etwa die Hälfte, wenn die Linie gerade weg ist. Man sieht es ja auch am grünen Balken, welcher noch lange nicht bis Ausschlag geht, obwohl die Begrenzung nicht mehr angezeigt wird.
Nach oben genauso. Früher wurde die Begrenzung angezeigt, wenn es eine Begrenzung gab. Heute merkt man schon lange vorher deutlich, dass da was fehlt im Sitz, bevor auch mal ne Begrenzung angezeigt wird.

Nein, da ist die Rekuperation immer noch nur bei etwa 30 kW.

Nur zu Beelitz. Lade soeben mit 117kW. Alles bestens. Nur dein tesla war einfach kalt - oder „noch nicht warm genug”.

Für einen SuC der, gemäss Prognose einiger „Zukunftsforscher“ hier im Forum, gar nie gebaut wurde/werden kann/durch die LSV verhindert wird, eine erstaunliche Ladeleistung. :wink: Gruss rundum

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da der Thread nun keinen Sinn mehr macht und nur Verwirrung stiftet, schließe ich Ihn hier.
P.S.: Es lag nicht an Beelitz, es lag am Auto, bzw. dessen kalten Akku.
LGH