Reihenfolge bei hoher Belegung am SuperCharger

Hallo zusammen,

bei einer Belegung am SuperCharger von >50% wäre es ja sinnvoll, sich an dem Stall anzuschließen, dessen ‚Ladenachbar‘ bereits sehr viel Energie im Akku hat.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses vorab zu erkennen? Technisch machbar wäre es ja vielleicht, dass der ‚beste‘ Stall blinkt oder im Navi gekennzeichnet wird.

Denkbar wäre aber auch, dass derjenige Tesla-Fahrer (sofern im Fahrzeug) ein Lichtzeichen gibt, der z.B. nur noch eine Ladeleistung < 25 KW abnimmt.

Hat jemand Ideen dazu?

Viele Grüße, (Mike)

Wenn der Fahrer im Fahrzeug sitzt, und die Ladeport-LED grün leuchtet, erkennst du an der Pulsfrequenz der LED wie voll der Akku ist. Aber ich vermute es ist eher nicht praktikabel vor dem Ansteuern eines Stalls die LEDs aller ladenden Fahrzeuge zu vergleichen.

Tja, ich sage seit einiger Zeit Tesla könnte das managen. Die Stalls würden bei Navigation zu einem SuC zugewiesenen und nur am zugewiesenen geladen. So könnte man auch überbelegte SuC optimieren und mehr Planbarkeit schaffen sowie die Ladezeiten optimieren. Aber Tesla hat wohl genug anderes im Überlebenskampf aka Model III zu tun…

Oder das Problem ist die meiste Zeit keines und daher ganz unten auf der Prio-Liste…

Bevor Sie solche Spielereien umsetzen wäre es wirklich wichtiger das gesamte Navi ENDLICH mal auf den Stand von 1998 zu bringen.

Try and error… wenn alle Lichtlein aus sind. Ansonsten stelle ich mich eher neben ein vor Facelift, wenn ich die Wahl habe. Ich parke auch mal um, wenn es mit 30 kW nur startet.

Wenn ich im Auto sitze und ein Neuer kommt, weise ich normalerweise auf den mMn. besten Platz hin. Das hilft oft schon. Und wenn ich dann das fertig bin, winke ich schon Mal zum freien Stall neben mir. Viele sind immer noch erstaunt, wenn sie dann plötzlich eine deutlich höhere Ladeleistung bekommen. :smiley:

Genau das hatte ich heute auch :smiley:

3 Stall-Pärchen, jeweils einer besetzt.

  • Pärchen eins durch EINEN vollgeparkt. Stand ziemlich sinnlos da in den Markierungen …
  • Pärchen zwei und drei jeweils Model S. Aufgrund der bequemeren Parkmöglichkeithab ich mich für den äußeren Stellplatz entschieden. Beim Anstöpseln seh ich, dass der Ladeport des Nachbarn dunkel ist … gehofft und mir nix bei gedacht.

Naja, mit 30 kw gestartet … wann die Ports an sind oder nicht sagt uns also das Licht :wink: oder waren da alle LEDs aus?
Paar Minuten später fuhr das seltsam geparkte Fahrzeug an Pärchen 1 weg und ich hab gewechselt. Upgrade von 30 auf 118 kw :mrgreen:

Ne Info, welcher freie Stall die meiste Leistung frei hat wäre echt cool …

Liebe Grüße
Rainer

+1

Ich wäre auch dafür ggf. eine „kostenpflichtige“ Reservierung für >60kW bei der Überarbeitung mit einzubauen.
Das wäre jedem der viel unterwegs ist, einiges an hin- und her parken ersparen.

Ich würde da keine Kosten dran knüpfen. Niemand sollte sich das Recht kaufen können vor anderen Menschen zu laden. Es geht mir nur um optimieren der Infrastruktur und Transparenz für die Nutzer was sie zu erwarten haben.

Kosten sollte aber blockieren eines SuC nach Abschluss der Ladung, gern 10€ pro Minute ab 5 Minuten nach Ladungsende. Aber auch da wäre Entzug der SuC Privilegien besser als Kosten damit sich niemand von Anstand frei kaufen kann.

Ich fände es auch toll, wenn das Laden am optimalen SuC technisch unterstützt würde. Das sollte „eigentlich“ kein so großes Problem sein, wenn die Info vom SeC stimmt, bekommen die sehr detailierte Daten vom SuC-Standort geliefert. Ist ja schon irgendwie blöd, wenn man beim Roulette-Spiel sich für den „falschen“ Stall entscheidet und diejendigen, die später kommen „Glück“ haben. Ist ja auch keine tolle Lösung, durch Umparken das auszutesten.

Ich hab eh den Eindruck, dass die im Fahrzeug als maximal verfügbare Leistung am SuC immer 120 kW ist. Oder hat da jemand schon mal einen anderen Wert gesehen? Ich hattte schon die Situation, bei der max 120 kW angezeigt wurde, am letzten freien Stall aber nur 35 kW rauskamen.

So erlebte ich auch, dass bei einer Fahrt aus der Schweiz nach Norden das Navi Laden in Pratteln vorschlug (1 von 4 Stall frei), in Egerkingen (ca. 30 KM davor) aber nur 1 Stall belegt war. Irgendwie war ich der Meinung, dass das Navi die Auslastung der SuC mit berücksichtigt. Auf Nachfrage bei Tesla reagiert leider niemand …

In Norwegen werden jetzt wohl zur Hauptreisezeit an den stark frequentierten SuperChargern tagsüber von Tesla ‚Koordinatoren‘ eingesetzt, die Interessierte beraten, wo/ wie lange sie laden sollten und was sie derweilen im Umfeld auf die Schnelle erledigen können.

Und das soll günstiger / besser sein als eine Pop-Up-Meldung auf dem Schirm „Empfohlene Ladesäule: 3B“ 200m vor Ankunft am Supercharger?

Fällt mir schwer zu glauben…

Hat ja auch niemand behauptet. - Habe nur geschrieben, was Tesla in Norwegen offenbar praktiziert.

Ich glaube dir selbstverständlich, dass das so gemacht wird. Ich frage mich nur, wie das Management diese punktuelle Lösung favorisieren kann, wo doch sonst so viel flächendeckend mit technischem Ansatz gelöst wird.

Vielleicht stellen wir uns das aber auch zu einfach vor… Und das System arbeitet mit 5min Verzögerung, sodass dann eben in einigen Fällen genau der dümmste Stall vorgeschlagen würde und Kunden verärgert wären…?

Ich hätt trotzdem gerne eine Meldung à la „voraussichtliche maximale Ladeleistung von 74 kW an Säule 5B“.
Da könnte das BMS dann auch gleich noch mitreden… :wink:

Die Autos liefern alles in real Time. Es ist kein Problem das in Software zu gießen, aber Tesla kümmert sich einen Scheiß um bereits verkaufte Fahrzeuge und hat keine Kapazität in der Softwareentwicklung. Die Besten scheinen da leider auch nicht zu arbeiten oder der Pfusch überall ist Auswirken von Überlast.

Auch in Deutschland schon erlebt!

Moin!
Ich habe gerade an den recht vollen SuC in NL schon öfter die Leute beim Umparken beobachtet. Das bringt aber nur in wenigen Fällen einen Vorteil. Es gibt nämlich immer wieder Typen wie mich, die mit Ihrem Wagen auch mit unter 50%SOC für die Weiterfahrt klar machen.

War gerade im «Elbilforum» und Tesla «Owners Club Norway». Vin dem steht nichts, aber man hat einen Hinweit aus Lade-etikette, wobei im Falle einer Warteschlange am SuC derjenige, der sein Auto lädt, nicht mehr laden soll als er benötigt, um weiterreisen zu können. Und auch hier bittet man derweil darum (in D schon länger üblich), die Telefonnummer zu hinterlegen, wenn das Auto verlassen wird (ich hatte dies vor zwei Jahren nicht getan, als ich in NMS den Tesla lud (mir war das damals nicht bekannt), und «Ollinord» war davon verständlicherweise nicht sehr angetan). Man bittet auch darum, dass diejenigen, die nicht unbedingt laden müssen, Autos mit kleineren und leeren Batterien den Vortritt geben. Dies gilt insbesondere an nicht Tesla SuC.
Kurz zusammengefasst:
Sei bescheiden und nimm Rücksicht, dann funktioniert es besser.