Zugeparkte Supercharger

Infos zu Tesla Schnellladestationen...

Zugeparkte Supercharger

von lupo » 13. Dez 2013, 22:53

Was m.E. Ein Problem wird:

2 der Parkplätze sind schon von Verbrennern belegt.

(Moderator) Ich habe mir erlaubt, zum Thema "Zugeparkte Supercharger" ein eigenes Thema aufzumachen.
 
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RE: Zugeparkte Supercharger

von lupo » 13. Dez 2013, 23:17

BurgerMario hat geschrieben:
lupo hat geschrieben:Was m.E. Ein Problem wird:

2 der Parkplätze sind schon von Verbrennern belegt.


Gleich abschleppen lassen.... sinst werden wir mal die Tanksäulen der Stinker blockieren....

Gruss und viele Grüsse

Mario


Ist gar nicht so einfach. M.E. müsste Tesla kenntlich machen, dass hier nur EV zum laden parken dürfen. Ansonsten kann man den Verbrennern das nicht untersagen.
 
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RE: Zugeparkte Supercharger

von horst98 » 14. Dez 2013, 00:04

lupo hat geschrieben:
BurgerMario hat geschrieben:
lupo hat geschrieben:Was m.E. Ein Problem wird:

2 der Parkplätze sind schon von Verbrennern belegt.


Gleich abschleppen lassen.... sinst werden wir mal die Tanksäulen der Stinker blockieren....

Gruss und viele Grüsse

Mario


Ist gar nicht so einfach. M.E. müsste Tesla kenntlich machen, dass hier nur EV zum laden parken dürfen. Ansonsten kann man den Verbrennern das nicht untersagen.

In München sagte Elon so etwa wie: “Die Lader werden auf normalen Parkplätzen von McD & Co. errichtet. Aber immer an den entferntesten Stellen, damit sie nicht so leicht zu geparkt werden. Einen Anspruch auf einen Ladeplatz gibt es wohl nicht. Ansonsten hätte es wohl deutlich mehr gekostet.
Gruß Horst
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RE: Zugeparkte Supercharger

von Lars » 14. Dez 2013, 12:44

lupo hat geschrieben:
BurgerMario hat geschrieben:
lupo hat geschrieben:Was m.E. Ein Problem wird:

2 der Parkplätze sind schon von Verbrennern belegt.


Gleich abschleppen lassen.... sinst werden wir mal die Tanksäulen der Stinker blockieren....

Gruss und viele Grüsse

Mario


Ist gar nicht so einfach. M.E. müsste Tesla kenntlich machen, dass hier nur EV zum laden parken dürfen. Ansonsten kann man den Verbrennern das nicht untersagen.


Die Verbrenner-Blockierungen könnten (besonders Stoßzeiten des Reiseverkehrs) für uns ein großes Problem werden.

Das deckt sich mit meinen z.T. leidvollen Erfahrungen aus zahlreichen Reisen. Inzwischen ist bei mir auf Reisen die "Lader-Zugeparkt-Angst" weitaus mehr ausgeprägt als meine "Reichweiten-Angst". Aber die meisten "Zuparker" wissen gar nicht, dass E-Autos überhaupt bereits existieren, oder sie argumentieren als Entschuldigung, dass auf dem Platz an der Ladesäule von ihnen "noch nie" ein E-Auto gesehen wurde und sie sich nun „das Recht nehmen würden“, diesen sonst immer freien Platz auch zu benutzen. Was mich allerdings wundert ist, dass ich auf den Bildern noch nicht einmal ein Parkverbotsschild mit dem üblichen Hinweis "Für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei" - wie es meist an den Ladesäulen steht - entdecken kann...

Frage / Vorschlag: Da Tesla ja leider die Parkplätze nicht exklusiv „nur für Tesla-Fahrzeuge“ kennzeichnen bzw. reservieren darf (sondern anscheinend diese Parkplätze an den SuperChargern auf für Verbrenner für 30 Minuten (plus Kulanz) zugelassen sind), hilft meiner Meinung nur Eigeninitiative der Tesla-Fahrer:

    Zum einen sollten wir jeden Verbrenner bei dem Ansinnen, an den Superchargern zu parken freundlich, aber bestimmt, darauf hinweisen, dass dies spezielle Tankstellen seine, die Tesla-Fahrer brauchen um zu Ihren Terminen oder nach Hause zu kommen – und wir ja auch so freundlich seien, unsere Wagen nicht vor den Zapfsäulen der Tankstelle zu parken. Das gilt für ankommende und abfahrende Fahrzeuge, ganz egal ob nur einer von 8 Stellplätzen belegt ist, oder mehr.

    Zum anderen frage ich mich, ob wir nicht als Tesla-Fahrer selber etwas zu Kennzeichnung „unserer“ Plätze können, was die Firma Tesla offiziell wohl nicht einfordern kann. Ich denke da entweder in Richtung eines gut gestalteten Schilds (Papier oder Magnetfolie), dass wir in Guerilla-Taktik an der Ladesäule anbringen (dass aber leicht entfernbar ist, falls es jemanden zu arg stört), an dem für die Unwissenden kurz erklärt wird, dass dies eine Ladeeinrichtung für durchreisende Klimaschützer ist (und eben nicht Verbrenner). Man könnte ggf. auch eine schöne große Papier-Schablone mit dem Tesla- oder Elektroauto-Logo ausschneiden (1*1m) und in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit (abwaschbarer) Sprühfarbe die Parkplätze etwas besser für uns kennzeichnen.

Habt Ihr Ideen? Wichtig: Alles sollte in einem legalen Rahmen ablaufen und Tesla Motors nicht nachträglich in Schwierigkeiten bringen.

Lars
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Re: Zugeparkte Supercharger

von Thorsten » 14. Dez 2013, 13:08

Ich glaube auch, dass Tesla auf Dauer die Parkplätze exklusiv mieten und damit für Verbrenner sperren muss. In den USA mag sich die Situation anders darstellen, aber in Deutschland werden die Parkplätze sonst regelmäßig von Verbrennern versperrt sein.

Meiner Meinung nach hat Tesla ein paar typische Charaktereigenschaften der Deutschen, insbesondere wenn es um das Auto geht, noch nicht in die Berechnung einbezogen:

  • Ignoranz: Was, das ist ein Ladeplatz für E-Autos? Habe ich nicht gesehen. Und ohnehin ist E-Mobilität was für Spinner und Weltverbesserer.
  • Egoismus: Wenn der E-Parkplatz ein paar Meter näher am Kiosk oder dem Restaurant liegt, ist es mein gutes Recht diesen "kurzfristig" zu nutzen. Ich bin ja gleich wieder weg. Es gibt doch auch kaum Elektroautos. Für die paar werden ein/zwei freie Säulen ja wohl reichen.
  • Neid: Jetzt werden für die Bonzen in den E-Luxus-Limousinen auch noch extra Parkplätze reserviert.

Ich glaube, dass diese Eigenschaften in Deutschland leider besonders ausgeprägt sind. Daher wird es häufig vorkommen, dass man mit dem Model S an teilweise zugeparkten Superchargern nicht oder mit Verspätung laden kann. Das ist ärgerlich, wenn man sich auf einer längeren Reise auf den Ladestopp verlässt und dort eigentlich nur für eine halbe Stunde halten will.

Was wir auf jeden Fall machen könnten, wäre einen kleinen Zettel zu entwerfen, den man den Verbrennern hinter den Scheibenwischer klemmen kann. Den könnte man ja so groß und auffällig machen, dass zumindest auch danach eintreffende Fahrer informiert werden, dass man an der Stelle nicht parken sollte.
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Re: Zugeparkte Supercharger

von Talkredius » 14. Dez 2013, 13:22

Also für die Deutschen SCs hätte ich folgenden, ernst gemeinten Vorschlag : (die Formulierung müssten wir noch etwas anpassen )

Auf jeden Fall muss eine Kennzeichnung hin, dass dies Plätze bitte freizuhalten sind, dann noch zusätzlich folgendes Hinweisschild :

"Dies ist ein spezieller Ladeplatz für Elektroautos der Marke Tesla Model S, die mit sehr hohen Leistungen geladen werden. Eine Haftung für Schäden durch elektromagnetische Felder ist grundsätzlich ausgeschlossen, üblicherweise werden diese auch von keiner Versicherung übernommen. Bitte benutzen Sie einen der übrigen Parkplätze"

Dann noch ein paar Bilder von angeblichen EMV geschädigten Verbrennern in diversen Foren lancieren und niemand parkt mehr dort. :mrgreen:
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Re: Supercharger in Europa

von Walter » 14. Dez 2013, 13:23

Thorsten hat geschrieben:Was wir auf jeden Fall machen könnten, wäre einen kleinen Zettel zu entwerfen, den man den Verbrennern hinter den Scheibenwischer klemmen kann. Den könnte man ja so groß und auffällig machen, dass zumindest auch danach eintreffende Fahrer informiert werden, dass man an der Stelle nicht parken sollte.



http://www.e-driver.net hat da nette Entwürfe:

http://www.e-driver.net/app/download/87 ... 1386029617
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Re: Zugeparkte Supercharger

von JeanSho » 14. Dez 2013, 13:53

Ich habe schon diverse Male Fahrer von Fahrzeugen angesprochen, die einen Elektroladeplatz blockiert hatten. Die ignoranten Aussagen reichen von: oh, habe ich gar nicht gesehen! Bis zu: naja ich bin ja gleich weg. Oder: ich hatte noch nie ein Auto hier stehen sehen. Das sind eigentlich dieselben Aussagen, die Behinderten immer wieder gemacht werden. Das ist auf Dauer elendig nervig und kostet sehr viel Energie. Deswegen bin ich auch nicht fein in meiner Antwort. Ich klebe Etiketten auf die beiden Außenspiegel. Die lassen sich relativ leicht entfernen. Aber ärgerlich ist das schon. Daneben gibt es eine Schadenanzeige über den Auto Zentralruf der Versicherer. Dann muss er sich auseinandersetzen. Ist zwar noch nie etwas rausgekommen, aber auch diese Arbeit hat er danach.

Nach meiner Einschätzung sind diese Zeitgenossen keine feinen Leute und verdienen keine feinsinnigen Antworten. Grob aufs Grobe.
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Re: Supercharger in Europa

von Saftwerk » 14. Dez 2013, 14:00

Thorsten hat geschrieben:Was wir auf jeden Fall machen könnten, wäre einen kleinen Zettel zu entwerfen, den man den Verbrennern hinter den Scheibenwischer klemmen kann. Den könnte man ja so groß und auffällig machen, dass zumindest auch danach eintreffende Fahrer informiert werden, dass man an der Stelle nicht parken sollte.

Unwissenheit/Dummheit der Verbrenner kann man sich zu Nutze machen:
Man stellt einfach trotzdem ein Schild auf, dass der Platz nur für e-Autos reserviert ist.
Es gibt nicht viele Verbrenner, die wissen dass sie dort ohne Knöllchen parken dürfen.
Schilder könnte man bei Nacht und Nebel (oder während des Ladens) aufstellen. :twisted:

Spekulationen:
Selbst ein Hausmeister wird das neue Schild ignorieren und nicht abbauen, weil er sicher auch von einer offiziellen Aufstellaktion nicht informiert worden wäre.(Prinzip: Ein anderer denkt für mich)
Und Politessen kennen kennen das Schild sicher schon von anderen Stationen, daher muss das Schild echt aussehen.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.
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Re: Zugeparkte Supercharger

von JeanSho » 14. Dez 2013, 14:20

In Anlehnung an Talkredius' Vorschlag könnte man einen Gefahrenkreis mit Schablonen auf den Boden sprühen, der ein Gefahrensymbol enthält und folgende Hinweistafeln :

Achtung! Starke Mikrowellenstrahlung
parken nur für besonders geschirmte Fahrzeuge
Personen mit Herzschrittmachern im Gefahrenbereich verboten!
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