Supercharger Fair Use Policy

[i]Wir bauen kontinuierlich unser globales Netzwerk an Supercharger-Ladestationen („Supercharger“) aus, um private Langstreckenfahren zu ermöglichen und denjenigen eine Ladelösung zu bieten, die keinen unmittelbaren Zugang zu Lademöglichkeiten zu Hause oder am Arbeitsplatz haben. Hierdurch beschleunigen wir zugleich die Verbreitung von Elektrofahrzeugen. Sofern Supercharger jenseits ihrer Zwecksetzung genutzt werden, wirkt sich dies negativ auf ihre Verfügbarkeit für andere Nutzer aus.

Supercharger Fair Use (Verwendung der Supercharger)

Um sicherzustellen, dass Supercharger für ihre Zwecksetzung zur Verfügung stehen, bitten wir Sie, Ihr Fahrzeug nicht an unseren Superchargern zu laden, soweit Sie ihr Fahrzeug

  • als Taxi,

  • für vermittelte Mitfahrgelegenheiten (über UBER, Lyft oder ähnliche Dienstleister),

  • zum Zwecke des kommerziellen Transports oder der kommerziellen Belieferung,
    
  • für öffentliche oder staatliche Zwecke, oder
    
  • für sonstige kommerzielle Zwecke oder Unternehmungen

nutzen
Sofern Sie Ihr Fahrzeug entgegen dieser Supercharger Fair Use Policy laden sollten, behalten wir uns vor, Sie zur Anpassung Ihres Nutzungsverhaltens aufzufordern. Zudem sind wir berechtigt, Maßnahmen zur Gewährleistung der Verfügbarkeit der Supercharger im Sinne ihrer Zwecksetzung vorzunehmen. Diese können insbesondere beinhalten, dass die Fähigkeit Ihres Fahrzeuges, an Superchargern laden zu können, eingeschränkt oder gesperrt wird.

Diese Super Charger Fair Use Policy findet Anwendung auf weltweit sämtliche Supercharger und auf sämtliche Tesla-Fahrzeuge, die (ob neu oder gebraucht) nach dem 15. Dezember 2017 von Tesla oder einem Dritten gekauft werden. Tesla kann einzelne Supercharger von der Anwendung dieser Fair Use Policy ausnehmen, um zum Beispiel bestimmten örtlichen Gegebenheiten gerecht zu werden.

Alternative Lademöglichkeiten

Wir befürworten die kommerzielle Nutzung von Tesla Fahrzeugen, soweit sachgerechte Lademöglichkeiten genutzt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Tesla Händler, um sich über geeignete Fahrzeuge und Lademöglichkeiten zu informieren, die Ihren Bedürfnissen gerecht werden. Für Fragen im Zusammenhang mit Lademöglichkeiten zu Hause, wenden Sie sich bitte an [email protected].
[/i]

tesla.com/de_DE/about/legal?redirect=no

Ist „zur Arbeit fahren“ nicht auch irgendwo kommerziell? :open_mouth:

Nö. Ist es nicht, ist Deine Privatsache, deswegen kannst Du es auch von der Steuer absetzen…:wink:

Das wird aber ein Problem für einige Power-SuC-User. Wobei so etwas ja eigentlich seit geraumer Zeit zu erwarten war.

Ein geschäftlich angeschafftes Fahrzeug (Firmen-Leasing), das ich für Dienstfahrten benutze, ist streng genommen auch kommerziell. Alles ziemlich schwachsinnig, und auch nicht durchsetzbar, da die Einschränkung beim Erwerb des Fahrzeugs nicht kommuniziert war.

Meinen die Punkt fünf ernst? Falls ja, werden sie an uns wohl kein Auto mehr verkaufen. Unser MS ist ein Firmenwagen und ich fahre gelegentlich geschäftlich von Berlin nach Hamburg. Ohne SuCs gibt es da keinen Grund einen Tesla zu kaufen. Da nehme ich dan lieber ein Fahrzeug, das mit CCS laden kann.

Unser geleastes Firmen-MS hat noch ein ans Fahrzeug gebundenes Supercharging. Laut der neuen Policy, will Tesla die SuC-Nutzung für komerzielle Fahrten verbieten, wenn der Wagen verkauft wird, selbst wenn wir ihn nach Leasingende vom Leasinggeber kaufen würden! Dürfte juristisch nicht durchsetzbar sein und wahrscheinlich von Tesla auch nicht versucht werden, aber trotzdem nervt es!

Gruß Mathie

Sagte ich das nicht gerade im Post über Dir?

Die Policy soll ja nur für ab 15.12. verkaufte Fahrzeuge gelten, das ist nicht das Problem! Aber wir werden, wenn die Policy ernst gemeint ist, keinen Tesla mehr kaufen können.

Kein kostenloses Supercharging bei kommerzieller Nutzung für alle zukünftig von Tesla verkauften Fahrzeuge wäre in meinen Augen nur eine kalkulatorische Überlegung.

Aber überhaupt kein Supercharging für geschäftliche Nutzung schließt den Kauf von Teslas bei uns definitiv aus! Bin mal gespannt, wann Tesla da zurückrudert!

Gruß Mathie

Ich bin mal gespannt, was Björn Nyland dazu verlauten lässt. :laughing:

Zwei Dumme, ein Gedanke :wink:

Gilt ja auch erst für Fahrzeuge die AB der kommunizirten Nachricht gekauft wurden(15.12.2017) :wink:

Irgendwas muss aber auch passieren, langsam sind die SuCs vollbesetzt wenn man zur rush-hour unterwegs ist. und nicht überall sind die Ladestellen beliebig erweiterbar.

Kommerziell = ich verwende das Auto, um mit Fahrten mit demselben Geld zu verdienen. Das Fahrzeug ist mein Profit Center.
Gewerblich = ich verwende das Auto im Kontext meines Berufs. Das Fahrzeug ist ein Cost Center.

Kommerziell ist nicht gleich gewerblich. Daher treffen die meisten in diesem Thread geäußerten Befürchtungen mE. nicht zu.

das killt aber die Taxis, wie sollen die jetzt jeden tag 3x langsamladen?
Mietwagen wären dann auch betroffen, wäre auch der Exitus für die Sparte.

Aber auch für Gebrauchtfahrzeuge. Meiner Meinung nach haben dadurch also aktuelle Besitzer einen Wertverlust, weil das Kaufinteresse von den gelisteten Gruppen jetzt sinken wird und weniger Nachfrage bedeutet eben sinkende Preise.

Ich prophezeie für diesen Thread 70 Seiten in 2 Wochen :smiling_imp:
LGH

Dem ist das doch egal, der wird mittlerweile von Fortum gesponsort. Dann schläft er halt mal länger an einem Chademo, mit dem Hänger im Winter musser eh deutlich häufiger laden.

Die meisten Posts überinterpretieren die Formulierung (vermutlich vom Praktikanten aus dem englischen in X Sprachen übersetzt) von Tesla.
Es geht doch darum, den „Missbrauch“ der SuC einzuschränken - daher auch die Formulierung „FairUse“.
Es muss doch jedem klar sein, dass das System nicht funktioniert, wenn alle Teslafahrer die SuC-Infrastruktur für 100% ihrer Ladevorgänge verwenden. Besonders wenn es sich um einen hochfrequenten Betriebsmodus wie Taxen/Carsharing oder Transport handelt.
Also, locker bleiben. :wink:

[emoji1303]genau, und wenn sie den Strom bezahlen müssen, Kostet der ja auch nicht viel mehr, als wenn sie im Geschäft aufladen.
Verbrenner Autos bekommen den Treibstoff ja auch nicht geschenkt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich denke es geht nicht um kostenlos vs bezahlen, sondern Taxis & Co sollen überhaupt nicht am SuC Laden, um diesen nicht zu blockieren. Amsterdam z.B. ist eine Katastrophe - wegen der vielen Taxen.

Das Problem ist weniger, dass sie den Strom bezahlen müssen, sondern vielmehr, dass sie die SuCs als Schnelllademöglichkeit nicht mehr benutzen dürfen.

Edit: Da war jemand schneller.