Freies Charging - aber wo?

Moin, Moin!

Nachdem ich am Samstag meinen Model X 100D bestellt und festgestellt habe, dass ich auch frei chargen können werde, musste ich jedoch ernüchtert feststellen, dass die Charger in meiner Nähe (Siegburg,Hennef, Troisdorf) ALLE wohl kostenpflichtig sind!

Rhenag, leider die No.1 in Siegburg bietet es

  1. nur deren Kunden an und dann auch noch
  2. höchstens für ein Jahr

Aber von denen ist man ja nix Anderes gewohnt.

Die Stadtwerke Troisdorf bietet wohl auch kein direktes freies Chargen an, sondern wohl auch mit mehreren „Ja, ABER …“-Klauseln.

Die nächste Station für freies Chargen wäre dann entweder Düsseldorf (Stadtwerke) oder Erftstadt (Tesla Super Charger), was jedoch ca. 45 km (einfach Strecke) von uns aus entfernt ist.

Weiß jemand einen klugen Rat?

Vielen Dank im Voraus. :slight_smile:

PV-Anlage installieren. :wink:

Zuhause laden!!!

Bei goingelectric.de/stromtankstellen/ hab ich ein paar kostenlose „Zapfsäulen“ gefunden. Idealerweise holste dir noch nen Chademo-Adapter dazu, dann geht’s mit dem Laden etwas flotter und du musst nicht die ganze Zeit an der Autobahn rumlungern :laughing:

GoingElectric.png

Leider sind die freien Charger dieses Jahr deutlich weniger geworden. Fast alle freien Inogy (ex RWE) Säulen sind jetzt kostenpflichtig, Ausnahme bleiben einige wenige, die auf Firmengelände stehen und der Strom dort gesponsert wird. Auch die Stadtwerke Düsseldorf wollen, wie man hört, Ende des Jahres den Strom nicht mehr verschenken. Viele Tank&Rast auf den AB sind noch frei, wenn sie denn nicht zugeparkt sind oder defekt. Es gibt dort aber auch welche mit der 5 Eur Pauschale, wenn man dann nicht genug lädt, wird das eine teure Pinkelpause…

Wenn du das Verhältnis von Gratis-Strom zu Wartezeit vor Ort betrachtest, musst du nun wirklich einen unterirdischen Stundenlohn haben, dass sich das auch nur ansatzweise ausgeht :wink:

Heisst so viel wie; zu Hause kostenpflichtig laden, den neu gewonnen Komfort geniessen. Ab und an kann man sich trotzdem mal auf Langstrecke über kostenlosen Strom am Supercharger oder meist auch am Destination Charger freuen.

Es ging mir eher um einen pragmatischen Nutzen: da ich mehrmals/Woche ins Fitness-Studio gehe (1x/Woche Saune incl.), habe ich mit der Idee gespielt, die Rhenag-Ladesäule gegenüber von dem Laden zu nutzen … woraus nun nix wird. :frowning:

Vielen Dank - werde ich mir in Ruhe anschauen. :slight_smile:

Ich bin irritiert. „Free Supercharging“ bezieht sich auf Tesla Supercharger und sonst nichts. Natürlich musst du bei anderweitigen Ladesäulen idR etwas bezahlen. Die Rhenag-Säulen in Siegburg kannst du problemlos nutzen, da diese ans innogy-Roaming angeschlossen sind. Besorge dir eine Karte, die das innogy-Netzwerk beinhaltet und schon kannst du laden. Natürlich gegen Entgelt.

Nö, musste nicht.
Bei den Ladesäulen der Stadtwerke Düsseldorf zB.

Bei den Stadtwerken Troisdorf - wenn Du dort auch Kunde bist - „nur“ € 5/Monat.

BTW: Sowas wie der Rhenag aka innogy aka whatever … würde ich schon aus Prinzip keinen Cent zahlen, was mit der eigenen persönlichen Erfahrung und einem in der Tat miesen (meist unfreundlichen) Kundenservice zu tun hat.

Um einer mögliche Enttäuschung vorzubeugen: Die Stadtwerke Düsseldorf sind dem Verbund „Ladenetz“ beigetreten. Laut Info vom Oktober soll das Laden ab Januar per Ladenetz abgerechnet werden.

Selbst dann -> s. Ausführungen zu Stadtwerke Troisdorf, was ja mehr als okay ist. :slight_smile:

Halte jedoch weiter Augen und Ohren offen: der Markt dafür ist ja noch relativ neu.

Bei AWR gibt es z.B. für 25€ im Monat eine flat, die an allen innogy-Säulen funktioniert.
Ist fast kostenlos, zumindest wenn Du den Tesla mehrmals im Monat voll lädst…

Sorry, ich kann diese Erwartungshaltung nicht verstehen…
Wenn ich mir einen 911 kaufe, bekomme ich auch keine Schwarze Tankkarte unlimitted dabei! Warum sollen Stromanbieter Ihre Produkte verschenken?
Die Zeit des „Freibier“ ist nunmal vorbei. Wenn die Anbieter mit Ihren Produkten Geld verdienen wollen ist das Ihr gutes Recht und sie werden dann auch dafür sorgen, das Ladesäulen freigehalten werden.
Ich fahre doch kein Auto für 150k€ weil ich mir die Anschaffung mit der Einsparung der Energiekosten schön rechnen will, oder darüber nachdenke 100 km zum SuC zu fahren um Strom zu schnorren?
Ich werd es wohl nie verstehen…

+1

Wenn ich mir ein Auto für 150 k€ kaufe, interesiiert mich doch nicht, wo ich kostenlos laden kann … darüber überhaupt nur nachzudenken wäre für mich Zeitverschwendung.

Aber schon meine Oma sagte immer: „von den reichen Leuten lernst Du das sparen“ und das war KEIN Kompliment. :laughing:
Geiz ist schon geil …

@harlem24:
Alles klar - Danke dir für den Tipp!

Herr Musk hat ein weltweites Netz an Ladestellen aufgebaut, an dem kostenlos getankt werden kann, weshalb meint dann ein ‚lokaler‘ oder ‚regionaler‘ Anbieter Geld für seine paar Säulen und den gezapften Strom nehmen zu müssen?

Das werde ich nie verstehen…

Und das ist unabhängig davon, wie teuer das Fahrzeug ist, den die günstigeren Autos laden ja an der gleichen Säule (im Moment eben bei den Stadtwerken) kostenfrei.
Problem ist und das leider bei fast allem in diesem Land, dass es immer mindestens einen gibt, der nicht nur reich, sondern unverschämt reich werden will. In diesem Fall sind es die Stromkonzerne.

Es gibt eine vertragliche Vereinbarung, wonach den Windkraftbetreibern der Strom immer abgenommen wird, was bei einem herbstlichen Sturm dazu führt, dass der Preis an der Strombörse in Leipzig negativ wird. Dies nutzen Österreich und die Schweiz und nehmen uns zum negativen Preis (sie bekommen noch Geld dafür) den Strom ab und pumpen damit das Wasser in den Speicherkraftwerken nach oben. Und wenn hier dann Flaute ist, erzeugen sie Strom und verkaufen uns den. Zweimal Gewinn erzielt und wir bezahlen das.

Wie gesagt… solche Verträge z.B. sind Dinge, die ich nie verstehen werde…

P.S. So zum Verständnis… wenn die Anbieter den Strom verschenken würden, hätten sie dabei (immer noch) Plus gemacht, weil sie das Geld, was sie den Abnehmern geben, gespart hätten…

Die „kostenlosen“ Supercharger hat doch jeder Teslakäufer um rund € 3.000,-- mitbezahlt. :wink:

Das sind rund 500 Vollladungen. (Basis 7 Cent / kWh)