10.000 Supercharger-Stalls bis Ende 2017

Diese Zahl gesiter seit dem 24.04.2017 durch die Welt.

Quelle: TeslaBlog Charging is our priority

Laut supercharge.info liegen wir momentan bei ca. 7.346 Superchargern.
Selbst wenn man alle aktuellen Permits und In Construction dazu nimmt - diese Zahl ist ziemlich weit weg.

Am 22.04.2017 waren wir bei 5.387 und heute am 02.11.2017 bei 7.346 - noch knapp 2 Monate um ~2.650 zu realisieren.

Wo werden wir am 31.12.2017 stehen
oder
Wann wird Tesla 10.000 supercharger online und betriebsfähig haben?

8000 Ende des Jahres.
10000 Juni 2018.

Das ist völlig utopisch.
Tesla hat gerade erst die 1000 geknackt.
Vielleicht sind 10.000 SuC-Lademöglichkeiten bis Ende 2017 realisierbar.

So war das auch gemeint. Stalls, also SuC-Ladesäulen, nicht SUC-Standorte.

Ich schätze Ende Q1 2018 werden erst die 10.000 erreicht sein.
Zur Zeit drosselt man bei Tesla die Ausgaben wegen der M3 Verzögerung:
Zitat aus Abschrift Pressekonferenz (Deepak ist der „Teslafinanzmann“)

[i]John Murphy - Bank of America Merrill Lynch

But to be fair, Deepak, I mean, it sounds like this is a little bit more uncertain than you thought before, as far as production and delivery. So I’m just trying to understand, what kind of cash you can generate out of the inventory that you hold right now?

Deepak Ahuja - Tesla, Inc.

Yes. So firstly, our inventory is going to come down on S and X, and also, what’s important is, it is – given these short-term delays, we have to be prudent in how we spend our money. And so we are managing our CapEx and OpEx growth to be in line with the growth of our fleet. And so, for example, CapEx related to our stores or service centers or Superchargers. We are slowing that down to be in line, and that’s logical of the cargo for (32:23) fleet. So all those actions will come through in terms of helping us conserve cash.[/i]

Japp, ich dachte, das wäre klar - habs aber im Titel editiert.

Aktuell haben wir (03.11.2017) 1.041 Supercharger Standorte mit 7.338 Supercharger Stalls.

Und wenn man auf die Q&A aus dem Call eingeht, wird der weitere Ausbau wohl auch nicht so schnell gehen wie erhofft.
Ich gehe jedoch stark davon aus, dass man hier Tesla bei Nicht-Erreichen des Ziels wieder diese Zahl(en) gadenlos um die Ohren haut.

Die Tendenz stimmt. Die Kurve der einzelnen Ladeplätze steigt exponentiell in 2017.

Die 10.000 werden sie erst Mitte Q1 2018 knacken, bei dem Tempo.

Die Tendenz stimmt nicht, schließlich hat Tesla selbst im Conference Call eine Drosselung des Ausbautempos verkündet. Das posaunt Musk natürlich nicht laut auf Twitter heraus, sondern schickt seinen Finanzvorstand vor.

Ist dennoch exponentiell und nicht linear. Viel schneller geht’s nicht. Ramp up M3 hat Prio 1. die Roboter müssen auch erst angelernt werden! The machine that builds the machine. Finde es nicht tragisch wenn bis Ende 2017 „nur“ 8500 statt 10.000 aktiv sind.

Nordamerika legt derzeit deutlich mehr zu als z.B. Europa.

Dort werden auch bald viele M3 ausgeliefert.

Der Schnitt von 6 Stalls ist bereits auf 7 je Standort gestiegen. :wink:

Persönlich finde ich den Ausbau in Europa sehr gut.

Abgesehen vom Osten. :slight_smile: (Noch immer keiner in Ungarn)

Ja, so ein überraschend in die Planung springendes Model 3 konnte ja niemand erahnen, als vollmundig megamässige Supercharger-Ausbauten verkündet wurden. Ist nur blöd, dass die schon 2014 für Ende 2016 versprochenen Supercharger in Südost- und Osteuropa immer noch nicht stehen. Kommt dann aber totsicher 2018. Ändert aber nichts mehr daran, dass ich mich von Tesla betrogen fühle und die Route nach Belarus vermutlich kein einziges mal supergechared fahren werde, obwohl ich das laut der 2014er Planung schon hätte kurz nach der Übergabe 2015 tun können sollen. Wie kommt es denn, dass man Musk noch immer jeden Quatsch glaubt und verzeiht? Vor mehr als 3 Jahren (!) twitterte er, all of Portugal und Spain sei End of 2015 abgedeckt. Jetzt ist End of 2017 und Portugal ist nichtmal begonnen worden. Ist da auch die Machine that builds the machine schuld? Das einzige, was bei Tesla vollautomatisch läuft, ist der mit @elonmusk gekoppelte Twitter-Bullshit-Generator.

Was exponentielles erkenne ich auch nicht. 2014 wuchs das Netzwerk um 386%, 2015 um 82%, 2016 um 38% und dieses Jahr bis heute um 35%. Sieht eher logarithmisch aus.

Meine Damen und Herren!

Ich werde so müde, wenn mir immer wieder jemand erzählen möchte, dass der Supercharger Ausbau sehr träge vor sich geht :unamused:

Irgendwie, irgendwo, irgendwann fange ich an.
Um uns hier nieder zu setzen und aus dem Schaukelstuhl zu argumentieren, es geht alles zu langsam. Dies sollte doch ein wenig verwegen sein.

Wo sind andere Anbieter die etwas im Showroom haben, dass ich anfassen kann und sollte ich sehr verwegen sein, auch zu streicheln :laughing:
Keine Infrastruktur wo ich von A nach B komme.

Der Idealfall wird niemals einsetzen, aber für die Fälle dazwischen mit einem Tesla durch Europa zu fahren ist genial, viel Freude damit :wink:

LG
W

Ja, ich nehm dann die 4000 nicht existierenden anderen Schnelllader an 3000 Standorten in Europa, um von A nach B zu kommen. Und da, wo ich in Osteuropa fahre, lädt der Tesla auch an keinen anderen Säulen, weil keine von Tesla nichts gebaut wurde und wird.

Mit Dingen zu werben, die nicht kommen, ist übrigens unlauterer Wettbewerb. Tesla hat Glück, dass die böse deutsche Autoindustrie so lieb ist. Tesla sagt seit 3 Jahren nicht nur nebulös, dass sie weitere Supercharger bauen wollen. Nein, sie werben ganz konkret mit bestimmten Standorten und groben Bauterminen in Ost- und Südeuropa, die seit Jahren platzen. Das ist Betrug am Kunden und nichts weiter. Ein Betrug, der auch nicht durch den 25. ursprünglich nicht in den Planungskarten genannten Supercharger in Bayern oder der tollen neuen Strecke nach Mexiko geheilt werden kann.

Och TeeKay :wink:

Ein spezieller Fall, der eigentlich bei Tesla unter 5% der Fälle landen sollte.

Jeder andere hat seine Freude daran um seinen Tesla durch Westeuropa zu fahren. Leider ist der Kaufpreis kein all inclusive aber fast :smiley:

LG
W

Wenn Ost- und Südeuropa so unwichtig ist, warum wirbt Tesla dann seit 2014 mit dem Ausbau in diesen Gebieten?

Merkst du eigentlich noch was? Wann immer Musk etwas nicht einhält, wird das relativiert bis zum gehtnichtmehr. Nur die böse deutsche Autoindustrie, die macht alles mit Vorsatz nicht. Der größte Dummschwätzer der Autoindustrie ist aber inzwischen Musk.

Na hier würde ich Deine eigene Erfahrung gerne in betracht ziehen.
Es ist halt nicht so einfach mit wem man Geschäfte macht in Republiken die nicht an Europa glauben :wink:

LG
W

Ich frage mich echt, warum wir noch nicht alle im Paradies leben, weil es offensichtlich ja das Einfachste überhaupt ist, seine gesteckten Ziele zu erreichen???

Darum wird das bei uns auch nix mehr, weil bei uns traut man sich Ziele ja nichtmal mehr auszusprechen. Man könnte ja scheitern… was denken dann die Nachbarn? Bei uns wird um den heißen Brei geredet und wenn der Brei erkaltet ist, sind Taten und Ergebnisse noch immer in weiter Ferne.

In Amerika ist die Unternehmenskultur aber nicht so zögerlich und ängstlich wie bei uns. Dort liegt der Fokus nicht auf dem Gejammer, was denn Alles nicht geschafft wurde, wo man versagt hat und wo man hinten nach ist, sondern man feiert die Dinge, welche erreicht wurden!

Über 7000 Supercharger gibt es also schon! Ist doch eine geile Sache! Meine Güte… ich hab’ nichtmal einen Tesla und freue mich aber trotzdem über jeden weiteren Stall! :slight_smile:

Du hast schon recht. Elon Musk nimmt den Mund ziemlich voll, was seine Prognosen angeht. Der ständig fortwährende Betrug unserer Premium-Abgasbetrüger stört mich allerdings deutlich mehr als die Tatsache, dass einige Supercharger später kommen als angekündigt. So ist eben alles für jeden etwas anders relativ.

Bei dem aktuellen allein von Tesla aufgebautem Supercharger-Netzwerk vs. allen anderen Schnelllademöglichkeiten frage ich mich das eher andersrum.

Hier nur für Dich:
Die Gesamtzahl an Ladeplätzen stieg in 2017 exponentiell Monat für Monat.

Warum man Musk verzeiht:
Weil er während er mit den schwer zu glaubenden Ankündigungen andere Gimmicks und den User-Nutzen erhöhende Features zwischen-rein bringt um der Masse an Kunden etwas zu bieten, was es nirgends sonst gibt.

  • Easy-entry profil
  • Chill-Mode
  • Schlüsselprofil
  • Mal-Pad
  • Live-Verfügbarkeit von Superchargern
  • Kostenloses laden
  • usw.

da müssen die 3 Owner die im Jahr freiwillig nach Belarus fahren, ausharren! Die anderen hätten dabei Angst um ihren Tesla :slight_smile: