Ladestation mit Typ 2, die DC kann, vorgestellt.

Von der Firma Evtec vorgestellt. Ladessäule mit Typ 2 Stecker der DC Laden kann. Als Alternative zu Supercharger bzw. Chademo. Vielleicht setzt sich damit Teslas Standard doch noch durch.
electrive.net/2017/10/09/ev … dc-ladung/
Und hier noch das Produkt auf der Homepage:
evtec.ch/de/produkte/espressoandcharge/

LGH

Sozusagen ein Supercharger nicht von Tesla, wer hats erfunden? :slight_smile:. Ich fände das toll, insbesondere wenn es mehr als 50 kW gäbe. So ein Lader wäre sogar LSV konform und gut für die Teslafahrer. Also Tesla, authorisiert diese Lader für 100 kW und stellt sie als Supercharger in DE auf.

Und was ist das rote? Klebeband, welches einen abgeschnittenen Wall Connector Stecker am dicken Kabel hält? :mrgreen:

Steht doch im Text: „experimentell“ :smiling_imp:

Wenn die Lösung technisch einwandfrei ist, sehe ich nicht, warum Tesla sich dem in den Weg stellende sollte. Ich vermute, Elon Musk lacht sich ins Fäustchen, wenn das wirklich auf den Markt kommt! :mrgreen:

Allerdings müssten sie ja dazu das Supercharging Protokoll knacken oder nicht? Oder einen CHAdeMO Adapter vorgaukeln? Das wäre dann aber sehr improvisiert.

Moin!
In meinen Augen so etwas wie ein Ritterschlag für Tesla. Würde mir wünschen, das sich das auf dem Markt durchsetzt.
Gerade die Option auf mehr wie 50kW fände ich sehr gut. Dann gäbe es einen Mehrwehr zum Chademo-Adapter.

Naja, beim Blick ins Datenblatt wird klar, wie EVTEC 150kW erreichen will:

Der DC Ausgangsstrom geht bis 300A, die Spannung bis 500V. Dass 300A über den Typ 2 Stecker gehen beweist Tesla täglich in ganz Europa. Aber da die Spannung auf 400V begrenzt ist, werden auch diese Ladestationen nicht schneller als die Supercharger werden.

Aber selbst wenn “nur” mit 400V und damit mit 120kW quasi gleich schnell - das wäre doch super! Ein Third Party Supercharger sozusagen :slight_smile:

evtec.ch/files/8214/4843/872 … rge_de.pdf

Verstehe ich das falsch oder wurde hier der triple charger vom AC 22kW Typ2 auf DC 50kW für Tesla umgerüstet? Mich und mein Model S würde das ja freuen aber die restlichen Typ2 Ladenden schauen durch die Röhre…

Ich verstehe es so dass man über den Typ 2 Stecker AC als auch DC laden kann, dieser Stecker dann also doppelt genutzt werden kann. Für mich wäre das ein klarer Erfolg für Tesla.

LGH

Danke für den Link.

Habe es auf die Nachrichtenseite gestellt.

So wie ich das verstanden habe, haben die „einfach“ der Typ2 Kabel, was eh an den Stationen verbaut ist, am DC-Stack angeschlossen und anders markiert.
Vorteil der Stationen ist, dass sie auch in einer solchen Konfiguration für AC-Lader tauglich bleiben, weil sie normalerweise 2 AC Anschlüsse haben und die Typ2-Dose erhalten bleibt.
Frage ist halt, wie man verhindern will, dass jemand anders seinen AC-Lader am Kabel anschließt, weil er es von den anderen Stationen so kennt. Kann mir vorstellen, dass es eher der Verwirrung Tür und Tor öffnet, als dass es hilft. Ja, ich weiß, beim Verbrenner sehen Benzin und Dieselschlauch auch gleich aus…:wink:
Zum Theme LSV wäre es auch keine Lösung, weil trotzdem nur einer von dann drei Anschlüssen genutzt werden kann. Denn wenn schon nur entweder Chademo oder CCS benutzt werden können, macht es bei DC-Typ2 auch keinen Unterschied, Ladepunkt ist Ladepunkt. Besonders wenn er mehr als 22kW abgeben und D-fähig ist.

Die LSV trennt AC klar von DC. Und genau, dass man von den DC-Anschlüssen nur einen nutzen kann ist die Forderung der LSV! Das Problem ist ja, dass man Lastmanagement über mehrere Ladepunkte die nicht CCS sind mittels LSV verhindert. Beides scheint gegeben. Diese Säule könnte so LSV-fähig sein.

Ich bin gerade auf der Messe in Stuttgart
Man hat sich für den DC-Typ-2-Stecker bei Tesla bedient.
Qualität eben. Das Logo ist abgeklebt.

Grüße SuCseeker

Frag mal, wie die das protokolltechnisch umsetzen wollen. Mimen die einen CHAdeMO Adapter nach?

LSV fähig ist die Säule immer dann, wenn nur ein DC-Ladeanschluß ausschließlich genutzt werden kann.
Diese Säule wäre aber in der Lage, alle drei DC Ladeanschlüße gleichzeitig zu bedienen.
Von daher empfinde ich es eher als Verschwendung, wenn man dann noch einen dritten DC an die Säule schraubt, aber in D halt nur einen nutzen kann.
Natürlich ein Problem der bescheuerten LSV.

Ich finde da irgendwie gar nichts in dem Datenblatt wo bei DC Ladung der Typ 2 Stecker mit 120kW angegeben ist… Typ 2 find ich immer nur bei AC, und da geht Tesla ja eher von 22kW weg auf 16,5 und beim M3 eventuell sogar runter auf 11…

Aber DC Typ2 find ich nix??

@Harlem
Wen interessiert global schon Deutschland mit ihrer LSV? Wenn die nedd wollen sollen sie sich doch was eigenes zusammenschustern :stuck_out_tongue:

Hier der Artikel dazu:
[url]https://www.electrive.net/2017/10/09/evtec-zeigt-multi-charger-mit-typ-2-stecker-fuer-dc-ladung/[/url]

Und hier die Seite des Herstellers:
[url]http://fastcharger.biz/home.php[/url]

Deutschland ist schon nicht ganz so klein und unbedeutend, wie es immer wieder dargestellt wird. Es ist auch ein wichtiges EU-Transitland. Eine dämliche Regelung hier kann sich überall auswirken. In der USA kann Kalifornien ja auch den Automarkt beeinflussen, obwohl es wirtschaftlich auch nicht größer ist als Deutschland. :wink:

Wir hatten es heute auf der Messe über den Lader… man müsste speziell diesen Multichannel Lader „kastrieren“ damit immer nur einer der DC Abgänge funktioniert und es nur ein Ladepunkt ist und nicht mehrere… dann wäre er LSV konform.

Ja da das Ding auf der Messe ja bisher eher eine Studie als ein fertiges Produkt ist, steht DC über Typ 2 noch nicht im Datenblatt. Kann man ja so bisher auch nicht kaufen. Wer weiß, ob sie überhaupt schon das Protokoll implementiert haben? Für mich sieht es eher nach einer Absichtserklärung aus, bei der man als Beispiel einen Wall Connector/UMC Stecker abgeschnitten und mit einer 3D-gedruckten Manschette hübsch ans Kabel gepflanzt hat.

Aber da der DC Teil für CHAdeMO und CCS mit 500V, 300A (=150kW) angegeben ist, ist es doch sehr sicher, dass der Typ 2 Ausgang die gleichen Specs hätte bzw am Anfang geringer, um Erfahrung mit der Tenperatur am Stecker zu sammeln.