Supercharger-Politik: LSV, CCS und Model 3

Die folgende Diskussion wurde aus einem :arrow_right: anderen Thread ausgelagert.

Zuerst sollte man immer nach einer Ladestation in der Nähe des Ziels sehen, weil man dann nicht warten muss. Manchmal fahre ich auch einfach eine Stunde früher und stelle mich an eine Ladestation. Oft reicht mit Chademo oder dem Doppellader nur ein paar kWh um wieder zum nächsten SuC zurück zu kommen.

Ansonsten besorge Dir einen Chademo Adapter und Lade bei T+R.

München mit seiner sehr großen Ringautobahn und zusätzlich als Magnet von vier Richtungen ist vom SuC Konzept völlig lächerlich versorgt. Eigentlich gehört dort wenigstens ein 4er SuC in Dachau und einer Nähe Poing.

Aber so wie jetzt ist das ein Krampf ohne Gleichen. Wir kommen oft aus Stuttgart nach München und dann nach kurzem Stopp wieder retour. Am besten ist es in Scheppach 90 Prozent zu laden. Das Problem ist eigentlich nur, das wir diese Pause im Grunde nur dem Akku wegen benötigen.

Beides zu nah an München

Genau genommen hat München sogar 6 wichtige Wege Richtungen!!!

Was meinste mit zu hahe? Wenn ich aus Salzburg kommen, brauche ich München nicht. Ebenso die Route Nord/Süd nicht. Aber als Magnet für die Fernanreise zu München, dann fehlt da was. Da hat es Berlin eigentlich besser. Über einen kurzen Schlenker kommst an den SuC, den München garnicht anbietet. Auch in Berlin brauchst auf der Durchreise den SuC eigentlich nicht.

Fernreisen aus 4 Richtungen hört sich gut versorgt an. Je weiter man fährt um so weniger macht sich ein kleiner Schlenker bemerkbar. Und 4 Richtungen sind schon gut für eine Anbindung. Da können die meisten Städte von träumen.
Mit zu nah mein ich schau dir mal Wien oder Wiesbaden oder Zürich die Stadtcharger an. Für Fernreisen sind diese Ladepunkte eher ein Ärgernis. Münchner Ring macht so Null Sinn.

Ihr habe wirkliche Luxussorgen. Früher sind wir München-Zürich nonstop gefahren ohne SuC. Auch Wien-München waren nonstop machbar. Sogar mit dem Roadster.

Ihr habt Probleme!

Hier im Nord-Osten gibt es nix.

Grimmen und dann der nächste bei Hamburg sind 271 Km ohne SUC da muss ich vermutlich hinschleichen um anzukommen.

Also es sind knapp 180 und ich habe es mit meinem 75er, Gegenwind und mit E-Bikes hinten druff geschafft, so ist es ja nicht… :unamused:

Mit dem Roadster…Respekt.
Müssen ja dann so 105-115Wh/km gewesen sein.
123 Wh/km habe ich mal über 120km gehalten.
Auf Dauer liegt mir die asketische Fahrweise nicht so.

Grüße SuCseeker

da bin ich sogar < 100Wh/km gekommen. Aber auf Langstrecke meist 106-108Wh/km bei 90km/h

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die haben genau eine Station an der A96. Das ist diejenige in Landsberg am Lech welche ich salopp als „öffentlich“ bezeichnet habe. Ist grundsätzlich ein guter Standort. Wenn es wenigstens ein, zwei
Plätze mehr hätte.

Ich fahre ohne Probleme non-stop bis München, nur komme ich dann nicht mehr bis nach Aichstetten zurück. Destination Charging ist beim Kunden halt eher kritisch. Wäre zwar technisch oft möglich aber aus anderen Gründen nicht gerade Ideal.

Richtig ist es, das dies ein Luxusproblem ist, denn ja, ich kann auf der Hinfahrt in Aichstetten laden, ist halt der einzige Supercharger der in diese Richtung in Frage kommt. Aber bei einem Model S Besitzer sollte man meinen, dass auch Luxussorgen ernst genommen werden :wink:

Für so Lücken kann T&R schon mal herhalten. Und wenn der Chademo belegt ist kannst du immer noch Typ2 auffüllen das du bis zum nächsten SuC kommst. Für so Nachfüller ist die deutsche Ladeinfrastruktur inzwischen schon geeignet.

Absolut richtig!

In München gibt quasi keine Infrastruktur seitens Tesla.
Ein paar Destinaton Charger und das wars. Und das im Headquarter.
Schweitenkirchen ist ebenso weit wie der Irschenberg. Berlin un HH sind klar im Vorteil. Frankfurt extremst sch*** ausgebaut.

Kennst Du die Autobahn ab Scheppach oder Gersthofen eigentlich? Besser kann man sich eine Autobahn garnicht vorstellen… der Asphalt glatt wie er sein sollte, dreispurig, weit mehr als 1 KM Fernsicht und dann alles ohne Tempolimit. Und genau dort sollste mit dem Tesla Linienbus surfen machen. Klar logo. Die eine T&R Säule in Augsburg westwärts ist ja nice to have, aber Verlässlichkeit ist das keine für die Rücktour.

okay okay, es gibt ja noch die tripples als Joker.

Frankfurt ist aber wesentlich besser als München. Spätestens nach 80 km erreicht man in allen Richtungen einen SC, ausser die A45 Richtung Dortmund hat 119.

Von München aus sind es:
Aichstetten 131 km
Jettingen München 111 km
Lermoos München 113
Hengersberg 154

Kannst du mich Grünhorn kurz aufklären, Google Suche hilft mir leider auch nicht weiter.

Die SWM habe ich mir noch angeschaut, hat ja viele Standorte. Aber für das Laden brauchts wohl eine Karte (die Monatlich kostet) oder eine App (Haupsache kompliziert).

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, hier im Nord-Osten sind aber leider noch relativ wenige T&R-Stationen mit Charger versehen und wenn ist es nur ein Triplecharger, in südlicheren Gefilden habe ich dagegen schon öfter mehrere Säulen auf einer Raststätteanlage gesehen!

80 oder 110 oder 150 sind egal, das reicht um rein und wieder raus zu kommen. Darum geht es ja. und nicht um Destinationcharging

augsburger-allgemeine.de/wir … 53271.html Sortimo plant für kommendes Jahr eine Mega-Stromtankstelle an der A8 Höhe Augsburg. Es werden sogar „Supra-Schnelllader“ mit 350 kw-Ladeleistung installiert