"Neuer" größter Superchargerstandort !

Nicht 40 Stalls sondern 50 - 60 Stalls wird der neue Standort in Shanghai haben ! :astonished:

electrek.co/2017/09/21/tesla-ne … -in-world/

Gerüchteweise sollen bald 100 Stalls Standorte kommen…

Sind das „normale“ Supercharger wo man mit je über 100 KW laden kann?
TESLA baut aus wie irre, hoffentlich überwinden sie ihre Probleme und das Model 3 läuft in Massen vom Band.

Denke, es ist bald soweit. Die Model 3 stapeln sich vorm Auslieferungs-Center.

electrek.co/2017/12/11/tesla-mo … -customer/

Noch ist 50 Stalls der Rekord. :wink:

Ja die „üblichen“ Superchargerstandorte mit 145 kW brutto und 120 kW netto.

Top 3 derzeit:

1.) China 50 Stalls (2x)
2.) Norwegen 42 Stalls (1x)
3.) USA 40 Stalls (3x)

Unter Data hier zu finden:
supercharge.info/

Hier im Video bei Minute 2:13 sieht man einen Standort (Computerbild) mit mindestens 60 stalls.

youtube.com/watch?v=k6ae5S1rV94

Also die 50 werden bald übertroffen werden.

Auf die 100 freue ich mich besonders.

Ich hoffe dass sie nicht nur die Anzahl erhöhen sondern auch die Leistung, sprich dass jeder einzelne Stall 120kW abgeben kann, und nicht sich immer 2 die Leistung teilen müssen.

Exakt - das wäre ein sinnvoller Schritt für den Bestand.

Für so große Standorte wäre ein Loadsharing über alle Stalls sinnvoll, da man damit die verfügbare Resourcen viel besser nutzen kann und die Abstufung dann feiner ist.

Meines Erachtens ist die jetzige Technik mit Leistungsaufteilung auf 2 Stalls das Optimum in Sachen Kompromiss Ausfallsicherheit und Ausnutzung der Hardware.
Aber natürlich muss die Leistung deutlich erhöht werden um das Potenzial der 21-70er Zellen und zukünftig wohl auch deutlich größere Packs bei S/X auch auszunutzen. Ich denke mindestens 250 kW sollten bald realisiert werden.

Tja und da sind wir wieder bei CCS.

Außer Tesla hat noch was für Typ 2 in der Schublade liegen.

Aber jetzt back to the topic. :wink:

Bei so großen Standorten wäre eine zentrale DC-Versorgung sinnvoll mit Batteriepufferung und DC/DC Leistungswandlung am Ladepunkt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk