Falschparker am Supercharger - Ein empörendes Foto

Hallo zusammen,

Ich möchte hier etwas über das Falschparken an SuC erfahren. Ist es Ihnen bzw. Euch schon mal passiert, dass ihr nicht laden konntet weil alle Ladepunkte mit Falschparken zugeparkt waren. Mir ging es letztens so am SuC Münchberg. Ich musste mir einen Ladepunkt frei diskutieren. Mein Model S schaut tapfer zwischen den Fossil Fuel Burnern hervor. Hier ein Foto. Habt ihr vergleichbares erlebt? dann her mit den Fotos.

Grüße
Daniel K

Da gibt’s schon einen 300-Seiten Thread dazu. Ist mit ziemlicher Deutlichkeit ein Deutsches Problem.

und immer wieder die gleiche Antwort: warum sollten die dort nicht stehen? Ich erkenne auf dem Bild kein Verkehrszeichen, welches das verbietet. Irgendwelche Tesla Symbole haben keine rechtliche Relevanz. is leider so in DE.

Hab dort schon 2 mal geladen war zum Glück immer alles frei. Der Autohof ist aber auch immer voll, es stehen allerdings Schilder die eindeutig sind(sind auf dem Foto verdeckt). Neben den Superchargern stehen sogar noch einige andere Ladestationen. Leider sind dort die PKW Parkplätze etwas rar, bzw. die Auslastung sehr hoch. Man merkt wie es vielen noch gar nicht bewusst ist, das sie eine „Tankstelle“ blockieren. Vielleicht sollte man für eine gewisse Zeit den Begriff „Elektrotankstelle bitte frei halten“ benutzen, das verstehen viele Verbrennerfahrer sicher erstmal besser, bis sich das Thema in den Köpfen etwas mehr umgesetzt hat. Manchmal ist simpel am effektivsten, auch wenn es faktisch nicht stimmt, wir laden ja und tanken nicht :wink:.

Oder einfach mal an die Zapfsäule der Tankstelle stellen und in Ruhe essen gehen! Stehen ja auch keine Verkehrszeichen, gell?
Jo, hört sich von beiden Seiten wie ein deutsches Problem an :smiley:

Mod Note: Zu diesem Thema gibt es wie oben erwähnt schon Threads, daher schliesse ich hier:

:arrow_right: Zugeparkte Supercharger (Teil 1)
:arrow_right: Verfügbarkeit Tesla SuperCharger Langstreckeninfrastruktur

Thread wieder geöffnet.

Warum legt ihr Moderatoren nicht wie früher häufig geschehen die Threads mit gleichem Thema zusammen bzw. verschiebt den Eingangspost und die Antworten in den bestehenden Faden anstatt einen Faden zu schließen und dann wieder zu öffnen?

Weil das ziemlich aufwändig ist.

Irgendwie ist die Antwort unbefriedigend. War es früher weniger aufwändig?

Nein, aber trotz mehr Moderatoren hat der Verwaltungsaufwand deutlich zugenommen, da mehr User denn je registriert sind und mehr denn je gepostet wird.

Gestern am SuC Leonberg bei Stuttgart: alle Stalls frei, d.h. kein Tesla am laden. Der McDo Parkplatz nebenan war gut besucht - es gab aber noch einzelne Parkplätze. Nach 20 Minuten kam eine gestresste Mutti mit ihrem Lütten vom Burgerbrater rüber gerannt - sichtlich mit schlechtem Gewissen und war so schnell weg, dass ich sie nicht mal ansprechen konnte…

Zugegeben, Tesla kann hier noch einiges verbessern, z.B. :

  • SuC dort aufstellen, wo der Laufweg zum potentiellen POI am längsten ist…aber Moment mal, dass ist ja in Leonberg bereits der Fall? hm…

  • alle Ladeplätze komplett grün oder grell gelb streichen und mit Blitzlichtern (wie auf dem Flughafenrollfeld) für Dunkelheit ausstatten - das bisher auf allen Ladeplätzen ca. 1mx1m große grünflächige Elektroauto-Logo können Farbenblinde oder gestresste gern mal übersehen

  • alle Ladeplätze mit einem Halteverbotsschild ohne zusätzliche Textschilder ausstatten. Der Text verwirrt nur. Bei der Anbringung der Halteverbotsschilder auf die Höhe achten - die Schilder sollten direkt auf Augenhöhe gestresster Fahrer erkennbar sein.

:wink:

Ich bleib dabei: 10 - 25 Euro ist zu wenig für bewusstes oder provozierendes Falschparken.

P.S.: hab den anderen Thread nicht mehr gefunden und irgendwie ging die Diskussion bzgl. Sperrung an mir vorüber - falls also Nachweise zum Leto’schen Postulat nicht mehr gewünscht/geduldet sind, gerne löschen.

Stehen die SUCs eigentlich auf öffentlichen Flächen, d.h. rein rechtlich darf da jeder stehen?
Andererseits hindern die „Falschparker“ mich ja daran an die Ladestation heranzukommen. Das wäre doch im Grunde etwas ähnliches wie eine Einfahrt oder Garage zuzuparken.

Im Prinzip ja, es gab dazu hier einen 400 Seiten langen Thread, da könntest Du unendlich viel nachlesen.

LGH

Daher muss die E-Mobilität endlich erwachsen werden und Ladesäulen nicht an Parkplätzen zu installieren sondern mit Dach. Wieso soll ich denn bei Regen und Schnee da rum eiern und andere Blicken es nicht dass man dort nicht parkt etc… Ist ja nicht so dass sich Wasser und Strom / Kontakte so gut vertragen!

Komisch ist halt, dass in Bad Rappenau die H2 Tankstelle überdacht ist und kein Mensch dort tankt und die Teslas im Regen stehen!

Guter Punkt. Und eine Überdachung darf auch PV sein. Vielleicht einmal SuC 2.0

Ob mit oder ohne PV… Ich will den gleichen Komfort haben beim „laden“ wie die Stinker beim Tanken… Eine Hand mit Schirm die andere mit dem Stecker, dann werden die Klamotten nass… Im Sommer ist das ja alles okay!

Ich denke aber, dass die bauliche Wahrnehmung immer die beste ist. Ich habe heute folgende Erfahrung gemacht. Ich habe in einer Stadt die Bus Spur verwendet und zack sind alle anderen mir hinterher gefahren… Der Herdentrieb ist einfach ein Problem… parkt einer dort, sagen sich andere… ha das wird schon okay sein, wenn der das macht!

die Strafe für Verbrenner die dort parken sollte auf jedenfall höher sein als für einen Tesla, der nicht abgesteckt wurde… :unamused:

Es wurde bereits vorhin und auch schon in dem anderen Faden ausgiebig diskutiert. Die wenigsten dort parken falsch!

Doch tun sie. Leider nur nicht illegal.