Supercharger in Liechtenstein

In Schaan geht es voran… [emoji3]

10 Stück werden gerade aufgestellt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schaan? Liechtenstein? Echt jetzt? Auf der Teslaseite ist nichts zu finden? Aber die Teile sehen schon wie SuC’s aus. Komisch.

Siehe dazu auch: tagblatt.ch/ostschweiz/stgal … 93,5081306

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die Stelle liegt strategisch auch sehr günstig direkt neben der Autobahnabfahrt. Trotzdem sehr erstaunlich! Schließlich liegt Maienfeld mit 14 Stalls!, die ich bisher auch nie annähernd vollbesetzt erlebt habe, nur einen Steinwurf entfernt.
Aber vielleicht haben die Liechtensteiner beschlossen, daß ihr Land auch Supercharger haben soll :slight_smile:
Kennst Du eine offizielle Erklärung?

Wie man sieht gibt es immer wieder auch Standorte die von Tesla nicht auf der Vorschaukarte eingetragen sind. Gut so !

Meine Vermutung: In Vorarlberg ist einer geplant. In Ö dauert das immer sehr lange. (Behördenlauf)

Habe es schon Keith von Supercharge.info gemeldet !

Bis dato das kleinste Land - auf unserer Nachrichtenseite gepostet. :slight_smile:

Soll das ein zweiter in Lichtenstein werden? Laut Navi gibt es dort doch schon einen mit 14’Stalls.

Also ich sehe im Navi noch keinen in Liechtenstein.

Im Süden ist der in Maienfeld/ Schweiz mit 14 stalls.

:wink:

teslarati.com/map/

supercharge.info/

Weisst Du mehr zu den supercharger? Sind diese privat finanziert(wie zB in Jordanien)? Werden sie bei Fertigstellung in die TeslaNavigation einfließen? Wird die Nutzung kostenlos und barrierefrei wie alle SuC sein?
Welche anderen Ladestationen für „alle Elektroautos“ werden an diesem Standort noch aufgestellt?
Wie sieht die Parkplatz Situation im Allgemeinen aus? Ist dies ein populärer Parkplatz(Stichwort: Risiko zuparkierer); Wie sieht es bzgl. WC, Restaurant usw aus?

Vielen Dank jedenfalls für die Informationen. Ich glaube die wenigsten haben davon gewusst, da die 10 Stalls nicht auf der Teslamap geplant/eingezeichnet sind. Merci für den Hinweis!

Im zitierten Artikel steht:

Die Strom-Tankstelle in Schaan bietet kostenlose Lademöglichkeiten für jedes Elektrofahrzeug. Zudem sei vorgesehen, dass in nächster Zeit in weiteren Gemeinden in Liechtenstein Schnell-Ladesäulen gebaut werden, führt Jehle aus. Neben den üblichen ­Ladestationen ist die Tankstelle in Schaan auch mit den speziellen «Superchargern» von Tesla Motors ausgestattet

Scheint also kein offizieller SuC zu sein, ich bin mal gespannt auf die Anzahl und die Ladeleistung.

Ich finde es tönt nach ganz „normalen“ Superchargern im Bericht. So wie immer.
Nebenbei hat es noch weitere Schnell-Ladesäulen, wie oft auch schon.

Mittlerweile sieht man den Trend, dass allgemein immer mehr Säulen auf einmal pro Standort gebaut werden, nicht nur bei Tesla.

Finde ich ne echt gute Sache :slight_smile: Schaan würde direkt auf meiner Pendelstrecke liegen :smiley:

Und das ganze noch in der „Steckergass“ :laughing:
Der Name passt schon mal :wink:

Absolut perfekt gelegen. Danke Tesla!

Da es nur eine große Straße in Liechtenstein gibt und eine Kreuzung… :laughing:

Ich habe mir das heute mal angesehen:



Die Ausrüstung stammt tatsächlich von Tesla, alle 5 Dinger. Vielleicht kann das mal ein Experte übersetzen? Die Verschalungen sind noch im Karton, könnten aber so aussehen wie die üblichen SuC.

Viel zu übersetzen gibt es da nicht.: „Supercharger II, 135 kW“
Das wäre für mich DIE Message.

5 „Dinger“ a 135 kW = 10 Stalls !!!

Da kommt dann ja noch ein schickes Holzhäuschen oben drüber :wink:

So langsam wird’s…

Sieht gut aus… muss mir mal ansehen ob man da in der Umgebung auch wo was zu futtern bekommt oder so…