Tesla's Definition von "fast"!

Also 40 Minuten von Ladeende bei 81% ist das Laden fast fertig? Aha … :unamused: :laughing:

Kommt drauf an was du eingestellt hast, wenn du auf 85% lädst, ist das fast voll:-)

Die Meldung bezieht sich aber nicht aufs Laden fast abgeschlossen, sondern auf Supercharging fast abgeschlossen. Offenbar definiert Tesla supercharging als die eigentliche schnellladung bis ca 80% (zumindest in der Push Nachricht. In der Ladeübersicht wird der ganze Ladevorgang am SuC als supercharging bezeichnet).
So habe ich das immer interpretiert.
Aber in der Tat war ich das erste Mal bei dieser Meldung ähnlich amüsiert :wink:

Finde die Nachricht aber eigentlich auch nicht schlecht, da es dann auch extrem lange dauert und nur in den seltensten Fällen Sinn macht.
Ob die Formulierung natürlich glücklich ist, sei dahingestellt. Aber ich denke, dass das absichtlich so gewählt wurde, damit wirklich die Station bei Zeiten freigemacht wird und nicht im zähen Bereich der letzten 15-20% weitergeladen wird

Die „fast fertig“ Meldung kommt bei uns immer bei 80%, auch wenn als Ziel 90/95/100% eingegeben sind. Das soll einen wohl daran erinnern, sich auf den Weg zum Auto zu machen…

Dass die Meldung immer bei 80% kommt, hatte ich noch nicht beobachtet (bin nicht so oft am SuC). Danke für die Info.

Ja diese Meldung kommt immer bei Erreichen von 80%.