Tesla & Porsche?

Der letzte Absatz.
Es riecht förmlich nach einem Joint Venture von Porsche. Sie brauchen die Infrastruktur, und europaweit können sie sie innerhalb von einem Jahr niemals aufziehen. Er spricht von FLÄCHENDECKEND:
electrive.net/2017/08/03/di … vorfinden/

Für die 5 Autos reichen Destination Charger an den Golfplätzen :laughing:

Porsche und Tesla zusammen? Das ist ja wie Umbenennen von Ferrari in FIAT (Für Italiener Ausreichendes Tuning)

Was sollten die machen, an alle Supercharger den CCS nachrüsten? Die Tesla Trafostationen arbeiten mit 460V. Für die 800V Technik von Porsche reicht das nicht… D.h. ich glaube nicht an eine Kooperation.

Die Abdeckung die Tesla hat, wäre für das Konsortium anzustreben und mehr…

In dem Artikel ist rauszulesen, dass der Ladevorgang so kurz wie ein Tankvorgang werden soll. Hier bin ich noch nicht ganz einig, ich habe mich eigentlich an meine kurzen Zwangspausen gewöhnt. Tesla drängelt ja jetzt schon, dass man die Lader wieder frei macht. Ich sehe es kommen, dass laden wirklich tanken entspricht und man die wenigen Minuten beim Fahrzeug bleibt. Ist das der richtige Weg, nur weil es geht?

Auf Langstrecke ist das natürlich der richtige Weg - oder JEDER Parkplatz, ohne Ausnahme ist auch eine Ladestation.

FLÄCHENDECKEND ist so wie „Frische Milch“. Da sagt doch quasi nix aus.
Was gegen eine Zusammenarbeit spricht: Bei der Präsentation der 800Volt in Berlin haben sie noch gegen Tesla’s Technik gestänkert.
Wäre man auf eine Zusammenarbeit aus, hätte man sich das gespart. Wie stehen die denn da wenn Porsche auf einmal seinen Kunden sagt „Hey, ihr zahlt zwar ne Latte Geld für die Karre mit unserer coolen Technik, aber laden dürft ihr bei den billig Technik von Tesla“

ich sehe aktuell keine grundlage für eine zusammenarbeit von tesla und porsche.

was könnte denn porsche hier einbringen? 10…15 ladepunkte an den porsche-standorten? und im gegenzug löst tesla mit den suc´s für porsche dessen ladeproblem bei europaweiten fernfahrten? und/oder stellt akkukapazitäten zur verfügung? — ich glaub, das wird in absehbarer zeit so nicht stattfinden

Es geht doch ganz klar um das High Power Charging Consortium von Daimler, VW, Ford und BMW. Dh ein eigenes, EU-weites CCS-Ladenetz. Dessen erste Ausbaustufe wird 2019 sicher „flächendeckend“ stehen. Frage ist doch nur die Maschengröße des Netzes.

Die Säulen stehen dann wahrscheinlich auch nur an den jeweiligen Niederlassungen. :unamused:

Die stehen genauso in Autobahnnähe wie bei Tesla. Man darf die deutschen Hersteller für feige, skrupellos, vergangenheitsorientiert, besitzstandswahrend, …, aber sicher nicht für völlig unfähig oder blöd halten.

die „stehen“ oder „werden stehen“?

bei „stehen“: wo?

bei „werden stehen“: quelle?

ich bin gespannt, wann von porsche (wo auch immer) der nächste ladepunkt eröffnet wird. wenn ich wetten müsste: münchen, stuttgart oder hamburg an einer porsche niederlassung im stadtgebiet

stehen werden.

Porsches Schnellader in Berlin war eine konzern- bzw. konsortiumsinterne Werbeveranstaltung. Da positioniert sich gerade auch jeder so gut er kann.

In Augsburg ist das Porsche-Center auch nur 3km von der Autobahn weg. So viel schlimmer als einige Anfahrten zu SuCs ist das nun auch wieder nicht. Wenn da neue Lader kommen, dann sicher erst dort, wo man sie als Porsche-Fahrer sinnvoll nutzen kann. Porsche will die sicher auch für Tests des Mission-E nutzen, und da bringt es eher weniger das irgendwo abseits der Autobahnen und Fernstraßen zu machen.

Insgesamt geht es übrigens laut dem Artikel um zwei Dinge: Porsche wird selber an jeder Niederlassung ein paar dieser Lader aufstellen (min. 2). Des weiteren wird das Konsortium kommen, und die wollen nach anderen Berichten gerne an die Autobahnkreuze, damit sie dort viele Lader konzentrieren können. Der Grund ist der Stromanschluss - der sei viel schwieriger zu kriegen (und kostspieliger) als für normale Lader. Also will man konzentrieren. Daher tendiert man auch in die Nähe von Eisenbahnstrecken, weil es da immer auch den entsprechenden Strom von der Bahn gibt. Der Artikel dazu ist irgendwo hier im Forum verlinkt.

Sollte Porsche mit Tesla kooperieren, müsste Tesla alle SuC umbauen. Der Grund ist einfach: die Fläche gehört ihnen ja nicht - sie haben sie nur gemietet/gepachtet/zur Verfügung gestellt bekommen. Wenn Porsche jetzt direkt daneben ihre HPC aufstellen will, dann müssten sie dazu nicht mit Tesla sprechen, sondern dem Grundbesitzer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla bei der Einrüstung neuer Lader anderer Anbieter da etwas mitzusprechen hat - oder diese Möglichkeit überhaupt haben wollte. Es stehen ja auch immer wieder andere Schnelllader neben den SuCs.

Von daher denke ich auch nicht, das Porsche mit Tesla kooperieren muss.

Doch, dafür gibts ja die extra entwickelten Hochleistungs-DC/DC-Wandler von z.B. Brusa. Herrn Gern von Crohm sagte schon letztes Jahr, dass sie für Porsche 400 auf 800V Wandler entwickeln.

Ich hatte auch im Vortrag in Stuttgart gehört, dass der Mission E einen Aufwärtswandler bekommt um an den 400V Lader zu laden… ich finde das völlig verrückt wenn man weiß was Leistungselektronik kostet. Besser wäre die Lader mit der hohen Spannung auszurüsten, die dann alle Fahrzeuge laden können…

Jetzt wird die Kooperation doch noch interessant. Jemand der einen vollelektrischen Audi vorbestellt hat erzählt mir, dass es eine Kooperation zwischen Audi und Tesla geben wird, damit die Etron Fahrer vorab an den SUC laden können. Info vom Audi Händler in Schaffhausen. > Dazu müssten die SUC CCS bekommen oder der Audi müsste DC mid können nach Tesla Standard. Ich schreib das hier weil Audi und Porsche vermutlich Gleichteile haben werden.

das hat ihm der audi-verkäufer erzählt, gelle?

wenn es so kommen sollte, dann hätten wir wohl folgende situation:

tesla hat und wird viel geld in die suc-struktur investieren. die refinanzierung erfolgte/erfolgt über den einzelpreis des tesla.
es drängen weitere tesla (model 3) auf die strasse. deshalb werden bestehende suc ausgebaut und neue dazugebaut.

und dann wird in dieser (gefühlt) unklaren/engen situation die suc-struktur für vw (audi, porsche …) geöffnet?

hmmm, glaub ich nicht.

welcher vorteil würde sich für tesla daraus ergeben?

Glaube ich auch nicht dran. Tesla hat immer gesagt, dass andere Hersteller mitmachen können, sich aber finanziell beteiligen müssen und am Ausbau der SuC teilnehmen müssen. Das wird Audi kaum wollen. Zumal DC mid im Fahrzeug zusätzliche Kosten auslöst.

Als Audi oder Porsche Verkäufer würde ich das auch erzählen wenn ich überhaupt was verkaufen will. Weiss der informierte Käufer doch das das CCS Netz bisher alles andere als flächendeckend (und) verfügbar ist. Ihn als Quelle für ein Kooperation anzugeben halte ich zumindest für zweifelhaft. Natürlich kann es dennoch stimmen, vielleicht stellt Elon die Beschleunigung hin zu erneuerbaren Energien so weit über wirtschaftliche Überlegungen

Ich finde es keinen Fehler Lader bei Porsche aufzustellen… klar muss an den Autobahnen auch was sein aber bei einem kurzen Stopp bei Porsche das Auto voll machen nach dem Service z.b.

Dass hier manche gegenüber Porsche so denken wie die meisten über Tesla nach dem Event mit den SUC ist verwunderlich. Zumindest kann Porsche theoretisch die Dinger schneller aufstellen als Tesla.

Ich bin froh dass jetzt was kommt und wir werden sehen wie sich das auswirkt.

Stand heute hat natürlich Tesla einen Mega Vorsprung und das SUC Netzwerk ist beachtlich. Dennoch sind wir weltweit bei kleiner 1% der Neuzulassungen somit ist da noch gar nichts entschieden und in Deutschland sind es 0.6%.

Viel Platz also für tolle Entwicklungen und mir gefallen die 350kW Teile…

Porsche kann nun den Spieß umdrehen und sagen … bei uns kann jeder laden gegen Gebühr dass Auto muss dazu 800V Power mit 300kW können…